Moin,
hier kurz meine paar Worte dazu:
a.) Überleg, ob du wirklich die aktive Variante haben willst. Meiner Erfahrung nach klingt die passive deutlich angenehmer. Der Preamp von VV ist sehr zickig... ist aber wohl Geschmackssache.
b.) Leg dir Geld zurück, denn das Instrument wird vermutlich noch ein wenig Service benötigen (so zumindest war es bei zwei Geräten, die bisher in Deutschland sind und die ich unter den Fingern hatte)
c.) 3,2% dürften richtig sein:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=92071080&SimDate=20141221
d.) Du zahlst die 19% nicht nur auf den Warenwert, sondern auf den Warenwert + Zoll + Versand!! Das bedeutet bei einem Warenwert von $4000 = ca. 3400€ (bei PayPalZahlung) + 400€ Shipping = 3800€ + 3,2% Zoll = 3921€ + 19% = knappe 4700€.
e.) Bei mir war es damals so, dass ich als damalige Privatperson nicht befugt war, die Abfertigung am Flughafen selbst zu machen. Ich musste dazu eine Spedition beauftragen.... das sind wieder extra Kosten gewesen.
f.) Hast du das Instrument denn mal in einem Musikladen angespielt?
Dass die Jungs dass an EMC vorbeimachen ist mal wieder typisch

Ich wäre da grundsätzlich auch bei einer so etablierten Firma wie VV bei solch hohen Summen vorsichtig...wenn dein Bauchgefühl da sich schon meldet