Vinyls richtig lagern

  • Ersteller CurrentValue
  • Erstellt am
C
CurrentValue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Tabaluga-Land
Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Vinyls bzw. wie man sie denn generell "richtig" lagert.

Am meisten interessiert es mich, wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht. Hab' in einigen Foren gehört, dass diese, sollte sie zu hoch sein, die Vinyls beschädigt/verbiegt. Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Mein Proberaum im Keller hat einen sehr schwankenden Luftfeuchtigkeits-Gehalt.

Im April waren's zwischen 45-50 %, jetzt sind's aber 60. Ist das schon zuviel?

Wäre mir sauviel wert, wenn ich hier eine kompetente Antworte erhalten würde, da ich mir gegebenfalls einen Raumentfeuchter leisten würde, die Dinger aber nicht wirklich günstig sind.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich lagere seit 11 Jahren meine Vinyls im Keller. Da ist bis jetzt noch nichts drangekommen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. :confused:
 
Um die Platten würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, wie um die Cover, wenn ich sie im Keller lagern würde. Wir hatten hier mal so eine Sintflut, wo das ganze Wasser der Welt genau in unseren Keller lief. Da war alles kaputt :mad: Aber nicht meine Platten, denn die habe ich hier alle bei mir, in so einer Art selbstgebautem Regal. Keine LP steht aber direkt auf dem Boden. Alle schön senkrecht :)
Optimal wäre wohl eine gleichbleibende Luftfeuchte von 50% (+/- 10%) bei 18-20C°.

Gute Raumbefeuchter sind tatsächlich nicht günstig. Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du Dir ganz schön Sorgen um Deine Schätzchen machst. Genau aus diesem Grund habe ich sie nicht in den Keller gebracht. Davon ab, dass ich einer von denjenigen bin, die sich gerne ab und zu eine von den Platten auflegen.
Das hat nichts an Faszination verlorden :)
 
Servus!

Danke für die Antwort! Bei mir im Keller schwankt die Temperatur, wie ich geschrieben habe. Hab' da unten meinen Proberaum mit Schlagzeug und Turntables.
De fakto kann ich die Platten eigentlich gar nirgends anders aufbewahren, da ich sie ja zum Auflegen griffbereit haben will. :D

Ich hoffe mal, dass das okay sein wird. Werd' halt öfter mal lüften bzw. mal sehen, wie die Feuchtigkeit im Sommer ist. Da ist's draußen ja ziemlich feucht, dann wird's drinnen wohl eher trockener bleiben. Falls alle Stricke reißen, besorg' ich mir so ein Entfeuchter-Teil. Ab 150,- bekommt man da schon was Ordentliches, wie ich gesehen habe.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben