Violine - Wiedereinstieg ohne Lehrer möglich?

von Kaschperl, 22.06.08.

  1. Kaschperl

    Kaschperl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.08
    Zuletzt hier:
    5.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #1
    Hallo alle zusammen,

    es geht um Folgendes:
    Ich bin jetzt 16 und spiele seitdem ich 6 bin Instrumente. Angefangen habe ich mit dem Klassiker Blockflöte, ging dann über Altflöte zur Violine, die ich dann 3-4 Jahre gespielt habe, führte dann weiter zur E-Gitarre bis hin zum Klavier.
    Flöten- und Violinenunterricht hatte ich, E-Gitarre und Klavier habe ich mir autodidaktisch beigebracht.
    Nun ist es so, dass ich gerne wieder anfangen würde, Geige zu spielen, und frage mich deshalb, ob es möglich ist, nach 3 Jahren Abstinenz im Geigengeschäft damit wieder, und zwar ebenfalls autodidaktisch, anzufangen.

    Meine alte 4/4 Geige habe ich noch zuhause, grundlegende Kenntnisse wie Haltung dürften auch noch vorhanden sein.

    Meint ihr, ein Wiedereinstieg ohne Lehrer klappt?

    Danke schonmal und liebe Grüße,

    Kaschperl
     
  2. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    3.574
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 22.06.08   #2
    Hast Du noch eine Geige?
    Nimm das Instrument in die Hand und probier es aus, nichts hält Dich davon ab! :)
    Du merkst ja auch selber, ob Du noch mit dem Bogenstrich etc. klar kommst oder etwas Hilfe brauchst.
    In welches Musikrichtung soll das ganze denn gehen? :confused:
     
  3. Kaschperl

    Kaschperl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.08
    Zuletzt hier:
    5.07.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #3
    Das wäre auch wahrsch. das gewesen, was ich als nächstes getan hätte. :D
    Musikrichtung wäre wahrsch. hauptsächlich Klassik.
     
  4. AnDro

    AnDro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.08
    Zuletzt hier:
    26.02.13
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    362
    Erstellt: 22.06.08   #4
    Wenn du noch die Haltung kannst dürfte es gehen. Es wird halt drauf ankommen wie weit du damals im Unterricht warst und dementsprechend schwer oder einfach werden.
     
  5. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 22.06.08   #5
    ich denke, dass ist wie laufen - das vergisst man nicht^^
    ich hatte jetzt 6 monate einen gips und hatte am anfang auch probleme mit dem laufen. aber wies geht wusste ich noch und jetzt nach einer woche gehts wieder ganz gut:)
    genauso müsstes mit allem anderem sein, dass man mal richtig gelernt hat
     
Die Seite wird geladen...

mapping