Violine - Wiedereinstieg ohne Lehrer möglich?

  • Ersteller Kaschperl
  • Erstellt am
K
Kaschperl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.08
Registriert
22.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

es geht um Folgendes:
Ich bin jetzt 16 und spiele seitdem ich 6 bin Instrumente. Angefangen habe ich mit dem Klassiker Blockflöte, ging dann über Altflöte zur Violine, die ich dann 3-4 Jahre gespielt habe, führte dann weiter zur E-Gitarre bis hin zum Klavier.
Flöten- und Violinenunterricht hatte ich, E-Gitarre und Klavier habe ich mir autodidaktisch beigebracht.
Nun ist es so, dass ich gerne wieder anfangen würde, Geige zu spielen, und frage mich deshalb, ob es möglich ist, nach 3 Jahren Abstinenz im Geigengeschäft damit wieder, und zwar ebenfalls autodidaktisch, anzufangen.

Meine alte 4/4 Geige habe ich noch zuhause, grundlegende Kenntnisse wie Haltung dürften auch noch vorhanden sein.

Meint ihr, ein Wiedereinstieg ohne Lehrer klappt?

Danke schonmal und liebe Grüße,

Kaschperl
 
Eigenschaft
 
Hast Du noch eine Geige?
Nimm das Instrument in die Hand und probier es aus, nichts hält Dich davon ab! :)
Du merkst ja auch selber, ob Du noch mit dem Bogenstrich etc. klar kommst oder etwas Hilfe brauchst.
In welches Musikrichtung soll das ganze denn gehen? :confused:
 
Das wäre auch wahrsch. das gewesen, was ich als nächstes getan hätte. :D
Musikrichtung wäre wahrsch. hauptsächlich Klassik.
 
Wenn du noch die Haltung kannst dürfte es gehen. Es wird halt drauf ankommen wie weit du damals im Unterricht warst und dementsprechend schwer oder einfach werden.
 
ich denke, dass ist wie laufen - das vergisst man nicht^^
ich hatte jetzt 6 monate einen gips und hatte am anfang auch probleme mit dem laufen. aber wies geht wusste ich noch und jetzt nach einer woche gehts wieder ganz gut:)
genauso müsstes mit allem anderem sein, dass man mal richtig gelernt hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben