"Violinkonzert" komponieren mit e-key

F
F_kiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
30.07.11
Beiträge
4
Kekse
102
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu, deswegen bitte ich schonmal im Vorraus um Verzeihung, falls ich im falschen Zweig oder Forum gelandet bin, vielleicht könnt Ihr mir aber trotzdem helfen?!

Ich möchte als Besondere Lernleistung (13. Klasse) ein Stück komponieren, für Geige mit kleiner Begleieitung (Streicher, Vokalisen, Pauke, Oboe, Querflöte...).

Da ich noch kaum Erfahrung im komponieren habe, wollte ich fragen, ob Ihr meint, dass man das schaffen kann - das Stück soll am Ende so 8 Min. lang sein. Ich selber werde die Geigenstimme spielen und das Ganze soll zum Thema "Wolken" sein.

Was haltet Ihr davon?

Ich komponiere zur Zeit mit Sibelius, ist das geeignet oder gibts noch besseres für meinen Fall?

Außerdem habe ich mir so einen m-key von CME ausgeliehen, damit ich auch direkt spielen kann - leider weiß ich nicht, wie ich den "in" Sibelius öffne, bzw. so einstelle, dass ich eben damit spielen kann. Wenn ich in einstecke und anschalte, kam einmal "Hardware ist installiert" oder sowas ähnliches und weiter ist nichts passiert. Was soll ich jetzt machen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Thanks a lot,

Franzi

Hab's mal wegen der technischen Frage zu den Recording-Startern verschoben. MfG. Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sibelius reicht vollkommen aus.

Ob Du das schaffst kann man natürlich nicht sagen. Optimale Besetzung sieht anders aus. Oder was für Streicher sind dabei... ein Bassinstrument?
Vielleicht auch die Vokalisten raus lassen, die machen das ganze anspruchsvoller... je nachdem.

Du kannst ja mal irgendwas, was Du schon geschrieben hast, oder ein Konzept zum Stück hier reinstellen, dann schaun' mer mal...
 
8 Minuten sind eigentlich so gar nicht aussagekräftig. Jeder kann 8 Minuten schaffen, ist nur die Frage, was er da schafft.

Die Frage ist da, was für einen Anspruch hat deine Schule, oder eigentlich: Was für einen Anspruch hast du selbst?

Bei dem Material bist du auf dich selbst gestellt, Verbesserungsvorschläge und andere Hilfen werden dir hier - natürlich auch von mir - denke ich gerne gegeben.
 
Hallo,

zum technischen Problem: Ich kenne Sibelius selbst nicht aus der Anwendung (benutze selbst Encore), aber die Vorgehensweise müßte identisch sein: Irgendwo gibt es "Optionen" o. ä., und da müßten sich auch Einstellungen zu "MIDI" finden lassen. Da mußt Du das Midi-Keyboard als Quelle auswählen, damit Sibelius die Midi-Daten auch empfangen kann.
Zur Frage, ob die Komposition zu schaffen ist: Habe ich selbst schon erlebt - ein ehemaliger Chor-Kollege hat auch in der 13 sowas gemacht, bei ihm belief sich die Sache allerdings gleich auf ein ganzes Orchesterstück.

Viele Grüße
Klaus
 
erst einmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten - wie gut, dass ich hier gelandet bin!

Ich habe, wie gesagt, gerade erst angefangen und deswegen noch nichts zu zeigen, sobald ich aber das Gefühl habe, dass ich Hilfe brauche und etwas zeigen kann, werde ich mich melden - vielen Dank für das Angebot!


Meine Ansprüche sind wahrscheinlich höher als sie sein sollten, allerdings versuche ich sie ständig niedrig zu halten, damit ich hinterher nicht enttäuscht bin... Im Abi kann man so eine Besondere Lernleistung anstatt einer mündlichen Prüfung machen und ja, man kann auch sonst ne 1 bekommen und darauf kommt es mir gar nicht an aber ich mache schon immer gerne ein bisschen was "anderes" und komponieren finde ich sehr reizvoll. Ich spiele seit 11 Jahre Geige, habe aber eigentlich nicht vor, irgendwas musikalisches später als Beruf zu machen, wenn das Projekt allerdings klappt, könnte ich ja nochmal drüber nachdenken! :)

Ich werde das mit dem e-key nochmal ausprobieren, habs vorhin auf ähnliche Weise probiert und nichts mit "MIDI" gefunden, aber ich schau nochmal!

Die Vokalisen wollte ich nur ganz am Anfang als "Morgennebel" und einmal zum Windgeräusche machen einsetzen - ich weiß nicht, ob man das dann überhaupt so nennt und mit Streichern meine ich noch mindestens eine weitere Geige, eher zwei, ein bis zwei Celli und nach Möglichkeit unbedingt einen Kontrabass, ich weiß nur nicht, woher ich den nehmen soll - unser Schulorchester und meine Bekanntschaft hat so jemanden leider nicht zu bieten....

am liebsten würde ich natürlich ein Orchesterwerk schreiben, aber damit wäre ich dann wohl wirklich überfordert, deswegen fang ich erstmal mit kleiner Besetzung an, größer machen kann ich, falls ich noch Zeit habe, ja immernoch! :)

ich freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf und habe schon viele Ideen!

Dann werde ich wohl erst nochmal mein Glück versuchen und mich bei Zeiten (vielleicht ja auch schon bald) wieder melden!


tausend Dank nochmal, was würde ich nur ohne Euch machen?

liebe Grüße und gute Nacht,
Franzi
 
Setz doch ein Cello für den Bass und ein anderes für ne Alt Stimme, dann brauchst Du aber auch Instrumentalisten die sich entsprechend auf dem Griffbrett auskennen.
Das mit den Vokalisten ist gewagt. Aber vielleicht hast Du ja dort einen Bass-Sänger? Vielleicht könnte man gute Flächen erzeugen mit "aaaahs". Ein Cello unterstützt den Bass und die andern Streicher bilden den 4 Stimmigen Satz. Mit den Holzbläsern kannst du dann Akzente setzen und das Melodische, was Deine Geige wohl tunt :D erweitern.

Was ich vielleicht eher nicht machen würde ist den 4 Stimmigen Satz auf Holzis und Streicher aufzuteilen. Für den Anfang sollte das in sich homogen sein. An was für einen Stil hast Du denn gedacht. Willst Du in die leicht Virtuose Richtung oder soll es eher ein Largo werden... Jazz Harmonie oder ganz klassisch? Was würdest Du als Einfluss nennen?

Fang einfach mal an und dann kann man da weiter reden :)
 
Nach einiger Zeit mal wieder ein "Hallo" in die Runde!

Inzwischen habe ich schon ein bisschen rumexperimentiert und bin mit den Ergebnissen nur teilweise zufrieden, aber immerhin.... :)

Ich finde es ziemlich schwierig, die Sachen, die ich im Kopf habe, genauso aufzuschreiben und dann "aufzufüllen", so dass mehrere Instrumente beteiligt sind und es "voll" klingt.

Habt Ihr dafür zufällig irgendwelche Tipps?

Die Vokalisten werden evtl. auf nur einen Alt verkleinert, wichtiger ist mir eigentlich die Geigenstimme der Solo Violine, für die ich noch nichts habe.... :(

Inzwischen habe ich mich vom möchtegern klassischen eher weg- und hin zu Minimal, Filmmusik-ähnlichen Stilen bewegt. Ich muss ja erst am Ende für den schriftlichen Teil wissen, was für einen Stil ich verwendet habe! :)

Allerdings wird es wohl kaum Jazz werden, die Stimmung ändert sich - so wie Wolken - ständig, von ruhig über virtuos und "dunkel - böse" bis hin zur fröhlich-jubilierenden Melodie...... ich hoffe, ich muss meine Ansprüche am Ende nicht zu sehr runterschrauben! :)


Falls Euch sponatn Ideen, Tipps o.ä. kommen sollten, bin ich immre ein dankbarer Abnehmer!

VIELEN TAUSEND DANK JETZT SCHON!

Franzi

---------- Post hinzugefügt um 18:03:34 ---------- Letzter Beitrag war um 17:55:06 ----------

noch zum Konzept: (bitte jetzt nicht lachen, weil ich mir alles schon so schön ausgemalt habe, aber nicht unbedingt weiß, wie ich es umsetzten soll!)

Morgenstimmung, Nebel - Vokalisen, dann Streicher, Flöte, Oboe

Erste Sonnenstrahlen, der Nebel verschwindet, blauer Himmel - eine strahlende Melodie der Geige mit Begleitung

Am Himmel tauchen "Sahnewolken" auf, sie entwickeln sich zu immer mehr Wolken - Melodie wird schneller

Die Luft wird immer heißer und flirrender - virtuos, Streicherläufe, Triangel, disharmonisch

Ein Gewitter zieht auf - Wind mit Vokalisen, Steigerungen, Donner = Pauken, Gong

Regen - Metallophon, wiederkehrende Minimal-Themen, Pizzicato der Streicher, liegende Bässe

erste Sonnenstrahlen, "dampfende" Luft, alles reingewaschen - ganzes Orchester, Dur Melodie



soweit dazu...

Übrigens habe ich inzwischen ein (endlich) funktionierendes Sibelius + midi Keybord! juhuuu


einen schönen Abend allerseits!
 
Damit das hier zum Abschluss kommt: Ich habe die Komposition im Mai aufgeführt - am Ende mit 11 Musikern und 10 Instrumenten - es war zumindest in diesem schulischen Rahmen ein Erfolg und über die 15 Punkte, die ich als Note dafür bekommen habe, kann ich mich auch nicht beklagen!

Tausend Dank also nochmal für Eure Hilfen!
Franzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben