Zugliste für Posaune

  • Ersteller greatschoko
  • Erstellt am
Ich staune mit, nur durch aufgeschriebene Griffe lässt sich schließlich kein Stück "vom Blatt" spielen. Aus Bayern kenne ich das auch nicht, es soll wohl bei Fanfarenzügen im Rheinland vorkommen. :gruebel:
 
Ist mir auch unbegreiflich...
Anfangs schreiben sich viele ja Züge oder Griffe unter die Noten... meinetwegen...
Aber wenn ich nen Ton aufm ersten Zug spielen soll, bleiben mir immernoch mehr als 10 verschiedene Töne.
Heißt, man muss vorher die komplette Melodie auswendig kennen. Ein Fortschritt auf dem Instrument, was das erkennen von Stücken (Blattspiel) angeht, wird scheinbar absichtlich unterbunden.
Hat vielleicht mal irgendwer ein Stück in dieser Zahlenschreibweise für mich zum anschauen? Ich wüsste echt mal gern, wie das aussieht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es komplizierter als das Notensystem läuft und es somit noch dämlicher macht.
 
...Hat vielleicht mal irgendwer ein Stück in dieser Zahlenschreibweise für mich zum anschauen? Ich wüsste echt mal gern, wie das aussieht...
Das sieht z.B. so aus:

San Carlo
Auftakt
0-2-1 0-2-1 0-0-0-0-0-0

0-0-0- 12-12-0 0-0-2-1-2-12-0
0-0-0 12-1-0-12
1-1-0-0-1 0 0-0-0-0-0-0
( 1 X wiederholen )

Bass
0-2-12 2-0-1-0 0-1-0-2-12-0-2-12 /12
0-2-12 2-0-1-0 0-1-0-2 / 0 / 0-12 (0)

0-1-1-1-1
12-12-12-12-12-12-0 / 12-12-1-12-0-1-1
1-1-1-1-1-1-0 / 1-1-0-0-1-1-(12)
12-12-12-12-12-12-0 / 12-12-1-1-12-1-1
1-(1)-1-1-1-0-12-12-0-1-0-0-1 (1)
( 1 X wiederholen )
Quelle: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=5&t=13801#p121649
 
OMG
Also muss man bei jedem Stück den kompletten Rhythmus und die Melodie komplett vorher kennen? Außerdem den Anfangston jedes mal richtig im Gefühl haben, damit der Rest stimmt?
Wer denkt sich bitte aus, Leute, die evtl. tatsächlich Interesse daran haben, Musik zu machen, mit so einem Stuss zu versauen??? Sofern er noch lebt, kann man ihn ja lynchen^^
 
Ich merk ja beim Horn auch wieder gerade wie mühsam es ist bis man die Griffe drauf hat. Aber irgendwann klappts und gut is. Aber bei dem obigen System steckt man ja in jedes Stück mehr Arbeit rein als nötig.

Will garnicht wissen wieviel Arbeit son Orchester in das Spielen dieses SanCarlo Dings da steckt, sitzen die dann alle zuhause mit der CD und lernen das Stück auswendig?
Hat jemand mal zum Vergleich die Noten von dem Ding? Sieht aus als ob mans vom Blatt spielen könnte.
 
hast du auch die griffe oberhalb c''?
 
http://www.yamaha.co.jp/english/product/winds/down/fingering/file/trumpet.pdf

Das gilt für die übliche transponierte Schreibweise einer Trompete in Bb (notiertes C = klingendes B /engl. Bb).
Wobei ich annehme, dass Du mit der spielbaren Höhe auch die passenden "Griffe" kennenlernen wirst.

Grundlage der Tonentstehung auf der Tromepte ist die Naturtonreihe, ein "Griff" bedeutet immer die Verlängerung um Halbtöne, entsprechend den betätigten Ventilen.
Das mittlere (= zweite Ventil) verlängert um einen Halbton, es ist das kürzeste von den Dreien. Das erste verlängert um 2 Halbtöne und das dritte Ventil (näher zum Schallstück) verlängert um 3 Halbtöne. Auf jedem Griff kannst Du eine eigene Naturtonreihe bilden, dadurch wird die Tromepte auch in tiefen Lagen chromatisch spielbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe

Geht es um Posaune (Griffe = Züge, Positionen), wäre das hier passend:
http://www.yamaha.co.jp/english/product/winds/down/fingering/file/tbon.pdf
Den "High Note" Bereich oberhalb des C2 greifst Du wie die Oktav darunter. Ich nicht wirklich mein Fach, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei den ganz hohen Tönen je nach Posaune Unterschiede geben kann, wo welcher Ton am besten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Tatsache, dass ein c'' für Trompete nicht sonderlich hoch ist und der Titel lautet "Zugliste für Posaune", denke ich, dass er die Züge oberhalt des c'' meint, denn da hörts bei den meisten Listen einfach auf.
Ich glaub das kommt ungefähr hin:

c'' - 1
cis'' - 2
d'' - 1
es'' - 3
e'' - 2
f'' - 1 oder 3
Da das f'' auf 3 geht, müsste das fis'' dann auch auf 2 gehen und das g'' wiederum auf 1. Da ich aber nie wirklich höher als f'' spiele, müsste ich das erstmal anspielen, ob das hinkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben