VirtuelDrumset-Contest: Entwicklung und Technisches

von nermin, 16.09.06.

  1. nermin

    nermin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 16.09.06   #1
    Hallo, habe folgendes im Net gefunden:
    Wicked Penguin - Virtual Drumset

    Nur folgendes würde ich gerne daran verändern:
    Für das ganze Set immer jeweils zwei nebeneinander liegende Tasten setzten,somit kann man schneller spielen und vielleicht irgendwie was machen,dass es noch besser reagiert. Bsp.:
    Bass Drum: v und b
    Ride: u und w
    toms: d und f; r und t; g und h

    das ist halt für mich als laien nicht zu machen. man müsste dann das "programm" irgendwie downloaden um es zu bearbeiten und die Erlaubnis dazu bräuchte man ja auch (copyright). Wäre von euch jemand bereit dies zu tun? Steckt ne menge Arbeit und Fun dahinter oder kennt i´hr Virtual Drums, die das draufhaben, macht nämlich echt Spaß das "Spiel".
    Gruß
    nerm

    PS: Vielleicht was für den Blastbeat: DoFuMa und dabei Ride usw gleichzeit anschlagen können ohne Timingverlust,wenn ihr versteht was ich meine...liegt bestimmt auch an der Latenz...
     
  2. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    2.259
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 16.09.06   #2
    Hi

    Des mitm "Verändern" des Programms wird sehr, sehr schwer, wenn ned sogar unmöglich, da es sich um eine .swf-Flash Datei bei dem "Programm" handelt. Diese Art von Dateiein sind komplexer als richtige .exe Programme, ähnlich wie Bilder (mach ma n Bild über "Öffnen mit >" mitm Editor auf, dann versteht du was ich mein :D)

    Gruß, Ziesi.
     
  3. Cobi2

    Cobi2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 16.09.06   #3
    Wenn es eine .swf wäre dürfte das ganze sogar machbar sein aber es ist eine Schockwave (.dcr) Datei.
    Es wäre wesentlich simpler das ganze einfach neu zu schreiben.
     
  4. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 16.09.06   #4
    Jo, das wird ne lange Geschichte :D
    Außerdem weiß man ja nicht, mit welcher Sprache das Program geschrieben wurde. Wenn man das weiß, könnte man es theoretisch versuchen :D

    Aber es macht echt Spaß, damit rum zu klöppeln, nur schade das das Timing wirklich sehr schlecht ist. Man kann keine 2 Sachen gleichzeitig anspielen, und beim Schlagzeug wäre das von Vorteil ;) :D Aber wenn das in richtigem Timing möglich wäre, wärs echt spitze :great:

    Edit: Ja, neu schreiben wäre die alternative, aber wer macht das schon, bzw. wer verfügt über genügend Erfahrung in Software-Programmierung?
     
  5. Cobi2

    Cobi2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 16.09.06   #5
    Ich müsste mich mal wieder etwas mit DirectX außeinander setzen, aber Versuchen kann ichs mal.
    (Mit nem Gamepad kommt sowas bestimmt geil ^^)
     
  6. Cobi2

    Cobi2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 16.09.06   #6
    Hat jemand gute Samples?
    (Und kann mal kurz umreißen was in so ein drumset alles reingehört?)
     
  7. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 16.09.06   #7
    Was für ein Format sollten die Samples denn haben? Midi, Mp3, Wave? Ich finds übrigens cool das du dich daran versuchst :great:
     
  8. Cobi2

    Cobi2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 16.09.06   #8
    Wav wäre gut aber im grunde ist es egal (zur not kann man ja konvertieren).
    Ich hab ja auch bock mich darauf auszutoben :D
    (Force Feedback Unterstützung wäre mal geil ^^)
     
  9. Eldarion

    Eldarion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.06
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 16.09.06   #9
    Hi

    das sollte kein alzugroßes problem sein, das mit directx zulösen. ich kann mich noch errinern, das ich nach 1h directx tutorial nen programm schreiben konnte, das mit immer anzeigt welche pfeiltaste ich grade drücke. dabei wir ne const abgefragt. ich könnte ma verscuhen, sowas zuschreiben.

    Meiner meinung nach, solte dazu:

    1 Splash becken
    2 Crash
    1 Ride
    1 China
    3 Toms
    1 Bass
    1 Snare
    1 hihat(3 sounds)

    Es wär super, wenn wer da gute samples machen könnte. evtl mit nem DW set oder guten becken.:great:

    @Cobi2: Wir können ja jeder eins schreiben. nacher suchen wir das beste aus, und verbessern es zusammen. wie findeste das?:)

    Eldarion

    Edit: @Hyper: wav datein sind am einfachsten
    @Cobi2: Gamepad unterstützung kann ich wohl in der ersten version ncih bieten. leider habe ich auch selber keinen.
     
  10. Cobi2

    Cobi2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 16.09.06   #10
    Musiker-Board Virtual Drumset Contest?
    Bin dabei! :great:
     
  11. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 16.09.06   #11
    Wir arbeiten lieber zusammen ... oder?

    Ich mach Samples, in ca. einer halben Stunde bin ich fertig. Natürlich ist bei mir die Qualität nicht die beste, aber zum probieren einwandfrei :) :great:
     
  12. Eldarion

    Eldarion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.06
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 16.09.06   #12
    Wir arbeiten doch zusammen:great:

    Wri wollen bloß verschiedene grundversionen proggen und dann die beste auswählen, die dann weiterentwickelt wird.

    Ich hab ne gute nachricht: Ich komm ohne directx aus. Bloß Gamepad kann ich dann nich ansteuern. Läuft alles über reine winapi(windowsprogrammierung^^)

    @Hyper: Super:great: Natürlich kann man nacher noch bessere samples machen. Aber wenigstens einre der sich freiwillig meldet:)

    Eldarion

    edit. Ich hab die grundfunktion(soundabspieln) fertig. Jetz seid ihr gefragt: Auf welchen tasten, wollt ihr die obengennante sounds?
     
  13. S-k-y.F-i-r-e

    S-k-y.F-i-r-e Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    20.01.15
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.132
    Erstellt: 16.09.06   #13
    also die idee von dem programm find ich suuuuper

    meine verbesserungsvorschläge:

    - bessere doubles (also mehrere schläge schnell hintereinander)
    - und ein "becken-abstopp-knopf"

    greetz Flo

    //Edit ich solle en edit machen, wegen der tastaturbelegung geht klar


    v = snare
    b = base
    f= hihat open
    c = hihat closed
    g= tomtom1
    h = tomtom 2
    n= floortom 1
    m = floortom 2 (Aber nur evt.
    r = crash 1
    z = splash
    i = crash 2
    l = china
    j = ride
    k = ride kuppe

    ich weiß ich hab hohe anforderungsn aber wenn das richtig :p
     
  14. Eldarion

    Eldarion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.06
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 16.09.06   #14
    Hi

    @Cobi2: Ich hab schon eine einfache version stehen:great:
    Das ganze hat nur 1 großes problem:
    Ich arbeite ohne directx, also muss ich es noch hinkriegen, mehre files gleichzeitig abzuspielen.

    @Sky: Doublebass überleg ich mir ma was dazu. Das mit den becken gefällt mir. Überleg ich mri acuh was zu:D

    Eldarion

    Edit: @cobi. Ich weiß nich, ob directx wirklcih sinn macht. Höchstens in sicht auf sound. Ich glaube aber eine möglichkeit gefunden zuhaben, das so hinzukriegen. Wir sollten uns da ma abstimmen. hast du icq oder so? meine nummer steh im profil
     
  15. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 16.09.06   #15
    Kann man nicht von vorn herein sich nen Menue oder so schreiben, in dem jeder selber sich die Tasten belegn kann wie er moechte? Das waer Klasse! :)
     
  16. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 16.09.06   #16
    Ich finde, man sollte die Snare irgendwo in der Mittelreihe, links "platzieren" (z.B. 'S').
    Die Bass dann in der unteren Reihe, weiter rechts (.z.B. 'B').
    Die Hi-Hat und das Ride auch in der Mittelreihe, relativ weit rechts (z.B. 'K' bis 'Ö' für Hi-Hat (offen und geschlossen und Ride).
    Crash würde ich dann in der oberen Reihe über den 3 anderen Becken machen (z.B. 'O').
    Die 3 Toms dann z.B. von 'E' bis 'T'.

    Das wären meine Überlegungen, weil man so auch in Wirklichkeit spielt (außer die Bass). :great:

    Edit: Ich finde es super das ihr euch da so ran macht, wenn es klappt, kommen wir bestimmt ganz groß raus, wie das Drummerforum mit ihrem "KitConstructor" :p :D
     
  17. Eldarion

    Eldarion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.06
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 16.09.06   #17
    Hi

    @Sky: Das problem sind weniger das programmiern, sonder eher, das ich wen brauche, der mir die ganzen sounds zur verfügung stellt. grade toms, sollten schon von einem set, bzw. einer serie sein.

    @Hyper: Keine schlechte idee.

    @mrbungle: ncih inner ersten version. aber wär als feature einzubaun:)

    @cobi: bidde den edit im post zuvor beachten
     
  18. S-k-y.F-i-r-e

    S-k-y.F-i-r-e Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    20.01.15
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.132
    Erstellt: 17.09.06   #18
    Jo da haste wohl recht... hmm wir brauchen nur einen der EIN set hat und allse aufnehmen kann *ganz lieb DrummerinMR anguck* ^^ O:-)
     
  19. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 17.09.06   #19
    Leute, mal ganz ehrlich, mit 4 Toms kannst du an der Tastatur nichts anfangen :screwy: :D

    Ich wäre für Sanderdrummer, seine Aufnahmequali ist sehr gut (natürlich muss er bei der ganzen Sache auch mitspielen).
     
  20. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    2.259
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 17.09.06   #20
    Moin!

    Ich find des des Projekt ja sooo geil!! Würd mich daher auch gerne beteiligen :D Hyper_Horst hatte dazu die glorreiche Idee die Downloadpage für das später vlt mal fertige Programm zu machen :) Ich würd mich dazu bereiterklären :D:D Vlt mach ich morgen auch ma n Designentwurf, ma sehn.

    Gruß, Ziesi.
     
Die Seite wird geladen...

mapping