Virtuelle Bass-Plugins

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo zusammen...
ca. 2005 gab es einen kleinen Boom, was so virtuelle Bassisten angeht...
Was ist denn daraus geworden?
Ich habe soweit herausgefunden, dass es von Steinberg den virtuellen Bassisten gab (ist wohl eingestellt?!), den Broomstick Bass (offenbar auch nicht mehr supportet und hatt ebereits mit Vista Probleme (da muss ich Win 10 gar ncht erst proboeren ;) )...
Rayzoon hat 2006 Jambassist angekündigt aber nie herausgebracht.
Gibt es zur Zeit so ein Programm, dass noch untersützt wird?
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Gibt bestimmt irgendwas auf Kontakt-Basis.
Scarbee hat sehr schöne Sample-basierte Nachbildungen von Rickenbacker-, Music-Man- oder diversen Fender-Bässen.


:hat:
 
Ich kenne keine aktuelle Software dieser Strickart. Wahrscheinlich hat sich herausgestellt, dass wer nicht mal die paar Noten für'n Basslauf programmieren kann eh nicht als Musiker/Musikschaffender taugt und es entsprechend keinen wirklichen Markt für sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sample Libraries gibt es einige, vor allem für Kontakt.
Speziell für die faulen Metalcore/Deathcore/Djent-Kids gibt es zahllose Metal(o.Ä.)-Bass Sample Libraries.
zB den Twango Bass von Chango Studios.
 
Virtuelle Bassisten im Sinne von "Los, spiel mir mit einem Knopf eine passende Bassline!" kenne ich keine. Sample Libraries gibt es aber genug und mit etwas Vorkenntnissen kann man damit auch sehr leicht etwas passendes zusammenstellen. Da Basslines in der Regel monophon sind, ist das nun wirklich nicht so schwer, besonders, wenn man den Rest des Songs eh schon komponiert hat und daher Tonleitern/Akkorde schon feststehen.
Wem selbst das zu schwer ist, der findet auch Libraries mit vorgefertigten MIDI-Files, die er dann mit einem Plugin seiner Wahl kombinieren kann. Aber wenn die von der Tonart her nicht zum Rest des Liedes passen, muss man ohnehin umtransponieren, insofern ist selbst dort noch Eigeninitative gefragt.
 
...und am Schluss landet man bei vorgefertigten, vorgek(l)auten, ausproduzierten Audio-Loops! :engel:


[;)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich hab hier mit einigen Tricks den virtuell Bassist unter Win 7 x86 laufen und steuere damit den Trillian;)
 
Hatte selbst auch längere Zeit nach was gutem gesucht und bin am Ende beim Rickenbacker Bass von NI hängen geblieben, weil mir der Klang gut gefiel. Ist auf Kontakt-basis und bisher kann ich mich nicht beklagen. Klingt ganz gut.
 
Wie ein natürlicher, elektrischer Bass klang das Steinberg VB1 IMO nicht... eher wie ein durchschnittlicher Moog-Bass...

Das 4Front kann man nehmen, ist aber doch sehr statisch...
Dass dieses Plugin wirklich keine anpassbaren Parameter zu haben scheint, macht die Sache auch nicht besser.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Test des VB1 kann man sich eigentlich getrost schenken, der ist jetzt ca. 18 Jahre alt und war eines der ersten VSTi-Plugins. Ich bin weiß Gott nicht einer der sagt, dass neu immer besser ist und man stets das Neueste braucht, aber bei aller Liebe, der VB1 klang,damals schon gruselig.

Wenn der TE doch einfach einen virtuellen akustischen Bass suchen sollte, ich bin ja zunächst davon ausgegangen, dass es so ein Bassist-aus-der-Dose sein soll, dann lautet auf jeden Fall auch meine Empfehlung Kontakt plus Library. Von Pettinhouse, Ilya Efimov und NI gibt's da ja einiges.
 
Haben die den tatsächlich gar nicht weiterentwickelt ? Immerhin gibt es den nur für x64 ... naja, ich check den morgen mal aus, rein aus Neugier :D

In Sample Tank Custom Shop sind 2 Fender Bässe frei . Ich hab das auf dem Rechner, den Bass aber noch nie ausprobiert ...
 
ich bin ja zunächst davon ausgegangen, dass es so ein Bassist-aus-der-Dose sein soll

Soll nicht? Wenn doch braucht er vielleicht ein Programm das komponiert. Sowas gibt es ja. Melodie rein und Baß dazu komponieren lassen.....
 

Weiß auch nicht genau, der TE hält sich ja vornehm zurück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Haben die den tatsächlich gar nicht weiterentwickelt ? Immerhin gibt es den nur für x64 ...

Vielleicht meinen wir auch zwei verschiedene Plugins. Der VB1 war ein Cubase-Native-Plugin, war schon in Cubase VST 3.5 dabei und wurde dann, glaube ich, ab dem Wechsel zu SX zu den Legacy Plugins verbannt. Kurz darauf erschien auch der VirtualBassist.
 

Das war doch so ein Ding, wo man einzelne Noten spielen konnte und das hat dann Baßläufe gespielt. Also eine Note halten und immer der gleiche Baßlauf. Dann andere Note und Baßlauf dann in der Lage der Note. Zumindest sowas ähnliches geht mir Arpeggiator. Also gegebenenfalls mal bei youtube Bass arpeggiator suchen.....
 
Der alte VB1 ist der hier:






:hat:
 
Jo, so sieht der von mir verlinkte auch aus, dann meinen wir wohl das gleiche Plugin @Signalschwarz .
Ich kenn mich da gar nicht aus, ich hab, abgesehen von Drums, noch nie mit virtuellen Instrumenten gearbeitet. In letzter Zeit hab ich so Ideen zu Percussion, Bass interessiert mich erst seit diesem Thread ... vermutlich werde ich den aber auch in Zukunft real einspielen, wozu hab ich ne Bassistin zur Frau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben