Virtuelles Pitchwheel sendet keine Automationsdaten - normal?

Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Hallo,

ich war neulich ziemlich überrascht, als ich feststellen mußte, daß sich (von mir per Maus getriggerte) Bewegungen des virtuellen Pitchwheels des (virtuellen Synthesizers) VPS Avenger von meiner DAW (Cubase Pro 9.5) nicht aufzeichnen lassen. Eine Automatisierung funktioniert hingegen problemlos, aber eben nur via Editor in der DAW (indem man hier die Werte von Hand einzeichnet bzw. eingibt). Aber, wie gesagt: die Bewegungen des Pitchwheels bei laufender Wiedergabe (z. B. in Cubase Pro nach Klicken des roten W-Buttons) aufzuzeichnen funktioniert seltsamerweise nicht.

Dasselbe Phänomen konnte ich später auch bei einem anderen VSTi, nämlich Steinbergs Halion SE4, beobachten. Das Pitchwheel ist auch hier nur empfänglich; es werden von diesem keine Pitchbend-Daten durch "das die Tonhöhe verändernde Modul" zur DAW durchgeschliffen bzw. parallel zur eventuellen Aufzeichnung an die DAW gesendet.

Bei anderen Software-Synths, wie z. B. Sylenth1 von Lennar Digital, funktioniert die Pitchwheel-Automationsdatenaufzeichnung hingegen problemlos.

Hat hier jemand eine Idee, warum das bei einigen VSTi geht, bei anderen hingegen nicht? Gehört eine optionale Automationsdatenaufzeichnung des Pitchwheels nicht zu den "Standardleistungen" von VSTi, sofern sie über ein virtuelles Pitchwheel verfügen? Konnte hier jemand Ähnliches beobachten?

Bitte um Antwort
Mick
 
Eigenschaft
 
Grund: Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben