Virtuocity

250GT
250GT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
04.02.06
Beiträge
634
Kekse
18.761
Ort
bei COC / RLP
V I R T U O C I T Y


Die Band wurde 2001 gegründet und hatte folgende Gründungsmitglieder:

Peter James Goodman (vocals)
Jaron Sebastian Raven (guitar)
Marco Hietala (vocals, bass) --> "Nightwish"
Janne Tolsa (keyboards) --> "Eternal Tears of Sorrow"
Jaska W. Raatikainen (drums) --> "Children Of Bodom"

aktuelles Line-Up:
Peter James Goodman (vocals)
Jaron Sebastian Raven (guitar)
Tom Joens (bass)
Michael Thomas (keyboards)
Joey Edith (drums)

Zwei Alben wurden bisher veröffentlicht:

Secret Visions (2002)

01 - Eye For An Eye
02 - Rise And Rule
03 - Pharaoh's Dream
04 - Crucified
05 - Speed Of Light
06 - No Destination
07 - Without You
08 - Tears Of Babylon
09 - Raging Destiny
10 - Secret Visions
Nur die japanische Version enthält 3 weitere Bonus-Tracks (schade). Ich habe natürlich beide Versionen. (LOL)
Cover: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00...01.LZZZZZZZ.jpg

Northern Twilight Symphony (2004)

01 - Spell Of Seduction
02 - Forever Young
03 - Flames In The Sky
04 - Moonlight Shadows
05 - Wheels Of Time
06 - Wings Of Dawn
07 - Within My Heart
08 - Light In The Dark
09 - Winter Nights
10 - Land Of Thousand Lakes
11 - Paradise
12 - Shaman Beat
13 - Northern Twilight Symphony

Wer technisch anspruchsvollen "Symphonic Progressive Metal" mag, wird sich mit Virtuocity anfreunden können. Die Songtexte wurden von Jaron geschrieben - der aufmerksame Hörer sollte sich damit mal beschäftigen. Eine gut gelungene Mischung aus längeren Soli u. Balladen, stellenweise geiles Gitarren-Gefrickel, orientalischen Stilelementen und eine zumeist stimmige Harmonie machen das Ganze zu einer abwechslungsreichen Ergänzung für jede CD-Sammlung.

Stratovarius-Fans sollten die zwei Alben besonders mögen ... und je öfters man beide Silberlinge hört, je mehr entdeckt man deren Genialität.

wer mal reinhören will: http://virtuocity.globalfilmschool.com/

Die offizielle Webseite der Band ist seit ca. 8 Wochen leider nicht mehr verfügbar und der Vetrag mit der Plattenfirma endete. Ich hab mittlererweile persönl. Kontakt zur Band und erhielt vor wenigen Tagen dieses email von Jarno:

----------

"Hi Helmut
It was really positive to hear that so many people liked our music. At the moment I don`t have a recording deal, and I´m planning to send a demo CD to some record companies which are interested in our music. I´ll probably open a website within this year, so let's keep in touch! I keep you informed.
Kind Regards
Jarno Keskinen (Jarno Sebastian Raven)"

---------------

Man darf also gespannt sein, wie das Ganze weitergeht.
 
Eigenschaft
 
DIe musik ist nicht schlecht :great: gefällt mir
 
Ich habe mir "Secret Visions" aus Neugier geholt, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Wenn es auch bei weitem nicht meine Lieblings-CD wird, ist es auf jeden Fall hörenswert, obwohl ich in der Richtung beispielsweise Symphony X bevorzuge (und dafür bekomme ich wahrscheinlich Schläge von eingefleischten Kennern, die mir weißmachen werden, dass ich gerade Äpfeln mit Birnen vergleiche).
Irgendwie interessant festzustellen, dass die "Stars" nicht mehr dabei sind. Nähere Gründe (Beschäftigung mit der Hauptband?), oder wer weiß mehr?
 
Aegrotus schrieb:
Ich habe mir "Secret Visions" aus Neugier geholt, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Wenn es auch bei weitem nicht meine Lieblings-CD wird, ist es auf jeden Fall hörenswert, obwohl ich in der Richtung beispielsweise Symphony X bevorzuge (und dafür bekomme ich wahrscheinlich Schläge von eingefleischten Kennern, die mir weißmachen werden, dass ich gerade Äpfeln mit Birnen vergleiche).
Irgendwie interessant festzustellen, dass die "Stars" nicht mehr dabei sind. Nähere Gründe (Beschäftigung mit der Hauptband?), oder wer weiß mehr?

Hallo

schön zu hören, daß Dir Virtuocity gefällt - muß ja nicht gleich die Lieblings-CD werden. Mich hat vor allem das Nachfolgealbum sehr beeindruckt. Man muß halt beide Scheiben mehrmals hören, um richtig "dahinterzusteigen". Brauchte aus erst 'ne Weile aber dann hat's nachhaltig gefunzt.

Zu Deiner Feststellung sei gesagt:
Ich habe zu Jarno Keskinen (Jaron Sebastian Raven) einen email Kontakt und es ist schon wie Du vermutet hast:
1) Beschäftigung mit der Hauptband
2) endete der Vertrag mit der Plattenfirma

Man bastelt gerade an einer neuen HP und dann wird es vermutl. zum Wechsel 06/07 wieder was auf die Ohren geben. Ich poste es hier, wenn es was Nennenswertes zu Vermelden gibt.

Schläge wegen Symphony X ... ne ne, Symphony ist 'ne starke Band, da will ich gar nix dran rütteln. Hab ja selbst jede Scheibe .. muß man einfach haben :great: .
 
Ich kannte die Band dem Namen nach, die mp3s klangen ganz ok, aber bei weitem nicht so proggy wie SX, naja, immerhin schien mir das Album recht abwecslungsreich gemacht, was ich so gehört habe, allein von Tempo her.

Nachtrag: zumindest die mp3s erinnern mich ganz schön an Nightwish, vor allem wegen den dominierendem Keyboards
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben