Visaton mb115b - warum?

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Das Basshorn wird von einigen Leuten im PA-Bereich eingesetzt, allerdings nicht mit dem von Visaton vorgeschlagenen Chassis, da dieses nun doch nicht gerade das belastbarste ist. Gerne verwendet wird der BMS 15S430 darin, oder auch dessen Neodym-Variante, die aber ungleich tuerer ist. Allerdings gibt es natürlich auch noch andere sehr brauchbare Basshorn-Bauvorschläge.
 
Anders gefragt: Abgesehen vom Wirkungsgrad, wie ist der Klangeindruck des Horns? Geht es nur um den Pegel oder sprechen noch andere Argumente für das Horn?

Wenn du den BMS 15S430 ins Spiel bringst: Der ersetzt dann das Visaton-Chassis ohne Änderungen an der Kammer?

Danke und Grüße,
O.
 
Das Horn klingt... tja, wie ein Horn. Nicht so fett wie Bassreflex, dafür direkter, trockener, präziser. Es schwingt schneller ein und aus. Ich finde den Sound klanglich angenehmer und auch näher am Original, aber einigen Leuten fehlt das angewöhnte Brummeluuuuhm untenrum. Das hat nicht mal mit dem Pegel zu tun. Viele BR-Fans behaupten immer, dass Hörner untenrum keinen Pegel könnten und deswegen schlank klingen würden. Messtechnisch kann aber ohne Weiteres das Gleiche oder mehr aus Hörner kommen (muss aber nicht, das Visaton macht nur ca. 50Hz, was aber für viele Dinge ausreicht). Stellt per Elektronik ein Basshorn und einen BR-Bass auf den gleichen Pegel und ungefähr den gleichen Frequenzgang ein, klingt BR immer noch fetter. Das macht das Ausschwingverhalten in Verbindung mit den Eigenschaften unseres Gehörs. Gerade die auf Helmholtz-Resonatoren basierenden Subwoofer machen sich das zunutze. Es gibt bekanntlich Kisten, die sehr laut klingen, aber kaum spürbaren Pegel erzeugen, z.B. die Subs zu den HK Lucas-Systemen. Da merkt man das recht deutlich.

Ob die 15S430 ohne Änderungen gut laufen, weiß ich nicht, da müsste ich nochmal forschen. Aber ich denke schon, dass da keine Änderungen nötig sind. Wenn, dann muss die Kammer verkleinert werden, das geht auch noch nachträglich, und wenns nur mit Bauschaum ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben