Viscount Legend Soul - 9 virtual contacts

Nunja, der Freddy schreibt: ".....wenn denn die Busbars auch aus Silber-Palladium wären......". Sind sie natürlich nicht. Weiß ich auch. Aber der Draht auf den Busbars ist es. :)

Michael

P.S.: Wenn die Lösung von Viscount dauerhaft funktioniert halte ich diese Lösung für grandios.
 
Sind sie natürlich nicht. Weiß ich auch. Aber der Draht auf den Busbars ist es. :)

Eben darauf hatte ich mit der unterstellten "rhetorischen Frage" angespielt. :)


Aufwändig ja, und man hat natürlich auch wieder den Verschleiß bzw. Korrosion der Kontakte.

Die Hammond-Kontakte sind so ausgelegt, dass sie nach dem Kontaktschluss noch wie eine Blattfeder weiter durchgebogen werden, was zur Folge hat, dass sie leicht über den erwähnten Kontaktdraht "schrabbeln" und deshalb sozusagen selbstreinigend sind.
Wenn man dann noch alle paar Jahre die Busbars leicht verschiebt (damit die Kontakte nicht immer an der selben Stelle scheuern), lässt sich die Lebenszeit zusätzlich noch deutlich verlängern.

Verglichen mit den heutigen Gummi-Kontaktleisten-Tastaturen, bei denen im Board ständig jemand von Kontaktproblemen berichtet, sind sicherlich insgesamt weitaus weniger langlebig als die Hammond-Kontakte, die seit Jahrzehnten in täglich genutzten Orgeln ihren Dienst tun.
Und sie werden es sicher noch tun (wie die gesamten Orgeln), wenn die modernen elektronischen Instrumente bereits irreparabler Schrott sind.


P.S.: Wenn die Lösung von Viscount dauerhaft funktioniert halte ich diese Lösung für grandios.

Sehe ich auch so - selbst, wenn die aktuelle Lösung noch nicht ganz optimal sein mag (ist ja aber auch erst im Prototyp-Stadium).
Jedenfalls eine schöne Entwicklung und spannend obendrein.

Was den Preis anbelangt: der ist zwar happig, aber ich würde einen solchen Preis lieber für Tastenkontakte als für bloße "Markennamen" zahlen.

Viele Grüße
Torsten
 
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Leute, calm down, wartet es doch einfach ab, oder wollt ihr alle jetzt auf einmal ne "Soul" kaufen...
Vielleicht waren die Erfinder ja schlauer als ihr denkt, es geht mit WARP Technologie oder so...
:tomatoes:
 
Ein ganz Grosser Meister der Hammond musste gehen.... RIP, Joe!
 
Wahrlich eine sehr traurige Nachricht. Einer der größten Hammond-Organisten musste viel zu früh gehen. Ein riesiger Verlust für die Musik- und Hammondwelt.

Ruhe in Frieden Joey - deine Musik ist unsterblich.
 
Ich kann's kaum erwarten, die Legend Soul mal unter die Finger zu kriegen... Aber die Verfügbarkeit ist offenbar sehr ungewiss.....
 
Ja, das mit dem 9-Kontaktsystem scheint momentan eine spekulative Diskussion zu sein.
Bevor die Soul noch nicht auf dem Markt ist, weiß es halt keiner genau.
Lieferbarkeit: Sie wird vor Ende 2022 frühestens lieferbar sein, laut Viscount. Bei Thomann steht wohl kurzfristig. Mal sehen, wie lange das drin steht.
Ich glaube, dass zukünftig die existierende Legend mehr verkauft wird als die Soul. Die normale Legend ist schon sehr günstig. Sie wird weiterhin das Hauptgeschäft für Viscount Legend sein. So wie mit der XK5 bei Hammond. Wenn die dann noch das Update für Chorus, Leslie, etc. bekommt, bleiben nur noch die 9 Kontakte übrig. Und natürlich die AddOns: Synth-Bass, AutoWah, Delay, Flanger, Chorus und Pitch Bend, so glaube ich. Für mich wäre nur das 9-Kontaktsystem interessant. Alles andere benötige ich nicht. Wobei ich ein Firmware-Update grundsätzlich für wichtiger halte. Denn ohne Firmware-Update wäre ein zusätzliches 9-Kontaktsystem nicht lohnenswert. Ich glaube, man muss abwarten und hören, was die ersten Käufer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's kaum erwarten, die Legend Soul mal unter die Finger zu kriegen... Aber die Verfügbarkeit ist offenbar sehr ungewiss.....

Es scheint sich was zu tun.....



und beim T steht 2-5 Tage.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe auch gehört, dass die demnächst verfügbar sein sollen.
Die herkömmlichen Legends sollen auch ein Update erhalten. Dies betrifft alles,
was Leslie, Chorus, Percussion, eventuell Keyclick betrifft. Diese Legends haben halt nicht
das 9-Kontaktsystem. Die Soul hat die Tonewheelsets der JDF und den herkömmlichen Generator. Wobei die jetzt nicht viel bringen. Also Grundsound bleibt gleich.
Ich hatte eine große JDF und besitze jetzt noch die normale Legend. Ich warte mal ab, was die ersten Käufer sagen. Viscount und Hammond sind ja mittlerweile noch die einzigen, die richtig dabei sind. Den Rest kann man nicht mehr so ernst nehmen. Schade. Vielleicht hat einer ja mal wieder ein Comeback. Wäre ja zu gönnen.
 
Bei den Gewichten scheint sich etwas geändert zu haben.
Legend Soul 261: 22,5 kg
Legend Soul 273: 26,0 kg
Das sind ca. 3-4 kg mehr als die herkömmlichen Legends.
Es scheint so, als würden die beiden Tastaturen insgesamt mehr
als 3 kg wiegen. Oder es ist das Holz?
 
Wofür steht JDF?
 
Joe de Francesco Signature Modell ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die fest installierten Tonewheels in der JDF sind andere.
 
Legend Soul 261: 22,5 kg
Legend Soul 273: 26,0 kg

Wie kommst Du eigentlich auf diese Gewichte?
Bei Thomann steht da 19,5 bzw. 22 kg.
Damit fällt der Massenzuwachs eher moderat (gut 1 statt 3 kg) aus und ist wahrscheinlich der speziellen Tastatur-Konstruktion zuzuschreiben.

[Edit: ach so, von der Viscount-Homepage...]
 
Bei Thomann steht oftmals nicht das Richtige.
Zur Info laut Hersteller.
Legend Live: 18 kg
Legend: 21 kg
Das ist schon heftig.
Soul 261 sind 4,5 kg mehr als Legend Live
Soul 273 sind 5 kg mehr als Legend
Das ist schon fast 25% mehr an Gewicht.
Ich hatte ja 4 Legends: Expander, Solo, Live und die JDF Legend.
Mittlerweile nur noch die Live. Die Soul 273 kommt für mich auf Grund des Gewichtes
nicht mehr in Frage. Das finde ich zu heftig. Da kann man auch eine XK5 komplett kaufen.
Die Soul 261 ist ja auch nicht ohne, was das Gewicht betrifft.
Ich will mal sehen was das Update für die Standardteile bringt. Nur wegen den Multikontakten 4,5 kg mehr schleppen und auch einiges mehr bezahlen, muss man sich überlegen.
 
Zur Info laut Hersteller.
Ja, danke, die Herstellerangaben bei Viscount hatte ich dann auch gefunden (natürlich erst nach dem Speichern meines Beitrags).

Andererseits: je exakter man an das Original herankommen will, desto schwerer wird es eben.
Alles ist relativ: eine einzelne echte alte Hammond-Tastatur (nur ein Manual) wiegt ja schon so viel wie eine ganze Legend.
Aber ich finde > 20 kg auch schon heftig und wollte das nur ungerne schleppen. Wenn dann noch ein Flightcase dazukommt... :eek:
 
Ja, so geht es mir auch. Deswegen habe ich mittlerweile eine SKX Pro.
Ist sehr kompakt. 18 kg. Klingt gut. Tastatur ist besser als die Orgeltastatur von Fatar,
was das Spielgefühl betrifft. Das Layout ist halt gar nicht Richtung B3. Aber zumindest zwei Zugriegelsätze. Für unterwegs und als Zweitinstrument zuhause, passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben