Vista - Cubase SX 3 - Metronom

  • Ersteller LesterPolfus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
LesterPolfus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
05.01.05
Beiträge
9
Kekse
74
Hallo allerseits,

stehe vor einem Problem, dass mich glaub ich bald in den Wahnsinn treibt . . . :screwy:

Ich hör den verschissenen Metronomklick auf der Aufnahmespur (im aktivierten Mithörmodus, auch beim zugedrehten Volume meiner Klampfe) einer Instrumentenspur und er nimmt zu, wenn ich die Kopfhörerlautstärke am Interface aufdrehe (is doch völlig unlogisch, oder :confused:)

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
- Laptop mit Vista (bitte keine Hinweise über Wechsel des Betriebssystems :rolleyes:)
- Cubase SX 3
- Presonus Firebox

Nach stöbern im Forum, hatte ich probiert, über die Lautstärkeregelung (Taskleiste unten rechts) - Optionen - Eigenschaften, das Wiedergabe-Menü, wie in XP aufzumachen und als Eingang lediglich "Line-In" auszuwählen, leider existiert das so in Vista nicht . . . :evil:

Weitere Versuche, dieses Menü über die Systemsteuerung - Geräte Manager etc. zu erreichen schlugen fehl . . .

Ein Deaktivieren, der anderen Audiokarten, half nicht . . .

Diverses Spielen mit der beim Aufspielen der Treiber des Interfaces mit installierten Mixeranwendung schaffte keine Abhilfe . . .

Auch das Studium des Benutzerhandbuches brachte, mir zumindest, nicht den erhofften Erfolg . . .

Ich bin kurz davor durchzudrehen, und meine angestaute Aggression an dem Geraffel auszulassen :bang:, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es wahrscheinlich an meinem eigenen Unvermögen liegt . . .

Trotzdem: BITTE HELFT MIR ! ! !

In der Hoffnung auf Abhilfe, verbleibe ich mit den besten Neujahrswünschen,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn genau hören bzw. nicht hören bzw. wobei? :confused:
 
Guter Hinweis:

Zum einspielen, hätte ich schon gerne den Metronom-Klick (den ich ja auch höre), aber der Klick wird mit aufgenommen auf der Spur.

Und in meinem Verständnis, sollte das eigentlich nicht sein . . . :confused:

Oder liege ich hier einem Irrtum auf ?
 
Du nimmst nicht zufällig mit einem Mikrofon auf und das 'hört' den Klick aus Deinem Kopfhörer?
Zumindest wäre das die einzig sinnvolle Erklärung für
LesterPolfus schrieb:
wenn ich die Kopfhörerlautstärke am Interface aufdrehe
 
Guten Morgen ;-),

nein, den "Effekt" kenn ich schon, als wir die Vocals aufgenommen habe . . .

Es ist wirklich ausschließlich das Instrument angeschlossen, mit hochwertigem Kabel und natürlich der Kopfhörer am Kopfhörerausgang . . .

Vll. sollte ich es noch etwas relativieren: Natürlich habe ich den Pegel des Metronoms in Cubase etwas leiser gestellt und von der Tonhöhe angeglichen. Somit hört man den Klick kaum mehr, wenn ich die Gitarre spiele, sondern lediglich in Spielpausen und evtl. über gutes Monitoring, beim ausfaden . . .
 
Was sagt denn die Bus-Einstellung, wo das Metronikel hingeht?
 
Typischer Fall von Asio DirectX Treiber Anwender Fehler. Du recordest das was Du hörst. Lad mal den richtigen Asio Treiber für Deine Firebox.
 
Typischer Fall von Asio DirectX Treiber Anwender Fehler. Du recordest das was Du hörst. Lad mal den richtigen Asio Treiber für Deine Firebox.

So Hallo,

leider immer noch nicht schlauer . . . Was meinst Du genau, ich bin wie folgt vorgegangen (wie im Getting Started Buch beschrieben[dachte ich zumindest]):

Treiber der Firebox wurden auf dem Rechner installiert.

In der VST-Audiobay in Cubase ist als Master Asio Treiber der Asio-Treiber der Firebox ausgewählt (Häkchen bei Asio-Treiber im Hintergrund deaktivieren ist drin [auch beim rausnehmen existiert der Metronom-Klick weiterhin auf einer Aufnahme], im Systemlink keine Ports eingegeben (auch bei Auswählen von Ein- und Ausgang, besteht das Problem weiterhin).

Im Asio Direct X Full Duplex Setup und Asio Multimedia Setup im Startmenü, tauchen allerdings mehrere Lautsprecher, bzw. Ein- und Ausgänge für die Firebox auf.
Verschiedene Kombinationen, also jeweils die ersten, zweiten, letzten, etc. Pärchen, behoben das Problem ebenfalls nicht.
Müsste ich ALLE auswählen (hatte ich glaube ich aber auch schon mal ohne Erfolg probiert) ?

An den Buseinstellungen habe ich nach Installation von Cubase nichts verändert, im Bekanntenkreis, ist dieses Problem jedenfalls nicht bekannt, auch wurde dort nichts an den Buseinstellungen verändert.

Immer noch in der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit Grüßen,
Stefan
 
Als Treiber in Cubase ist der ASIO von der firebox eingestellt. OK
Die Treibersettings der anderen interssieren dich dann gar nicht.
F4 drücken, und mal die Ein- und Ausgangsbusse richtig anlegen bzw. einstellen. Dann mal auf die letzte Registerkarte nach ganz rechts gehen, und mal schauen wohin der click eigentlich geroutet wird.
 
Kann es sein, daß der Click irgendwie über die Studio/Regie-Monitor-Sektion geroutet ist...?
 
L
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Erledigt.........
Äh, du mußt schon allein klarkommen, denn über diesem Forum steht deutlich, daß es hier keinen support für illegale software gibt, schon allein deswegen, weil sich der board-Betreiber damit strafbar macht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben