Vista und Audio - Latenzprobleme? Stocken? Was fuer ne Soundkarte nehmen?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.146
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hi Leute,

Ich ueberlege mir aus voellig banalen Gruenden auf Vista umzusteigen, und wollte da mal Euren Rat haben... Ich hatte naemlich schon ganz zu Anfang, als Vista rauskam, direkt mal zum Ausprobieren gewechselt, und das war ziemlich graesslich.

Die Haelfte meiner Programme lief nicht oder nur mit vielen Problemen, und im Audiobereich war auch nicht alles so rund - Knacken, Aussetzer, Latenzprobleme.

Meine Frage ist es jetzt, ob man mit Vista inzwischen ueberhaupt anstaendig mit ASIO arbeiten kann, mit Latenzen, die genauso niedrig sind, wie in XP...? Was gibt es denn fuer Interfaces (wuerde gerne in naechster Zeit eines mit 2-4 Preamps kaufen), die GANZ SICHER in Vista keine Probleme machen? Also 2ms einstellbare ASIO-Latenz, mit In-Out so unter 8ms... oder eben besser.

Oder benutzt Ihr hier alle noch XP? Ich wuerde ja auch nichts an dem Setup aendern, aber sobald ich Service Pack 3 installiere funktionieren ActiveSync und ein paar andere (essentielle!) Programme nicht mehr richtig... so langsam veraltet das Ganze wohl.

Ich bedanke mich im Voraus :)...
 
Eigenschaft
 
Also 2ms einstellbare ASIO-Latenz, mit In-Out so unter 8ms... oder eben besser.

lies Dir mal diese beiden Artikel des Herstellers RME durch - und RME sind wohl die Upper-Class bei Recording-Interface.
Nur daß Du da nicht dem allgemeinen 1ms Wahn verfällst ;)
http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_latec.htm
http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_lomo.htm

Generell scheint es mit Vista zwar besser zu werden, aber es gibt immer noch viele Berichte über Probleme. Gerade mit der Treiberunterstützung ist es da noch nicht so weit her - es scheint fast so, als dass viele Hertseller doch noch mehr auf XP setzen und das wohl inzwischen von Microsoft aufs Abstellgleis geschobene Vista eher nur widerwillig unterstützen ?! Selbst Kleinstweich bietet ja schon bei Vista eine Downgrade-Option zu XP an - warum wohl??? Also wenn Vista, dann würde ich ein dualboot System draus machen Vista für allen mögliche kram und XP fürs Recording - empfiehlt sich auch, wenn man nur mit XP arbeiet. Office und weiß der Kukuk was, hat in einer Recording Session nichts zu suchen und stört nur.
 
Hi Pico, danke erst mal fuer die Antwort.

Was die RME Artikel angeht - absolut super! Gut geschrieben, und sehr interessant, hab ich grad so ziemlich verschlungen - allerdings nicht ganz zum Thema, da ich eigentlich sehr wenig (bis gar nicht) mit MIDI arbeite.

Mit Vista hatte ich in Cubase und Guitar Rig immer das Problem, dass Latenzeinstellungen unter 5ms (im Audigy 2 ZS ASIO Treiber) zu einem deutlichen Knacken fuehrten, und dazu noch die 2ms Einstellung in Vista ungefaehr der 15ms Einstellung in XP entsprach. Sprich, in Guitar Rig merkte man in Vista auf 2ms eine sehr deutlich spuerbare Latenz (und hatte ganz viele Knackser im Sound), welche bei XP einfach nicht vorhanden war.

Leider scheint Microsoft selbst nicht mehr auf XP zu setzen ;) - das Programm, was bei mir naemlich mit XP SP3 nciht mehr funktioniert ist naemlich Microsofts ActiveSync. :p


Naja, dann werde ich wohl jetzt erst mal SP3 deinstallieren. Und wenn das nicht funktioniert, kram ich nochmal Ubuntu raus (Hilfe! :D)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben