Visual Sound Pedal Shootout bei Youtube

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe ein paar sehr interessante Videos entdeckt:

Overdrive:
http://www.youtube.com/watch?v=ZMy_Jt7A1wA&feature=channel
Hier gefällt mir der Klon Centaur am besten

Distortion:
http://www.youtube.com/watch?v=xt8PzSQJeBI
Hier gefallen mir Z.Vex Box of Rock und Visual Sound Son of Hyde am besten

Compressor:
http://www.youtube.com/watch?v=DAzdr2HTx94&feature=channel
Hier gefällt mir der alte DynaComp am besten

Fuzz/Octave
http://www.youtube.com/watch?v=qnH2y5vs234&feature=channel
Hier gefällt mir das Fulltone Octafuzz am besten

Chorus
http://www.youtube.com/watch?v=XQI7nqB0tmE&feature=channel
Hier gefällt mir der Visual Sound Liquid Chorus am besten


Viel Spaß beim Vergleichen ;)
 
Eigenschaft
 
Tolles Video nur leider hast du ein nettes Video vergessen:
Myth Buster #2: Op Amps

... Soviel zum Thema "Ich bau nach gehör & les mir einfach das an was andere sagen". Das stimmt übrigens nicht nur für den Mythos was er zum schluss sagt, sondern trifft auch auf andere "elektronik-mythen" zu...
 
das nenn ich mal einen guten Test, nicht mal so sehr weil am Schluss das Hersteller Pedal so super abschneidet, sondern weil man mal die Unterschiede der einzelnen Pedals erahnen kann. Gut bei den Tubescreamern hab ich ehrlich gesagt nix gehört, kann aber auch an meinen Boxen liegen.

Danke für den Link
 
Ich finde die Videos klasse!!! Sehr informativ und sehr löblich, dass sich Visual Sound mit Eigenwerbung sehr zurückhält. Außerdem cool, dass der Chef (Bob Weil) die Tests selbst durchführt, bzw. moderiert.
 
Das Metalzone
th_facepalm.gif


Box of Rock klang gigantisch.


MfG
Jan
 
Gut bei den Tubescreamern hab ich ehrlich gesagt nix gehört, kann aber auch an meinen Boxen liegen.

This.

Daran sieht man mal wieder, dass man nicht zig 100 Euro für einen Original Tubescreamer ausgeben sollte, da eh alle ziemlich gleich klingen.
 
wow... das find ich genial...

wie beim Distortion Test die Box Of Rock(T) :D
 
Myth Buster: True Bypass

Wieso Myth? Diesen Mythos gibt's doch hier in DE gar nicht bzw. weiß dies doch jeder, oder? Was Bob hier allerdings verschweigt ist eine klitze kleinigkeit: Das muss nicht jedes Pedal haben und meistens tritt der effekt sowieso nicht auf, da die Bodentuner (DT-10 oder Boss TU-2) ebenfalls einen "Output Buffer" besitzen.

Grüße
 
Wieso Myth? Diesen Mythos gibt's doch hier in DE gar nicht bzw. weiß dies doch jeder, oder? Was Bob hier allerdings verschweigt ist eine klitze kleinigkeit: Das muss nicht jedes Pedal haben und meistens tritt der effekt sowieso nicht auf, da die Bodentuner (DT-10 oder Boss TU-2) ebenfalls einen "Output Buffer" besitzen.

Grüße

mh naja die Hersteller arbeiten ja gerade schon daran, TrueBypass zum Maß der Dinge zu machen. Wenigstens habe ich in letzter Zeit sehr häufig Werbung gelesen, die genau darauf hingespielt hat, dass ihre Geräte besser sind, weil sie eben TrueBypass haben.

Was du sagst ist natürlich richtig, ich werde das "Problem" so lösen, dass ich einen Puffer an erste Stelle meines Effektboard knallen werde, keine Ahnung was für einen oder ob es ein Stimmgerät werden wird, mal sehn.

Danach ist es dann völlig egal was für Pedals man kleben hat, wie du sagst.
 
Hi,
vielen Dank für die Myth Buster Videos, die habe ich mir garnicht angeschaut.

Wenn ich ganz ehrlich bin, das mit dem True Bypass hat mich ein bisschen geschockt. Ich war bis jetzt absoluter TB-Fanatiker. Ich hatte eigentlich vor, nach und nach alles von meinem Board zu hauen, was keinen TB hat bzw. die Teile in einen TB-Looper zu hauen:redface:. Jetzt weiß ich, Buffer sind eine feine Sache :great:.
 
mh naja die Hersteller arbeiten ja gerade schon daran, TrueBypass zum Maß der Dinge zu machen. Wenigstens habe ich in letzter Zeit sehr häufig Werbung gelesen, die genau darauf hingespielt hat, dass ihre Geräte besser sind, weil sie eben TrueBypass haben.

Das ist halt nur die halbe Wahrheit, die Kabelwege dürfen halt nicht lang sein. Aber das gleich würde auch passieren unter anderen bedingungen: Nehmen wir Bob's Setup nochmal als Beispiel. Nun nehmen wir alle pedale heraus und stöpseln Gitarre direkt an den Verstärker an - mit einem Unterschied: Wir nehmen ebenfalls die gleiche Leitungslänge wie zuvor im Pedal vergleich. Ich sag mal das 3m zum Pedal hin und dann nochmal 9m vom Pedal zum Verstärker Input verwendet wurden. Für unseren imaginären Vergleich nehmen wir nun aber gleichen Kabelhersteller und Typ mit dem Unterschied das wir 12m Kabellänge zwischen Gitarre & Input hängen haben! Wir würden das gleiche hören wie jetzt beim Pedalvergleich mit dem TB-Pedal.

Und wie ich oben schon erwähnte, hat Bob da auch noch verschwiegen das es in einem, ich sag mal "regulärem" Setup egal ist weil bspw. Standardbodentuner eben jenen Outputbuffer besitzen. (siehe oben)

Man könnte nun auch noch anführen, dass der Pedalvergleich - wie sämtliche Vergleiche wo das gehör mitspielt - auch nicht objektiv genug war. Die Einstellungen der Pedale und des Amps waren fest vorgegeben. Das einzige was er mit dem Vergleich ausschloss ist die "Marken-Psyche" - also das "weil xy draufsteht muss es gut klingen".

Allerdings wird vergessen: Nicht jedes Pedal kommt an jedem Verstärker/Box/Gitarre gleich gut. Der Pedalvergleich hätte da auch ganz gut anders ausgehen können(!), wenn man am Verstärker noch herumgedreht worden wäre und dafür bspw. der "Klon Centaur" als Referenz genommen worden wäre. Man stellt also den Amp so ein das der Klon gut klingt. Das heißt dann aber nicht das die anderen mit gleicher Einstellung ebenfalls gut klingen müssen...

:great::D
Guck mal von Zeit zu Zeit in Foren...

Wie meinst du denn das? Mich interessiert häufig das technik-geschwätz nicht, weil mir da zuviel geschwafelt wird und teilweise einfach irgendwelche Legenden ausgegraben werden... Insofern kann es auch vorkommen das dieser "Trend" wohl komplett an mir vorbei gegangen ist.
 
@ Sele

völlig richtig was du sagst. Ich war da erst auch völlig auf dem Holzweg als ich durch diverse Foren angeheizt der festen Überzeugung war, dass jeder Buffer schlechter sein muss als ein ByPass.

Am Schluss zeigt so ein Vergleichstest vorallem, dass speziell bei den Tubescreamern eine enorme Dekcungsgleichheit an Klang erzeugt werden kann und dass Opamps, irgendwie keinen wirklichen Unterschied machen.
 
Ich weiß warum ich ein VS Jeklly & Hyde spiele :)
 
Wie meinst du denn das? Mich interessiert häufig das technik-geschwätz nicht, weil mir da zuviel geschwafelt wird und teilweise einfach irgendwelche Legenden ausgegraben werden... Insofern kann es auch vorkommen das dieser "Trend" wohl komplett an mir vorbei gegangen ist.

Ich meinte nur, dass man für die Aussage "es gibt keinen TB-hype" wenig Ahnung von dem haben muss, was der 0815-gitarrist vor sich hinplappert.
 
hat das standard crybaby nen (guten?) buffer, der mir die kabelverluste ausgleicht? ich suche nämlich noch nen tuner, und mir würde der pitchblack am besten gefallen, allerdings hat er tb. wenn der buffer des crybaby ausreicht bleib ich beim pitchblack, ansonsten würd ich mir den boss tuner holen.

ps. hat ne di box auch nen buffer, oder macht sie nur das signal symmetrisch?
 
hat das standard crybaby nen (guten?) buffer, der mir die kabelverluste ausgleicht? ich suche nämlich noch nen tuner, und mir würde der pitchblack am besten gefallen, allerdings hat er tb. wenn der buffer des crybaby ausreicht bleib ich beim pitchblack, ansonsten würd ich mir den boss tuner holen.

ps. hat ne di box auch nen buffer, oder macht sie nur das signal symmetrisch?

also das Dunlop c95 ist da meiner Meinung ziemlich mies.
 
hat das standard crybaby nen (guten?) buffer, der mir die kabelverluste ausgleicht? ich suche nämlich noch nen tuner, und mir würde der pitchblack am besten gefallen, allerdings hat er tb. wenn der buffer des crybaby ausreicht bleib ich beim pitchblack, ansonsten würd ich mir den boss tuner holen.

ps. hat ne di box auch nen buffer, oder macht sie nur das signal symmetrisch?

Hol dir einfach den Pitchblack. Du wirst zufrieden sein.

MfG
Jan

PS: Kann nicht glauben, dass man wieder über Dinge diskutiert, die kein Mensch hört in einem Bandgefüge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben