Visual Sound Pure Tone Buffer im Effektweg ?

Tool_J
Tool_J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
368
Kekse
2.279
Ort
Wertheim
Moin Gemeinde,

ich hab, wie viele andere, das Problem, daß mir meine Pedale Brillanz, Höhen und Transparenz meines Sounds klauen.
Aktuell bin ich auf den Pure Tone Buffer von Visual Sound gestoßen, der von vielen als Abhilfe gelobt wird. Allerdings soll/wird dieses Wunderkästchen direkt nach der Klampfe in die Signalkette eingefügt. Da ich auf dem direkten Weg Gitarre -> Tuner -> Morley Wah -> Amp aber keine Probleme habe, sondern nur, wenn ich Chorus, Phaser und Delay im Effektweg einschleife, stellt sich mir dir Frage, ob ich den Tone Buffer auch hier als erstes Glied einschleifen kann ?? Hat jemand damit Erfahrung ??

Greetz,
Tool
 
Eigenschaft
 
Moin,

So ein Buffer macht eigentlich nur Sinn als erstes Pedal in der Effektkette VOR dem Amp und ggf noch um 100ft Stagekabel von der Olympiastadionbühne bis zum Rack im Backstage zu treiben aber ein Einschleifen eines Buffers in den Effektweg macht keinen Sinn, der dort herrschende Pegel/Level ist dafür ausgelegt ohne Buffer auszukommen und auch stark genug eine längere Kette an Effekten zur treiben. Klauen Dir Effekte im FX Weg Sound liegt es entweder an den Effekten selber oder am FX Weg (einfach zu überprüfen indem man den FX Loop mal nur mit nem Patch brückt) bzw den Einstellungen des FX Weges am Amp...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich so erwartet - danke dir !!
 
Zumal im Temonti-Wah auch ein Buffer eingebaut ist.
Nichtsdestotrotz benutze ich in meinem Setup auch ein Visual Sound Pedal (hat den Buffer eingebaut) nach dem Tremonti Wah. Schadet nicht ;)
 
Wenn das Wah einen Buffer hat, würde ich Tuner und Wah tauschen und beim Stimmen dann das Wah auf jeden Fall ausmachen. Es sei denn, der Tuner hat schon einen Buffer, dann einfach so lassen.
Zum FX Loop hat bluesfreak schon alles Relevante gesagt.
 
Also: Tuner ist der Korg Pitchblack, und danach geht das Signal in das Bad Horsie II...hier ist auch alles gut !!
Im Effektweg meines Earforce hängen (oder sollten hängen): MXR Phase 90, Marshall Jackhammer, Harley Benton DD2 und MXR Micro Chorus (müssten alles True Bypass Geräte sein).
Das klingt, als hinge eine Wolldecke vor der Box...

Schalte ich nun ALLE Effekte VOR den Amp, ist auch alles ok...allerdings gefällt mir hier der Sound des Delays nicht, und der Jackhammer als Solobooster verliert seine Wirkung. Nach den bisherigen Antworten ist das hier auf den Buffer im Wah zurückzuführen.

/Tool
 
Das Problem dürfte der Jackhammer sein, der hat zu 99% keinen TB beim Phase 90 kommts aufs Baujahr an, den gabs mit hardwired TB und mit Millenium Bypass, das HB DD2 sollte TB haben. Machs doch einfach nach dem Ausschlussverfahren und stöpsel erst keinen und dann einen Effekt nach dem anderen in den FX Loop, dann hörst Du ja ab wann das Signal sich verändert...und prinzipbedingt kann der Jackhammer vor dem Amp nicht funktionieren weil wenn die Vorstufe schon komprimiert dann gehts auch mit 10 Boostern davor nicht mehr lauter...
 
Ich werds mal ausprobieren...wobei ich den JH eigentlich als Bösewicht auch ausschliesse, da ich ihn noch nicht immer im Setup habe und das Problem vorher auch schon bestand.
Das Baujahr meines Phasers kann ich dir gar nicht genau sagen, war ein Gebrauchtkauf (aber einer der besten !).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben