Tuner oder Buffer oder beides?

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Nabend,

ich habe folgende Pedale auf dem Board: Boss TU3 -> Morley Mini Wah/Volume -> One Control Iguana Tail Looper (1: Pharaoh, 2: LSTR, 3: Moody Sounds Mushroom Echo, 4: Dr Scientist Reverberator, 5: EH Small Clone). Seit ein paar Tagen habe ich also das One Control Iguana Tail 2, was die Effektbedienung wirklich sehr komfortabel macht (Daumen hoch!), allerdings habe ich jetzt immer noch relativ viel Signalverlust (vor allem in den Höhen), obwohl ja jetzt durch True Bypass des Loopers eigentlich nur noch TU3, Wah und Looper in der Kette hängen sollten bei ausgeschalteten Loops. Verkabelt ist alles mit Lava Cables, Kabel von Gitarre ins Board ist ein Mogami-Kabel, vom Board in den Amp was günstigeres, aber auch Neutrik-Stecker (klingt alleine auch annehmbar).

Der TU3 hat ja einen eingebauten Buffer, daher ist jetzt die Überlegung, dass ich mir sowas wie den Visual Sound Pure Tone ans Ende der Kette hänge. Ist das sinnvoll? Oder doch noch vor den TU3? Verstehe ich da was falsch? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Danke & beste Grüße
TvdN
 
Eigenschaft
 
na ja, ich kenn zwar deine Geräte nicht, aber wenn ich dich so lese klingt es nicht sinnvoll.

1. Du hast ja schon einen Buffer (im Tuner). Und nutzt nichts. Also liegt es wohl nicht daran.

2. Ohnehin würde ich erst rausfinden, welches Gerät für den Höhenverlust verantwortlich ist, und das in einen Loop packen (oder ganz austauschen gegen eines ohne Höhenklau). Buffer kann nicht die Lösung sein, weil grundsätzlich nicht ein neues Gerät die Schwächen eines anderen Geräts ausbügeln sollte^^.

3. Ich tippe mal auf dein Wah als Schuldigen... probiers mal im Loop. Wenigstens testhalber, um zu hören ob es daran liegt..
 
Also ich habe mal alles ausprobiert und es liegt primär am Tuner. Auf Facebook wurde jetzt folgende Lösung vorgeschlagen, die ich ziemlich gut finde: Ich nehme den Empress Buffer, klebe den Tuner oben drauf, lege ihn in den Loop des Buffers, so dass ich gleichzeitig den Tuner aus der eigentlichen Kette komplett entfernt habe und einen Buffer für den restlichen Signalverlust vorschalte.

Gute Idee?

(Das billige Kabel tausche ich heute mittag noch aus ^^)
 
Meiner Meinung liegt's auch am Boss Tuner. Die beeinflussen den Sound schon. Die Frage ist, ob man es wirklich im Band-Kontext oder in der Live-Situation hört.

Deshalb: 140€ für den schaltbaren Buffer?
Das geht auch billiger! Verkaufe den Boss-Tuner.

Kaufe Dir einen neuen Tuner (True Bypass) und einen einzelnen Buffer.

Den folgenden Tuner besitze ich selber. Tolles Teil, einziger Nachteil: Er ist sehr groß:

Mit dem VisualSound Buffer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du den Boxx verkaufst und Platz für den dicken Hardwire-Tuner hast, kommst Du so günstiger und - wie ich finde - besser weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde wahrscheinlich auch einfach den Tuner tauschen. Für den Boss TU bekommst du noch guter Geld, und das Korg Pitchblack gibt es schon relativ günstig. Hab das Ding auch auf dem Board. Ist robust gebaut, platzsparend und macht seinen Job.

Eine Alternative wäre das TC Polytune:
 
Alter Schwede, ich hab grade das günstige Kabel ausgetauscht und was ist das schonmal für ein krasser Unterschied! Das hat gefühlt die Hälfte des Verlusts vorher behoben o_O

Ich würde auf jeden Fall einen nicht-schaltbaren Buffer nehmen, da kostet der von Empress 99,- und der von DS Custom 70,-, eins von beidem wirds :) Und den bereits bestellten (gestern Nacht in meiner Wut über die verlorenen Höhen und bei 48 Euro macht man nicht viel falsch) Visual Sounds Pure Tone schalte ich mal hinter die Kette, mal schauen, ob das noch was mehr bringt :)
 
Wenn Du Geld rausschmeißen willst: viel Spaß dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe das auch so: Buffer ist nicht gleich Buffer. Der True-Bypass Hype kam ja unteranderem daher, dass die Boss Buffer nicht so das wahre sind. Ich habe Boss Pedale auch nur noch in schaltbaren Loops und an erster Stelle der Signalkette werkelt jetzt ein Korg DT-10. Ist günstiger als der Boss Tuner und hat IMHO einfach den viel besseren Buffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am Anfang meiner SK einen TU-2. Bei voll aufgedrehten Gitarrenpoti höre ich keinen Unterschied. Wenn ich leichte Ampzerre mit dem Gitarrenpoti aufklare wirkt der TU-2 recht gut. Der Sound bleibt einigermaßen ausgewogen und wird eben nicht bassig dumpf, wie er das normalerweise ohne Buffer tut.
Mir graut es allerdings schon jetzt davor, wenn ich mal wieder ein Wah einschleife. Bisher hat mir noch jedes Wah den Sound mehr oder weniger versaut.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass der TE vor allem einen Signalverlust in den Höhen spürt. :gruebel:
Signalveränderung durch einen schlechten Buffer mag ja sein, aber gerade Höhenverlust ist das, was der Buffer durch Impedanzanpassung gerade verhindert.
 
Der Höhenverlust hat sich mit dem neuen Kabel fast erledigt. Allerdings ist der Sound immer noch "eingeschränkt" und "unbrilliant" (mir fällt kein besseres Wort ein) im Vergleich zum Gitarre direkt in den Amp, daher will ich mal die Buffer ausprobieren. Vor allem, weil ich da den Tuner ja dann ganz aus der Kette rausnehme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben