VMB TE074

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Forum,
uns wurden zwei gebrauchte VMB TE074 Lifte angeboten. Sie sind Baujahr 1999.
Es ist kein Prüfbuch vorhanden. Sollte man sowas noch kaufen? Könnte man ein neues Prüfbuch besorgen? Sind es gute Lifte?
Freu mich auf Antworten.
LG
 
Eigenschaft
 
Servus,

wie haben 4 der TE071 (Fast dem 74 gleich) und 6 weitere VMB-Lifte. Wir sind sehr zufrieden damit. Es gibt keinerlei Probleme. Die erschlagen bei uns im Prinzip alle Traversen-Anwendungen und das ohne zu meckern. Die Auto-Lock-Funktion, sowie das nach Gewicht automatische Ausfahren der Ausleger machen die Handhabung sehr einfach. Ansonsten...was soll man sagen...sie machen, auch im Roadbetrieb, was sie sollen.
Auch der Service von Pan-music (Deutscher Vertrieb von VMB) ist sehr gut. Lassen dort immer die Prüfungen machen und auch Wartungen sind dort kein Problem.
Wegen des Prüfbuches: Eigentlich müsste doch eine neue Prüfung vor dem ersten Einsatz ausreichen oder? Bin da allerdings nicht so fit...
 
Das Prüfbuch gibt der Hersteller mit und garantiert so dafür, dass sein Produkt zertifiziert ist. In diesem Fall ist es die BGV C1 Zertifizierung.
Wenn die Stative Lasten tragen sollen, unter denen sich Personen aufhalten, muss die Prüfung davor neu durchgeführt werden. Der Verkäufer kann dir sonst nicht beweisen wer wie die Prüfung als letztes durchgeführt hat.

Traversenlifte sind gem. GBV/ GUV vor der ersten Inbetriebnahme und
mindestens einmal pro Jahr durch einen Sachkundigen zu prüfen.

BGV-C1 Lifte benötigen zusätzlich vor der ersten Inbetriebnahme und
alle 4 Jahre eine Prüfung durch einen zugelassenen Sachverständigen.

Also: Einmal im Jahr schaut sich jemand der mit der Materie Vertraut ist die Lifte an.
Sind die Seile okay?
Alle mechanischen Bauteile unbeschädigt?
Funktioniert die Rasterung...je nach Lift.

Alle vier Jahre macht ein zugelassener Sachverständiger das gleiche, gibt dir dafür dann ein Prüfsiegel. Und genau das Fehlt den Stativen, die du kaufen möchtest. Bei Gebrauchtkauf nichts ungewöhnliches. Ist wie ein Auto mit oder ohne TÜV. Hat es kein TÜV musst du den machen, bevor du damit auf die Straße gehst.

Heim kann das zum Beispiel. Die einfach mal nach den Kosten fragen:
http://www.heim-lichttechnik.de/vorschriften.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben