Vobrato auf gebendeten Tönen

Ja, das mit dem Handgelenk ist ein guter Tip. Kann ja auch nicht sein, daß alles nur über die Finger gehen sollte, weil man doch trotzdem locker bleiben muß. (Weiß ich noch vom Cello früher.)

Also, dank Eurer Hilfe kann ich gelegentliche Erfolge mit einem zarten Mini-Vibrato-Ansatz vermelden. Wenigstens stirbt der Ton nicht mehr gleich ab....
Jetzt, wo die Technik einigermaßen klar ist, muß ich *bloß* noch üben. ;-)

Angelika
 
James-R. schrieb:
es gibt massig große Gitarristen die das auch anders machen

Wer und sind die dafür bekannt ein gutes Vibrato zu haben ?
Es gibt auch Gitarristen die fast gar kein Vibrato nutzen, aber hier geht's ja darum, einen guten Weg zu erklären.
Man kann auch gut mit dem Vibrato Arm 'vibrieren', aber nur aus den Fingern, finde ich net sinnvoll. Limitiert IMHO auch, wenn man mal dickere Saiten benutzen will (ohne Tiefer zu stimmen :) ) .
 
Stringgod schrieb:
Man kann auch gut mit dem Vibrato Arm 'vibrieren', aber nur aus den Fingern, finde ich net sinnvoll. Limitiert IMHO auch, wenn man mal dickere Saiten benutzen will (ohne Tiefer zu stimmen :) ) .

Hat halt eine ganz andere klangfarbe und es ist einfach unsauberer, bzw. schwerer genau die pitch zu erreichen und es atet meist in einem unsauberen geleier aus. Auch bei virtuosem Benutzen des hebels, merkt man einfach den Unterschied.

Mit einem scalloped neck bendest du höher, als du ein Floyd Rose arm hochreißen kannst und es ist wesentlich sauberer.
Es gibt natürlich viele tolle Dinge die man mit einem Tremolo Arm machen kann, aber ihn als bending hilfe zu benutzen, find ich schwachsinnig.

Wie bereits gesagt, empfehl ich dir einfach mal ein paar Stücke (keine Lieder) von Malmsteen anzuhören (Brothers zB.).
 
wichtig ist vor allem, dass du erst die saite hochziehst (mach ich meistens mit dem ringfinger) und erst erklingen lässt und nicht sofort ein heftiges vibrato spielst.
das ist ungefähr wie bei sängern
 
Ein paar Gitarristen dir mir gerade einfallen mit Vibrato nicht aus dem Handgelenk

Jeff Beck: sein Vibrato kommt aus dem Vibratoarm, ob das toll ist soll aber jeder für sich selbst entscheiden
Gary Moore: Sein Phrasing find ich nun wirklich grandios und der macht sein Vibrato aus dem Vibratoarm


@Stringgod, so das waren nur zwei, mehr fallen mir jetzt auch nicht ein. Massig war wohl von mir etwas übertrieben aber sagen wir das es einige gibt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben