Vocal Aufnahme "zu weit hinten"...

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
also die bearbeitete Version find ich auch sehr in Ordnung und ich würde nochmal behaupten, dass du die anderen Instrumente leiser machen solltest, wenn dir der GEsang zu leise ist.

Die Lautstärke beim Mixen erstmal über den Volume-Regler an deiner Anlage/deinen Boxen/deinem Interface rausholen, nicht aus der Software. Wie Monsi schon schrieb, laut wird dann beim Mastering.

edit: und nochmal: Nein! Du brauchst kein anderes Equipment, um dein Problem zu lösen.
 
Hier

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=163&t=16505

gibt es ein paar Tutorials zum Thema Cubase und Mixing, Effekte, Sidechain etc.. Ist einfach nett mal n'em Profi beim Mischen über die Schulter zu schauen. Evt. must du dir einen Account für das Forum anlegen.

Gruß
Klaus
 
Das ist auch ne Überlegung wert. Ich hab mir auch schon des öfteren mal eine "Sound und Recording" geschnappt und deren Demo Videos angeschaut. Wobei das auch mein Fachtermini teilweise überschreitet von was die teilweise erzählen...:)
Ick meld mich mal an...:) Danke
 
Wie auch schon deltafox geschrieben hat...

Wenn man den Gesang nicht mehr lauter drehen kann, dann macht man eben einfach alles andere leiser ;)
Du erreichs damit genau das Gleiche... verstehe also das Problem nicht ganz.
 
Bei dem Schnipsel ist der Gesang von der Lautstärke okay (zumindest bearbeitet)
Aber das Eingangssignal ist einfach immer sehr sehr schwach, so dass ich ein Haufen an Plugins dort hineinfeuer...
Und wenn ich den Rest leiser mache, dann aber den Master hochsetze, (so ist das von Dir gemeint oder?) clippen die Vocals. (Ich geh davon aus das einfach zu viele Plugin´s im EInsatz sind und sich das somit etwas hochschaukelt...
Aber an sich ist das Hauptproblem wohl geklärt. Ich danke Allen!!! :)
 
Bei dem Schnipsel ist der Gesang von der Lautstärke okay (zumindest bearbeitet)
Aber das Eingangssignal ist einfach immer sehr sehr schwach, so dass ich ein Haufen an Plugins dort hineinfeuer...
Warum ist das Eingangssignal immer so schwach? Selbst wenn, du kannst das Eingangssignal ja noch anheben, z.Bsp. durch Normalisierung auf -3 dB. Und was heisst das schwach, -? db ist der Peak von dem Kanal? :gruebel:


Und wenn ich den Rest leiser mache, dann aber den Master hochsetze, (so ist das von Dir gemeint oder?) clippen die Vocals.
Das ergibt so keinen Sinn. Du must alles leiser machen, damit der Gesang dann in der gewünschten Lautstärke im Mix ist. (ggf. vorher Signal anheben, s.o.) Das hat mit dem Master (ich nehme an du meinst damit den Ausgangskanal, z.Bsp. Stereo Out) überhaupt nichts zu tun. Wenn der Gesamtmix am Ende stimmt, dann ziehst du den Master soweit herunter (oder auch wieder hoch) damit das Signal nicht klippt, also definitiv unter 0 dB liegt.

Aber an sich ist das Hauptproblem wohl geklärt. Ich danke Allen!!! :)
Das sehe ich auch so, ich habe aber Zweifel ob du es verstanden hast. :confused:

Gruß
Klaus
 
Das sehe ich auch so, ich habe aber Zweifel ob du es verstanden hast. :confused:

Ich hab mir 2 Std. die von die verlinkten Workshops mit dem Herrn im braunen Pullover angesehn. Verstanden hab ich das soweit, nur wird sich das bei der nächsten praktischen Sitzung zeigen, ob ich es anwenden kann. :)
Die Sachen mit dem Kompressor sind wirklich gut erklärt. Auch die kleinen Kniffe mit den Panoramaverschiebungen, den Send und Inserteffekten. Ansätze wusste ich auch, aber die ausschlaggebenen Schliffe wurden gut erklärt.
Das Problem mit der Lautstärke wird sich wohl geben. Ich denke es liegt an der Lautstärke des Mixes...

-->
Das ergibt so keinen Sinn. Du must alles leiser machen, damit der Gesang dann in der gewünschten Lautstärke im Mix ist. (ggf. vorher Signal anheben, s.o.) Das hat mit dem Master (ich nehme an du meinst damit den Ausgangskanal, z.Bsp. Stereo Out) überhaupt nichts zu tun. Wenn der Gesamtmix am Ende stimmt, dann ziehst du den Master soweit herunter (oder auch wieder hoch) damit das Signal nicht klippt, also definitiv unter 0 dB liegt.
 
Ich glaube du verwechselst hier ständig die Lautstärke des Gesamtmixes mit der Lautstärke vom Gesang IM Mix.
Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Die Lautstärke des Gesangs im Mix wird duch das Verhältnis zu den anderen Instrumenten bestimmt... und da spielt es keine Rolle, wie laut der gesamte Mix ist, oder wie laut/leise du es abhörst.

Stichwort Balance/Ausgewogenheit der Pegel...
 
Ich habs viell. falsch formuliert! Ich mein die einzelnen Spuren im Mix leiser drehen, sodass der Gesang nach vorne rückt. richtig???
Irgendjemand hatte auch geschrieben ich soll anstelle von Masterlautstärke eher Monitore oder Interfacevolume anheizen...
Hab das denk ich schon begriffen, jetzt.
 
genau so. Du ziehst die anderen Instrumente leiser, lässt den Master-Regler stehen wie er ist (bzw. ziehst ihn nur so laut, dass nichts clippt) und regelst die Gesamtlautstärke darüber, dass du deine Boxen weiter aufdrehst.

Direkt ein weiterer guter Tipp: Wenn du Effekte auf Spuren legst, dann stell die Effekte immer so ein, dass die Lautstärke mit und ohne Effekt (also Effektbypass aus/an) gefühlt gleich ist. Nur so kannst du direkt vergleichen, ob dich der Effekt so weiterbringt oder nicht. Hast du da einen Lautstärkeunterschied, so wirst du immer das lautere Signal als "besser" beurteilen, das liegt an den Eigenschaften des menschlichen Gehörs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben