Aufnahme EingangsGain am Interface

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
ich versuche mal mein @HomeSzenario zu beschreiben (Chaos;) )
Ich bin gerade dabei ein wenig mit Recording zu spielen,
es ist allerdings nur Spielen wo ich noch am Anfang stehe.


1. Also ich habe mein Helix Floorboard welches ja breits ein Interface darstellt welches ich in
der Software direkt aufnehmen kann (das ist klar).
An den Helix sind zwei Monitore anschlossen Mackie MR524

HELIX (USB>DAW) und > MR524 Monitore (an XLR)


2. Dennoch habe ich ein Moto M2 Interface was ich bisher als besssere Soundkarte genutzt habe
um den Sound an die Stereoanlage mit großen Standboxen Musik auszugeben ;)

USB Motu > Soundausgabe Stereonalage

Wie sollte ich denn nun vorgehen wenn ich mittels Mikrofon etwas aufnehme z.B. akkustik Gitarre oder Sprache ?
Wieviel Eingangs-Gain sollte ich den am Interface einstellen bzw. wonach richtet man sich ?
Nach der Lautstärke geht ja irgendwie schlecht, da einmal der Monitorregler
am Interface in der Volumenlinie liegt,
sowie die Stereoanlage. mh (sicherlich nicht optimal)


Dann nutze ich noch oft das Ipad mit BIAS-FX mit dem Irig2HD Interface, um dies auch mal auf die großen Boxen zu werfen,
gehe ich einfach aus dem iRig2 in das Motu M2, hier ergibt sich ja auch Gain vom iRig und der Gain am Intput vom Interface.
Also eigentlich ja das selbe wie oben.


Deshalb dachte ich man muß doch sicherlich ein "standard" Eingangspegel "einstellen" damit alles irgendwie passt ?
Auch wenn es dann exportiert wird als mp3. Sollte der File ja eine Lautstärke haben die woanders passt.
Bringt ja nichts wenn mein Pegel zu leise ist und ich reise zum Abhören alle Regler mit Stereoanlage auf laut.

Oder verwechsle ich hier irgendetwas ?


Leider kann ich den Helix nicht per XLR an die Mackies anschließen und parallel dazu des Motu an die 1/4" Eingänge, da steht in der
Anleitung das darf nicht parallel angeschlossen werden ?.
Dann könnte ich die Stereoanlage mit eigenem Lautstärkenregler vermeiden.


3. SM57 Mikrofon nur geliehen
Habe ich bereits ein wenig probiert, also für Sprache ist dieses erst einmal zu leise auch wenn ich am Interface den Gain voll aufdrehe.
Der Gain des Preamps langt wohl nicht für die leisen Eingangslautstätke. Da ich zu Hause auch kein Amp laut aufdrehen kann, scheint dies
wohl das falsche Mikrofon zu sein.
Habe mal ein Fethead dazwischen gemacht, ist das sinnig ? Oder lieber doch zu Hause die Akkustik und die EGitarre mit einem Kondensator Mik.
aufnehmen ?


Hoffe das ist jetzt nicht zu durcheiander, danke für kleine Tipps
 
Eigenschaft
 
Wie sollte ich denn nun vorgehen wenn ich mittels Mikrofon etwas aufnehme z.B. akkustik Gitarre oder Sprache ?
Wieviel Eingangs-Gain sollte ich den am Interface einstellen bzw. wonach richtet man sich ?

eine Grundregel lautete früher, so laut wie möglich, ohne das es übersteuert. ich lasse immer noch 3-6db Luft nach oben das auch sicher nichts übersteuern kann.

Denn -> lautmachen macht man später, im Mixing und anschliessend im Masteringprozess
Deine Stimme zb bleibt ja nicht so wie sie ist, sie muß ja mit EQ und Kompressoren und weitere Signalverarbeitung erst aufbereitet werden

wichtig ist auch, das du in 24 Bit aufnimmst, und nicht 16Bit
 
Hallo...
Du nimmst das Moto für Gesang und A-Gitarre und die Standard Regel für den Gain ist, so hoch wie möglich, aber nicht in den roten Bereich der Anzeige.

Zitat:
Use GAIN knob to add up to 60 dB of boost to the input signal.
Watch the input level meter in the LCD while adjusting gain.
Try to adjust gain as high as possible without clipping, which is indicated by the red rectangle at the top of the meter.


Das SM 57 ist ein relativ "leises" Mikrofon (Output), hier wäre grundsätzlich ein Grossmembran Kondensator Mikro (die von Haus aus bis zu 10x lauter sind) die richtige Wahl.
Eine hier oft gegebene Empfehlung ist Dieses:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben