Vocal Mic für Drummer? Dynamisches Headset? Normale Mics "behindern" ihn;)

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hola,
unser Drummer singt gerne, aber beim Rock behindern ihn Ständer, auch einen Schwanenhals hatten wir ihm geschenkt...
er will es mit einem headset probieren
Shure WH20 XLR -> gäbs noch ein besseres oder ist das auch Eure Wahl?
Es geht um live, auf der Bühne, Background Gesang.
Danke,
maz
 
Eigenschaft
 
Ich finde Headsets optisch ja immer etwas...naja, seltsam.
Was genau behindert ihn denn am Ständer? Je nach Bühne sollte eigentlich genug Platz sein, das Mikro auf seiner Hihatseite leicht hinter linkshinter ihm zu positionieren, so dass es ihn beim Spielen nicht behindert. Grade wenn es nur Backings sind und er eh nicht durch singt, sollte das eigentlich kein Ding sein. Ich handhabe das genauso und nach ein bisschen Eingewöhnung läuft das mittlerweile ohne Probleme.
 
genau das ist der punkt.
als indie/lokale band spielt man meistens eng und hinten ist die wand oder eine ecke, ihr kennt das.
sonst wäre das stativ von hinten mit schwanenhals ok, klar.
aber das ist selten der fall...
daher headset?!:/
 
Allerdings braucht er dann ein besseres Headset.

Ich hab mir aus ähnlichen Gründen auch dieses Shure gekauft, weil ich dachte es taugt. Tut es leider nicht. Als Sprechermikro sicher nicht schlecht, als Gesangsmikro nur bedingt geeignet. Wenn er nur "Uhs" und "Aahs" reinsingt, meinetwegen zur Not. Ansonsten eher was besseres.
Das meinte auch ein guter Freund (Toningenieur), als ich es bei einem Gig dabei hatte. Seiner Meinung kommt man, so es den professionell eingesetzt werden soll, um Kaliber à la Countrymen nicht herum.

Wir sind dann wieder zu klassischen Methode (Overhead-Mikroständer, Schwanenhals und gutes "altes" SM58) zurück.
 
Falls Du Feedbacks zu einem bestimmten Modell haben möchtest - hier das Headset - kann ich diesen Thread gerne auch zu den Miks verschieben.

Alles Liebe,

Lim
 
Das Problem bei Headsets am Drumset ist häufig, dass die Köpfe der Headsets so klein sind, dass wieder sehr viel Störschall vom Gesicht des Drummers ins Headset reflektiert wird und damit die Richtcharakteristik des Headset (sofern es überhaupt eine hat) so ziemlich für die Katz ist.

Headset können auch am Drumset gut funktionieren, wenn der Kopf (also der vom Headset) zumindest annähernd die Maße des Kopfes eines konventionellen Mikrofons hat. Ein sehr beliebter Kandidat für diesen Einsatzzweck wäre z.B. das Crown CM 311.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben