Vocal Plop Pop Geräusch filtern

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Und ein weiteres Mal brauch ich einen Tipp von euch.

Ausgangslage
Ich bin gerade am Abmischen unseres letzten Konzertes (Folk, Mittelalter). Aufnahmen sind also im Kasten und können nicht neu gemacht werden.
Wir haben für die wichtigen Instrumente und Stimmen separate Mikros und Spuren verwendet.
Als DAW verwende ich Cubase LE 4.

Nun ist aber bei einem Lied beim Männlichen Gesang ein wirklich starkes plop / pop Geräusch.
Habe zunächst versucht die Frequenz zu finden und es dann so mit dem EQ rauszufiltern. Müsste wohl um die 135 Hz sein. Macht den Gesang dann aber merklich dünner.

Bei Recherchen las ich dann an verschiedenen Orten, dass man bei männlichen Vocals ruhig einen Highpass bis 150-180 Hz setzen kann.
Habe das jetzt mal probiert, obige Absenkung bei 135Hz wieder weg und nen Highpass bei 150 HZ gesetzt. Plop/Pop wird wirklich reduziert, allerdings verliert die Stimme halt auch merklich an Druck.

Was ich ebenfalls versucht habe ist ein Highpass bis 150 Hz und dann bei 170 ein bisschen angehoben, was rein subjektiv etwas kraft bringt, aber auch wieder den plopp verstärkt.:bad:

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das Plop Geräusch sonst noch weg kriege und/oder der Stimme wieder etwas Druck verpassen kann ?
 
Eigenschaft
 
kannst du die plops nicht editieren? Ist zwar die möglichkeit mit dem größten Aufwand aber auch die sauberste.

schadet es der stimme wirklich so sehr wenn du bis 150Hz cuttest? Kann ich mir fast nicht vorstellen. was hast du denn sonst noch auf der stimme drauf? Saturation? Kompression? Reverb? Delay?
 
Ja hab einen Kompressor (Kjaerhus Golden) und ein sehr dezentes Cubase Reverb eingebaut.

Naja ich vermute wenn es jemand mit dem Highpass hört, der die Aufnahme ohne Highpass nicht gehört hat, wird wohl nicht wirklich etwas merken. Wobei ich halt keine gute Abhöre habe, vllt liegts auch ein bisschen daran.
Problem ist halt auch, dass wir in dem Lieder sonst keien tiefen Instrumente haben (weder Bassiges noch Trommeln) und deshalb die tiefen Frequenzen nicht gerade stark vertreten sind.

Mit editieren meinst du damit, wenn ich die Spur doppelklicke, reinzoome und dann mit dem Stift die einzelnen "Töne" bearbeite ? Also quasi die Plops die oben raus kommen absenke ? (sorry bin cubase und mixing amateur)
 
ja oder an den stellen eben cuts machen und kleine fades, wenns am wort anfang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal. Werde das heute Abend mal probieren.
 
viel erfolg :)
 
Wollte mich nachträglich nochmals bedanken.
Mit den kleinen Fades vorm Wortanfang hat es recht gut und schnell geklappt. Im Gesamtmix hört man's kaum noch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte sowas auch einfach mit ner Lautstärke-Automation gemacht. Eventuell ist dann auch das "P" oder "B" nicht zu hören, aber wenn eh viele Instrumente drum rum wuseln, erahnt das schlaue Hirn das ja meist schon im Voraus ;)
Wie wär's denn stattdessen mit einer EQ-Automation der betreffenden Frequenz? Also eben nur an dieser einen Stelle die 135 Hz mit geringem Q (also sehr schmalem Band) herausfiltern. Vielleicht wirkt sich dieser Eingriff ja auf den Rest etwas unauffälliger aus?
 
Ich hätte es mit RX 2 entfernt, dass ist am besten!
 
na klar... lieber 350$ ausgeben anstatt ein paar cuts und fades zu machen. warum auch nicht? :rolleyes:
 
Das beantwortet in den meisten Fällen der Geldbeutel ;) Deiner scheint wohl nie etwas dagegen zu haben? ;)
 
Naja, wenn man etwas mit Herz und Seele betreibt, dann beantwortet auch selten der Geldbeutel etwas. Man spart halt irgendwo anders...keine 50 Playmate zur Geburtstagsparty einladen :D
 
Verdammt. Die 50 Playmates sind mein Fehler^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben