Vocal-stimme hört sich an, wie in einer Bahnhofshalle

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Bei uns hört sich die Vocal-Stimme, an, als ob wir in einer Bahnhofshalle spielen würden.

Was kann man da ändern? Ich hab gehört, man kann das kompressieren, dass die Stimme kräftiger anstatt lauter wird.


Vielen Dank für eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Richtig. Aber es tragen mehre Faktoren dazu bei. Am meisten die Stimme. Zum anderen das Mikro, sollte nicht irgendein Billigscheiß sein. Aber mit dem Compressor hast du recht, damit kannst du mehr Fülle in den Sound bekommen ohne das es umbedingt lauter wird.
 
Den Hall rausdrehen ...?

Ne gib mal mp3s.
 
Was ne Anfrage. Singt halt nicht wie ein einfahrender Zug!

Mal Ernsthaft:
Welches Mikrofon, Was ist auf dem Signalweg (EQ, Mischer...), welche Lautsprecher, welches Mikrofon, habe ich schon nach dem Mikrofon gefragt?

Mehr Infos bitte.
 
k.A., ich hab nicht abgemischt. Aber soweit ich weiß, gibts da eh nur EQs und die sind meinst auf neutral eingestellt. Ich werde mich aber nochmal informieren.:)
 
Das heißt leider komprimieren! Hast Du Dich leider kompromittiert. Ich würde auch mal eine Anlage mit besseren Boxen probieren.
 
Ich würde auch mal eine Anlage mit besseren Boxen probieren.

wenn wir das geld hätten :rolleyes:

für auftitte mieten wir uns natürlich welche, soweit der Veranstalter keine hat (hat der aber eh)
 
Und habt ihr da dann das gleiche Problem?
 
die boxen... schrott,
trotzdem sollte man da irgendwas besseres rausbekommen, finde ich.
finde ich nicht

Das Mikro ist in Ordnung - am Mixer alles auf 12 Uhr stellen - alle Effekte raus. Wenns jetzt nicht klingt sinds halt doch die Boxen.
Vergiss den Quatsch mit dem Kompressor.

weitere Ferndiagnose: nicht möglich
 
würde auch sagen, ein Kompressor bringt hier keine Merkbare verbesserung.......
Ein Kompressor ist geeignet, um ne an sich vernünftig klingende Stimme noch nen bischen mehr in den Vordergrund zu rücken indem lautstärkeunterschiede etwas verringert werden.....
"Kraftiger" oder "voller" wird sie dadurch normalerweise nicht.....

auch ohne irgendwelches Outboardgerät muss sich die Stimme brauchbar anhören, sonst muss man erstmal an der Stimme selber, am Mikro oder der Box ansetzen (am Mischpult erstmal alles auf null stellen, dann ev. mal am EQ spielen (absenken im mittenbereich z.B.), grade billige boxen können irgendwo ne böse resonanz haben, wenn man da dann absenkt klingts deutlich besser).
 
Wir reden anscheinend vom Proberaum. Der Kompressor ist eine gute Methode, die Feedback-Gefahr massiv zu erhöhen. Also Quatsch.

Welchen Mixer verwendet Ihr denn? Ich tippe aufgrund der Bahnhofshallen-Beschrebung auf Hall im Mixer.

Banjo
 
ich warte auf die mp3s
 
Oder meint er mit Bahnhofshalle, daß die Stimme wie durch ein Megafon klingt?

Welche Boxen sind es denn????

Michael
 
es hört sich nicht wie aus einem Megafon an. Es ist das "hallige". So weit ich weiß, war der hall-effekt ausgeschaltet.
 
Hm, welches Mischpult?
- Wenn der Gesangskanal über Aux sendet, könnte auch auf diesem ein Hall liegen ... ?

Edt: uund Gesang kommt natürlich evtl. auch auf jedes andere gehallte Mikro wieder rein, wie z.B. Snare.
 
Edt: uund Gesang kommt natürlich evtl. auch auf jedes andere gehallte Mikro wieder rein, wie z.B. Snare.

das ist ja doof:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben