Vocal Wellen schlagen aus

  • Ersteller husi1982
  • Erstellt am
Wenn man alles sauber einpeglt, so dass die Summe aller Spuren deutlich unter 0dbfs pegelt, braucht man keinen Limiter. Allerdings habe ich mir angewöhnt als Schutz einen Limiter zu insertieren, da es so manche Plugins gibt, die manchmal Amok laufen. Neulich hatte ich so einen Fall mit dem Absynth als FX. Man sollte wohl die Patches wärend der Wiedergabe nicht wechseln. Der hat dann nämlich mal so Pegel jenseits der +50dbfs erzeugt. :ugly:
 
Man muss jetzt auch Unterscheiden.....Mixing und Mastering...das hatte ich jetzt nicht richtig gesehen.
Beim Mixing bleibt der Summenpegel ja deutlich unter 0dbfs...(Headroom). Beim Mastering sollte auf jeden Fall ein Limiter eingesetzt werden.
Ihr "Signalschwarz", "Novik" habt auf jeden Fall recht. Beim Mixing brauchte ich bis jetzt auch keinen Limiter auf der Summe....Jedenfalls beim Mixing.
 
Also ein Limiter auf der Summe tut keinem weh und kann höchstens einen Vorteil bringen. Wie Novik schon gesagt hat, manche vsti sind da schon ziemlich lästig was das betrifft. Außerdem ist der Pro-L von Farbfilter so sauber, dass man oft gar nicht merkt, dass er gerade arbeitet. Am Ende vom mixdown kann man dann ja noch mal einen Durchlauf machen um zu sehen dass der limited nicht eingreift.... Sehe da kein Problem bei der Sache.
 
Außerdem ist der Pro-L von Farbfilter so sauber, dass man oft gar nicht merkt, dass er gerade arbeitet.



Naja, das wäre schon ein Punkt der zu nennen wäre.

Auch nutzt nicht jeder den Pro-L.

Ich mische ab einem gewissen Punkt auch in einen Limiter. Dann aber ewusst um zu sehen wie sich der Mix im späteren .astering verhält.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Mann, gibt es denn keinen Browser auf Smartphones mit dem die Forum-Software ordentlich funktioniert? Mit IE11-Mobile scrollt das Texteingabefeld nicht und schreiben wird teilweise zum Bli,dflug. :(

sorry für OT.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Mann, gibt es denn keinen Browser auf Smartphones mit dem die Forum-Software ordentlich funktioniert? Mit IE11-Mobile scrollt das Texteingabefeld nicht und schreiben wird teilweise zum Bli,dflug. :(

sorry für OT.
IE? Ist das dein Ernst? Also ich habe mit Chrome kein Problem, da sieht die Seite hier super aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben