ZYNAPTIQ UNFILTER für Vocals

Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hallo liebe Musiker,

ich hab mir die Demo test Version vom Zynaptiq Unfilter runtergeladen
und zwar hier:

https://www.zynaptiq.com/unfilter/

Anbei stelle ich euch 4 Audiodateien zur Verfügung,

mein Raum ist nur am Abhörplatz bis jetzt einigermaßen gut Optimiert mit viel luft nach Oben,

ich nehme meine Vocal neben der Raum mitte auf, die Vocals sind aufgenommen mit dem Tlm102 von der Firma Neumann. Abstand zum Mikrofon waren 15 cm.

-Tlm 102 Rough ist die Rohe spur, ohne jegliche Bearbeitung.

-Tlm 102 Unfilter ist die Rough Spur mit dem Unfilter Plugin drauf, hier habe ich darauf geachtet das ich nicht zu viel weg nehme, man kann dennoch deutlich hören das die Resonanzen stark gemindert sind

-Tlm 102 Rough Compressor, ist die Rough Spur mit dem C2 Fabfilter Compressor drauf, Attack 22ms , Release 10ms, Ratio 8:1

-Tlm 102 Unfilter Compressor ist die Unfilter Spur mit dem C2 Fabfilter Compressor drauf, Attack 22ms , Release 10ms, Ratio 8:1
da mir grade nach der Kompression gerne der Raum zu stark entgegen kommt fand ich es wichtig diese Einstellung auch zu Zeigen

und zu guterletzt

Tlm 102 Unfilter Mixed
ist die Unfilter Spur mit dem
C2 Fabfilter Compressor drauf, Attack 22ms , Release 10ms, Ratio 8:1
Waves 1176 Compressor Attack 5, Release 7, Ratio 4:1, maximal - 3db Pegelreduktion
Waves Pultec EQP1, Bandwith 7,2 DB CUT 100Hz, 2DB boost bei 5 Khz
Waves Deesser 5,5 Khz
1/8 Ping Pong Delay mit Echoboy
Fabfilter R preset Natural Room

Und um das ganze zu vervollständigen,
Tlm 102 Rough Mixed
um einfach mal zu demonstrieren wie wichtig es vor dem Mix ist Resonanzen zu entfernen.
hierbei handelt es sich um die gleichen Einstellungen wie bei Unfilter Mixed.

ALLE DATEIEN BEFINDEN SICH IM LINK


https://www.dropbox.com/sh/vxd03ma3lxv7pps/AAC1DgdZOeD8QQ8OiDMFn9Dea?dl=0



Zum einen finde ich sehr interessant wie viel der Raum am ende ausmacht. ich finde persönlich auch dass der Unfilter wenn gekonnt eingesetzt wird sehr gute dienste Leistet.

Was haltet ihr vom Zynaptiq Unfilter?
wie findet ihr meine Audio Qualität?
Passt das Tlm102 zur Stimme ?
ist der Zynaptic intressant für euch ?
gerne Feedback und Kritik lg
 
Eigenschaft
 
So richtig überzeugt mich das nicht. Entweder bist Du zu zaghaft gewesen mit Unfilter, oder das Tool ist nicht geeignet für das, was Du willst.

Ich fand sogar jeweils die Version ohne Unfilter natürlicher vom Klang als die bearbeitete Version.

Hier mal eine Version mit meinem Lieblings-AI Tool:

Click

Das ist Gullfoss von Soundtheory auf die Roh Spur.

Hier nach mit Nectar von iZotope hintendran mit den Einstellungen des Assistenten.

Click

Das könnte man dann schon unterbringen in einem Mix.

Das Ping Pong Delay finde ich unterirdisch. Macht mehr kaputt als dass es irgendwas bringt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine Stilrichtung die ich nie höre und auch noch nie bearbeitet habe. Mir fehlt daher die Referenz, wie so was klingen sollte oder könnte.
 
Hi,

zwei Dinge sind mir aufgefallen, erstens die Aufnahme zerrt, das ist nicht gut. Zweitens zum besseren Vergleich hättest Du die Peakpegel anpassen sollen (vielleicht bis auf den einzelnen bei 11sec), die beiden Mixed Versionen sind deutlich leiser.

Den Zynaptik habe ich nicht, was mich aber nicht davon abgehalten hat einen eigenen Versuch zu starten. Was hälst Du davon:
https://drive.google.com/open?id=1KQW4RHMhwtgsQPzc5PQ22jZyNER2B8bG
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig überzeugt mich das nicht. Entweder bist Du zu zaghaft gewesen mit Unfilter, oder das Tool ist nicht geeignet für das, was Du willst.

Ich fand sogar jeweils die Version ohne Unfilter natürlicher vom Klang als die bearbeitete Version.

Hier mal eine Version mit meinem Lieblings-AI Tool:

Click

Das ist Gullfoss von Soundtheory auf die Roh Spur.

Hier nach mit Nectar von iZotope hintendran mit den Einstellungen des Assistenten.

Click

Das könnte man dann schon unterbringen in einem Mix.

Das Ping Pong Delay finde ich unterirdisch. Macht mehr kaputt als dass es irgendwas bringt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine Stilrichtung die ich nie höre und auch noch nie bearbeitet habe. Mir fehlt daher die Referenz, wie so was klingen sollte oder könnte.



die 2 Audios, da kommt kein Ton bei mir.

ja mit delay hab ich es noch nicht so .
Danke für dein Feedback
Gullfoss habe ich auch, muss ich mal ausprobieren.
Nektar hatte ich mal, fand ich jetzt nicht so besonders
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

zwei Dinge sind mir aufgefallen, erstens die Aufnahme zerrt, das ist nicht gut. Zweitens zum besseren Vergleich hättest Du die Peakpegel anpassen sollen (vielleicht bis auf den einzelnen bei 11sec), die beiden Mixed Versionen sind deutlich leiser.

Den Zynaptik habe ich nicht, was mich aber nicht davon abgehalten hat einen eigenen Versuch zu starten. Was hälst Du davon:
https://drive.google.com/open?id=1KQW4RHMhwtgsQPzc5PQ22jZyNER2B8bG

Sie Zerrt ? Echt ? die Rough Audio oder die Unfilter ? muss ich mal genauer drauf hören. habe eigentlich alles richtig gepegelt und clean aufgenommen. kann das noch vom raum kommen ?
deine Version ist ziemlich viel ausgedünnt, so hört es sich an. kann aber im Mix wieder anders aussehen .
 
Yep, schon die Rough Version und vom Raum kann das eigentlich nicht kommen.

Soo stark hab ich die gar nicht ausgedünnt, da ist noch 'ne Sättigung drauf, deswegen klingt das heller.
Deine Version fand ich zu basslastig. Mal ehrlich, Du brauchst keine Frequenzen unter 100Hz für Deinen Rap.
 
wovon kann das mit der Zerre denn kommen ?
 
wovon kann das mit der Zerre denn kommen ?
Da es nicht digital klingt und Du sonst keine weiteren Bearbeitungsschritte gemacht hast, kann es eigentlich nur vom Mikro, oder dem Eingang kommen.
 
Ich habe das komplette Zap-Bundle und nutze meist UnFilter und UnVeil in Kombination.
Das sind jedoch echte Sensibelchen, was die Einstellung angeht - ich könnte nicht mal pauschal beantworten, welches der beiden vorn und welches hinten (in der Kette) arbeiten soll.
Bei jedem der beiden wird aber leicht ein bestimmter Punkt erreicht, ab dem die Verarbeitung in den Hochmitten deutlich aus dem Ruder läuft - es klingt dann wie Plastik.
Findet man die korrekten Parameter, kann das Ergebnis allerdings sehr beeindruckend ausfallen.

Es sind Plugins mit Anspruch, was auch in einigen YouTube 'Tutorials' zum Ausdruck kommt.
Habe selten so einen Schwachsinn vorgeführt bekommen... :eek: :D
 
Ich habe das komplette Zap-Bundle und nutze meist UnFilter und UnVeil in Kombination.
Das sind jedoch echte Sensibelchen, was die Einstellung angeht - ich könnte nicht mal pauschal beantworten, welches der beiden vorn und welches hinten (in der Kette) arbeiten soll.
Bei jedem der beiden wird aber leicht ein bestimmter Punkt erreicht, ab dem die Verarbeitung in den Hochmitten deutlich aus dem Ruder läuft - es klingt dann wie Plastik.
Findet man die korrekten Parameter, kann das Ergebnis allerdings sehr beeindruckend ausfallen.

Es sind Plugins mit Anspruch, was auch in einigen YouTube 'Tutorials' zum Ausdruck kommt.
Habe selten so einen Schwachsinn vorgeführt bekommen... :eek: :D
In wie fern denn Schwachsinn??
 
Es war halt offensichtlich, dass der Vorführer null Plan von der Wirkung der Regler hatte.
Bzw nicht hingehört hat - bei UnVeil die 'Distanzsteuerung' auf Rechtsanschlag zu drehen ist bestenfalls für (richtig) krasse Effekte zu gebrauchen. Das ist mir in Erinnerung geblieben, aber es war keineswegs der einzige faux-pas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben