Vocalist Effektgerät: Digitech Vocalist Live 3G??

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Gesangsmäßig etwas mehr machen.

Aktuell singe ich über den Vocalisten in meinem Tyros 2, um mehr Volumen, oder auch mal ne 2. und 3. Stimme zu generieren.

Doch langsam ist auch das überholt, denn die neuen Vocalisten können einfach mehr als meiner im Tyros, da sie realistischer klingen.

Auf einer suche nach einer erweiterung oder verbesserung, bin ich über das Gerät von Digitech gestolpert.


Kann dazu jemand was sagen?
Erfahrungen über den Klang etc machen??

Wie realistisch klingen die Stimmen, und ist es auch möglich, als Mann darüber eine Frauenstimme zu generieren??

Im Tyros klingt das dann leider immer etwas "blechern"!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kenn ich nicht.

Aber dir ist klar, dass das Teil ein Gitarrensignal benötigt, um die Harmonien in der passenden Tonart zu erzeugen?

Es gibt mittlerweile Vocalisten, die zu dem Preis weit mehr können, als nur Harmonien zu erzeugen (auch ohne Gitarrensignal). zB Das TC Helicon Voice Live Play oder Digitech Vocalist Live FX. Letzterer wurde hier noch nicht getestet. Das TC Helicon funktioniert erstaunlich gut, was die Harmonien angeht.

Wie realistisch klingen die Stimmen, und ist es auch möglich, als Mann darüber eine Frauenstimme zu generieren??

Ja - es gibt ein Gender-Control, wie du der Beschreibung entnehmen kannst. Stell dir das jetzt aber nicht so vor, als würdest Du ein Duett mit Adele oder Whitney Houston singt. Klingt meist einfach nur ein bisschen piepsiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Gitarrist, sondern Keyboarder... dakne schonmal für den Hinweis...

Nach deinen vorgeschlagenen Geräten werde ich mal nach mehr infos suchen...

Danke ;)
 
ich habe den vocalist 3 G jetzt knapp eine woche und bin recht zufrieden damit. Zumindes klingt das, was ich bis jetzt ausprobiert hab recht cool.


Kaufentscheidung war einfach, das ein Muckerkollege das gleiche Teil hat und es mir weiterempfahl.

Bedienung ist super einfach...man kann sofort loslegen und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren. Cool auch,das ein Guitartuner eingebaut ist.
Weiß aber noch nicht, wie ich die Einstellungen abspeichern kann...Aber das krieg ich auch noch hin

Bin ja noch in der Probierphase.
 
Ich hol das mal hoch.

Interessantes Gerät, das mir besonders sympathisch ist, weil es schnell ohne allzu viel Untermenüs editierbar ist. Knöppe anfasssen und drehen ist cool.

So, zur Zeit nutze ich das TC Harmony G-XT. Damit bin ich an sich sehr zufrieden, nur brauche ich für ein Voc-Delay zur Zeit ein zusätzliches Pedal (bei mir das Line 6 Tone Core Delay, bei dem ich immer das Ducking Delay nutze). Nun ist hier beim Vocalist Live 3 ja bereits ein Delay mit an Bord (zwar ohne Tap-Funktion, aber das kann ich u.U. verschmerzen).

Nur:
Es sieht für mich so aus, als könnte man, die Vocals FX (PitchCorrection, Reverb, Delay) nur "en bloc" und immer nur zusammen ein- und ausschalten. Sehe ich das richtig? Das wäre blöd. Mein Wunsch wäre dann doch, zumindest das Delay separat dazu- und wegschalten zu können. Das Reverb sollte dagegen ja zumeist bzw. sogar immer (beim Gesang) aktiviert sein. Offenbar geht das hier aber nicht, oder? Diese Zusammenstellung wäre mir allerdings völlig unverständlich und scheint wenig praxisnah.

Nun gut, kann man denn - wenn dem tatsächlich so ist, wie von mir vermutet - dann wenigstens das Verhalten des Voc-Delays in den beiden Preset-Varianten A und B unterschiedlich abspeichern? Dann könnte man das Delay ja wenigstens SO de- und aktivieren. Oder sind die A-B-Presets nur für die Harmonies gedacht während die sonstigen Voc-FX damit nicht berührt werden?

Vielleicht kann ja jemand Aufklärung geben.


Gruß Jens
 
Nein, man kann die Delay Settings nicht speichern und auch nicht den A-B Patches zuordnen.
Ich hab um das Delay Poti ein Bierflaschengummi gemacht, so lässt sich das Delay mit dem Fuss rein und rausdrehen.
IMGP3067.JPG

Die Presets A-B sind nur für verschiedene Harmoniestimmen Konfigurationen.
 
Haha .. das ist ja geil. Made my day. Ich danke Dir. Aber ich muss sagen, das wäre für mich der Eiertanz zu groß.

Trotzdem. Das ist doch echt nicht sorgfältig oder zumindest nicht besonders praxisnah umgesetzt, oder sind meine Anforderungen so exotisch?
 
Es hat schon einen Grund, warum für die meisten derzeit die VoiceLive Play Familie als Favorit gilt (bzw. das VoiceLive 2 beim momentanen Preis). Multieffekte können heutzutage einfach viel zu viel, um das mit ein paar Drehknöpfchen regeln zu können. Ich mag auch lieber richtige Potis, aber dann müßte so ein Gerät mehrere Quadratmeter groß sein :nix:. Schließlich kann der Hersteller ja nicht für jeden Kunden das optimale Knopfsetup anbieten.
 
Hallo,

auch ich habe den Vocalist Live 3 neu.
Folgende Dinge sind mir beim Betrieb nun aufgefallen.
Ist dies so gewollt oder liegt hier ein Fehler vor?

1) Nach Inbetriebnahme steht die Rev-LED immer auf Hall und muss manuell auf anderes Programm geschaltet werden (Room/Studio)
2) Nach Inbetriebnahme ist bei Betätigung des Effects-Schalters und leuchtender LED der gewünschte Effect erst nach dem manuellem Wechsel zw. Room-Hall-Studio verfügbar
3) Nach Inbetriebnahme ist Rev/Chorus für die Gitarre immer aus und muss manuell erneut angewählt werden

Wer hat so ein Gerät und kann mir sagen, ob hier ein Fehler vorliegt?
 
Hallo,

auch ich habe den Vocalist Live 3 neu.
Folgende Dinge sind mir beim Betrieb nun aufgefallen.
Ist dies so gewollt oder liegt hier ein Fehler vor?

1) Nach Inbetriebnahme steht die Rev-LED immer auf Hall und muss manuell auf anderes Programm geschaltet werden (Room/Studio)
2) Nach Inbetriebnahme ist bei Betätigung des Effects-Schalters und leuchtender LED der gewünschte Effect erst nach dem manuellem Wechsel zw. Room-Hall-Studio verfügbar
3) Nach Inbetriebnahme ist Rev/Chorus für die Gitarre immer aus und muss manuell erneut angewählt werden

Wer hat so ein Gerät und kann mir sagen, ob hier ein Fehler vorliegt?

Das hat mich auch immer genervt, deshalb hab ich das Ding aussortiert und mir einen Harmony Singer gekauft.

einmal einstellen---fertig

https://images5.static-thomann.de/pics/prod/313028.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben