Vocals in Stereo oder Mono aufnehmen?

K
knut88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.08
Registriert
16.07.08
Beiträge
2
Kekse
0

Gesang-Recording Stereo oder Mono?​

Ich möchte demnächst selber anfangen Musik zu machen, habe mir dafür schon das nötige Equipment gekauft, das einzige was ich jetzt nur nicht so sicher weiß ist, ob ich mit Stereo oder Mono Spuren arbeiten soll?

Ich habe schon Lieder gehört da besteht die "Führungsspur" aus nur einer Spur (was ich denke Stereo ist), aber auch Lieder, wo die Spur komplett gedoppelt ist((also 2 mal aufgenommen)(denke also 2 mal Mono um so Stereo zu erzeugen)).

Kann man mit beiden Varianten Vocals aufnehmen oder wie ist das genau, was klingt besser usw.?

Ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten und hoffe, das das Ihnen nicht zu viel Umstände bereitet.

mfg M.Knut
 
Eigenschaft
 
Lösung
Astronautenkost
Das ist doch eine ganz einfach Sache: Monoquelle in eine Monospur und fertig ist! Stereoquelle in Stereospur(en). Ansonsten hast Du die selben Informationen nur zweifach. Das ist Ressourcenverschwendung! Doppeln tut man auch in zwei oder mehr Monospuren. Das hat nichts mit Stereo zu tun!
Hallo,

da fällt mir noch ein lustiger Ausspruch eines Bekannten ein. Der hat ein Monosignal, das auf dem linken und dem rechten Kanal gleichzeitig wiedergegeben wurde als "Bimono" bezeichnet. Ich denke dieser -nicht Normgerechte- Begriff bringts recht Verständlich auf den Punkt.

Gruß

Fish
 
Wichtigtuer modus an:
und dann gibt es noch Big mono!
Das kommt aus der zeit wo man versucht hat jedes intrument stereo wieder zugeben..
mit naja,.. bescheidenem erfolg.

Lg Melody
 
Naja, die Argumentation birgt aber so ihre Risiken - wann ist eine Quelle den stereo?
Wenn eine Stereoklinke dran ist?

Darf ich die Diskussion auf einen Punkt bringen?

* Monoquelle (z.B.: Monomikrofon, E-Gitarre) -> Monospur
* Stereoquelle (z.B.: Stereomikrofon, Keyboard, Gitarrenmodeller) -> Stereospur
 
Das ist keine schlechte beschreibung:

stereo (Stereofonie)

Stereo ist eine mehrkanalige Wiedergabetechnik für Audio. Die stereophone Wahrnehmung basiert auf der Summenlokalisation und kann durch die Signallaufzeiten und Pegelunterschiede so manipuliert werden, dass der Hörer eine virtuelle Schallquelle zwischen den beiden Lautsprechern wahrnimmt. Die Breite der virtuellen Quelle ist dabei abhängig vom Informationsinhalt beider Kanäle. Ist dieser relativ gleich, dann bildet sich eine punktförmige Quelle zwischen den beiden Lautsprechern aus, weichen die beiden Audiosignale stark voneinander ab, bildet sich eine breitere Schallquelle aus.


Stereophone Wiedergabe mit zwei Schallquellen

Zur stereofonen Wiedergabe werden zwei Schallquellen benutzt, die über getrennte Aufnahme-, Verstärker- und Übertragungseinrichtungen angesteuert werden. Mit der Stereofonie werden Richtungsinformationen erzeugt, mit denen der Raumklang nachgebildet wird.

Stereosysteme versuchen dem menschlichen Hörempfinden nahe zu kommen, indem sie über zwei getrennte Übertragungswege den beiden Schallquellen eine richtungsabhängige Schallinformation abstrahlen. Im Wiedergaberaum liegt dann ein plastisches Klangbild vor, das die Ortung einzelner Instrumente oder Sprecher ermöglicht.

Die einfache Stereotechnik (2.0) hat zwei Tonkanäle und zwei Lautsprecher für den linken und den rechten Kanal. Die 2.0 steht für 2 Volltonkanäle und keinen Tieftonkanal.

Neben dem normalen Stereo gibt es noch das Joint-Stereo, das höher komprimiert ist, weil nur bestimmte Frequenzanteile beider Kanäle berücksichtigt werden.

Generell unterscheidet man bei der Stereofonie zwischen der Laufzeit-Stereofonie und der Intensitäts-Stereofonie. Die Unterschiede zeigen sich in der Stereo-Aufnahmetechnik und der Anordnung der Mikrofone. Bei der Laufzeit-Stereofonie sind die beiden Mikrofone in unterschiedlichen Abständen und in verschiedenen Winkelungen zueinander angeordnet und können auch verschiedene Richtungscharakteristiken haben. Bei diesen Anordnungen nutzt man die Laufzeiten und die Pegelunterschiede um ein optimales Klangbild für den stereofonen Raumklang zu erreichen. Die A/B-Stereofonie ist ein Aufnahmeverfahren, dass mit Laufzeitunterschieden arbeitet.

Dagegen setzt die Intensitäts-Stereofonie auf unterschiedliche Schallpegel, die auf die Mikrofone auftreffen. Bei dieser Technik sind die Mikrofone dicht beieinander oder sogar in einem Gehäuse untergebracht. Zu der Intensitäts-Stereofonie gehören die M/S-Stereofonie und die XY-Stereofonie.

Eine weitere Aufnahmetechnik ist die Trennkörper-Stereofonie. Dabei werden zwei Kleinmembran-Mikrofone an den Seiten eines Trennkörpers angebracht, so als wären sie anstelle der Ohren und der Trennkörper der menschliche Kopf.

Quelle: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/stereophone-stereo-Stereofonie.html

Gruß

Fish
 
Naja, die Argumentation birgt aber so ihre Risiken - wann ist eine Quelle den stereo? Ich könnte ja jetzt sagen ein Klaviert ist auch mono, dennoch nimmt man hier gerne "Stereo auf"...liegt aber wie pico sagt mehr am Raumanteil.
Ein Klavier wird meistens in "echtem Stereo aufgenommen". Ist ja auch breit genug. ;)
Anstatt in eine Stereospur aufzunehmen kann man natürlich zwei Monospuren nehmen. Stereoquellen gibt es natürlich bei den Keyboards, Stereomikrofonen, bestimmeten Effektgeräten.

Aber vielleicht kann man wirklich mal einen Stickythread draus machen, die Fragestellung taucht doch fast jede Woche auf!

Am besten wäre, die Sequenzer würden nur noch Monospuren zur Verfügung stellen, aber dann wird das mit dem Mastern nichts. ;)
 
Okey, habe mir mal alles durchlegesen in diesem Thread und troßdem noch eine Frage :D
Ist es ein hörbarer Unterschied wenn ich:

1. Gitarre recorde mit 2 Mics. Das erste mic ganz nach links und das zweite mic ganz nach recht pandel im mix.

2. Gitarre recorde mit einem Mic und die Spur einfach kopiere, original spur nach links, kopierte Spur nach Rechts stelle im Mix?

3. Gitarren recorde mir einem Mic und Spur in der Panorama-Mitte lasse?


Wie gesagt, es geht mir nur um den hörbaren Unterschied, nicht ums Theoretische!
Danke für eine antwort im Vorraus und schönes Wochende,
Grüße
 
1) Ja, macht einen fetteren Sound, erspart aber das normale Doppeln nicht.
2) Nein, macht überhaupt keinen Sinn.
3) Ist eben das "normale", wie gesagt, richtig rund gehts erst durch gedoppelt eingespielte Gitarrentracks.

Gruß
Moritz
 
Ist es ein hörbarer Unterschied wenn ich:
2 und 3 sind ident, bei 1 wird sehr wohl ein hörbarer Unterschied sein, weil niemals beide Mikrophone genau dasselbe aufnehmen.

Speziell bei der Gitarre kommt es sehr auf die Position des Mikrophones an, wobei ich jetzt von einer Akustikgitarre ausgehe.
 
Okey, schonmal danke für die schnellen Antworten!

Aber wie siehts aus wenn man mit 2 Gitarristen den selben Riff spielt.?

Erste Git: 2 Mics, Panorama L und R
Zweite Git: 2 Mics, panorama L und R

Dann auch nochmal Doppeln? Wie gesagt bei einem Part wo beide Gits den selben Riff spielen. Denn dann wärens schon 8 Spuren.

Und dann noch gleich eine Frage hinterher: In Cubase LE4 gibts ja die Möglichkeit Stereo oder Mono SPur zu erstellen. Machts einen Unterschied ob ich "Stereo-spur" auswähle und da beide Mics drauf einstelle, also nur eine SPur habe (Beim Interface: Eingang 1 ist L und Eingang 2 ist R). Oder zwei Monospuren und Mic1 und Mic2 so quasie in zwei verschiedenen Spuren habe!?


Grüße
 
Immer pro Signalquelle (Mikrofon) eine Mono - Spur. Ist hinterher besser zu bearbeiten. Bei einer Stereo - Spur kannst du dann hinterher nur die Gesamtspur bearbeiten (und lauter/leiser machen). Bei zwei Monospuren bearbeitest du getrennt, sonst machts auch mit 2 Mikrofonen keinen Sinn.

Und zu deiner Frage, ja das könnte dir passieren... also bei 2 Gitarristen doppeln mit 2 Mikrofonen macht 8 Spuren Gitarre. Früher wurde auch gerne links/rechts/mitte aufgenommen und Rythmus - Parts wurden gerne dann auch nur von einem Gitarristen gespielt wegen der Genauigkeit. Bei zwei Giarristen könnte man für jeden Song denjenigen spielen lassen, der es einfach am Besten kann. Manchmal machen aber auch gerade unterschiedlichere Stile (z.B. im Anschlag) Sinn. Der Eine spielt mit mehr Attack, der Andere hat mehr Pfund im Bass.
 
ihr habt alle mit Euren Antworten recht, aber es gibt dennoch Ausnahmen, und zwar wenn der Preamp irgendwelche Räume, Flanger, Reverbs, etc. hinzufügt (also gleichzeitig als Effektgerät dient). So kann durchaus ein Stereobild entstehen obwohl das Eingangssignal Mono war.

wollte ich nur mal so anmerken ;)
 
Ja Freunde.. ich raff das auch nicht so genau..

Also wo liegt nun genau der Unterschied wenn ich mein Mic-signal einmal auf eine Stereospur oder auf eine Monospur aufnehm???

Was für Signale würdet ihr denn jetzt auf ne Mono- und was auf ne Stereospur aufnehmen??

Bzw.. was sind denn die Vorteile der beiden??? Wieso gibt es Stereospuren?? Irgendwas muss es doch bringen.

Hab bisher alle vocals auf eine Stereospur aufgenommen... und hab dabei immer L u R verschiedene Pegel.. wie kann das den sein, wenns 2x das Gleiche ist??

Und noch was.WICHTIG... angenommen ich setze ne Stereospur im Panorama nach ganz links.. und das gleiche mach ich mit ner Mono-spur.. wo sind da dann die theoretischen und praktischen Unterschiede..

..Muss ehrlich zugeben, dass ich diese Fragen von Grund auf noch nicht begriffen hab..

Vielen Dank schon mal!!!!

Adrian

Na unser Gehör ist in der Lage binaural zu hören.
Das heißt durch zwei Ohren können wir Schall genau Orten (Richtung) und auch aus Hintergrundgeräuschen herausfiltern.
Bei der Stereoaufnahme enstehen natürlich verschiedene Pegel weil nicht immer genau das gleiche auf zwei Mikrofonen auftritt.
Ruamreflextionen oder nur eine kleine Richtungsänderung des Schalls weil sich der Musiker beim Spiel bewegt bewirkt natürlich auch eine Pegel Änderung.

Ein gutes Beispiel ist auch beim Mischen von Songs.
Eine Mono-Spur genau bzw gut zu platzieren im Mix, ohne weitere Effekte, ist oft schwierig und erscheint undeutlich.
Erst durch das hinzufügen von Hall mit schönen frühen Reflextionen kann unser Ohr das Signal besser greifen.
Also spielt auch Räumlichkeit eine Rolle und die wird bei Stereo-Aufnahmen besser abgebildet.

Beim Stereophonen hören bildet unser Gehirn eine Mono-Mitte auch Phanthomschallquelle genannt.
Wenn wir Stereo etwas hören nehmen wir auch was in der Mitte wahr, dort wo gar kein Lautsprecher steht.

Ähnlich verhält es sich mit der Stereo-Aufnahme.

Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
Und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präzedenz-Effekt

Das hat ganz viel damit zu tun.
Etliche Alben von Michael Jackson wurden durchweg in Stereo-Mikrofonierung aufgenommen.

Der gute Mann hieß Bruce Swedien der so sehr auf Stereo-Aufnahme steht.
Und man kann ja auch nicht meckern wenn man sich BAD im Studio anhört erblasst man vor Neid.
Ein Geniestreich in Sachen Aufnahme....
http://www.myspace.com/bruceswedien

Viel Spaß beim Lesen...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben