Vocals - Vorstellungsthread

Hallo!

Hab gerade eben erst diesen Vorstellungsthread entdeckt....:rolleyes:
Und möchte mich natürlich kurz vorstellen:

Mein Name ist Annabell und ich komme aus Meerane.
Mein Ehemann ist hier schon seit vielen Jahren angemeldet und nun hat es mich auch hierher verschlagen.
Ich selbst singe schon seit vielen Jahren hobbymäßig und bin gerade dabei die ganze Sache mit meinen Bandkollegen beruflich anzugehen.

Ich singe in einer Melodic-Death-Metal Band, die aus 5(mit Bass 6) leuten besteht.
Schon letzte Nacht habe ich mich in diesem Forum völlig verloren und die Zeit vergessen...:D

Dann wünsche ich noch eine Schöne Woche.

lg Adevilk:D:D
 
hi adevilk, gibts von euch was zu hören im netz, vllcht auf myspace?
 
Ja leider ist das so, dass der Bassist bis jetzt immer nur als Saisonmusiker dabei ist...aber Gott sei dank, haben wir wahrscheinlich entlich einen gefunden...
Da es ja nun langsam ernst bei uns wird, mit riesiger Release-Party...und da ein Bassist, live, denk ich nicht so unwichtig ist.....^^:redface:

Lg Adevilk:D
 
Hallo zusammen,
ich bin "die Neue" hier und möchte mich kurz vorstellen. Vorweg...ich habe wenig Ahnung vom PC und hoffe somit, meine Vorstellung ist hier auch zu lesen. Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert.
Also ich bin Linda und lebe und arbeite in der kleinsten Stadt Deutschlands, wo ich mit meinem Mann eine kleine private Musikschule (wenn man es so nennen will) habe. Mein Mann unterrichtet Gitarre, Bass und Schlagzeug und ich biete Gesangstraining an...das alles in unserem Musikraum in unseren privaten Räumen. Zudem machen wir gemeinsam Musik als Akustikgitarren - Gesangsduo und sind aktive Musiker/Sänger in verschiedenen Bands des Tanzmusikbereiches.
Musik prägt unser Leben.
So...nun werde ich mich hier in der nächsten Zeit mal umsehen...es gibt ja eine Menge Interessantes zu entdecken.

Liebe Grüße,

Linda
 
Hallo,

hier auch eine kurze Vorstellung meinerseits (ausführlich würde sicher ein Buch draus werden:D). Ich bin 47 Jahre, verheiratet, habe einen 8jährigen Sohn und im Außendienst (Pharma) tätig.
Wohne auf dem Land in der Nähe von Kassel.
Meine Hobbys sind Lesen, Malen, Tanzen, Garten und..:).................

...............Singen. :DGesungen habe ich schon immer, als kleines Kind war mein Traum Opernsängerin. Allerdings habe ich mit ca. 14 Jahren eine sehr tiefe, rauchige Stimme bekommen, so dass ich dann ausschließlich Tina Turner sang und trotzdem noch Musik studieren wollte. Dann kam alles anders (;)den Part überspringe ich jetzt) und ich habe, bis ich Anfang 40 war, nur noch gesungen, wenn ich alleine war. Durch Zufall kam ich jedoch zu einem Auftritt vor über 1000 Leuten :)(den Part überspringe ich jetzt auch) und dann wußte ich, wie ich weitermachen wollte. Jetzt habe ich über 1 Jahr Unterricht und Singen ist jetzt ein überaus wichtiger Bestandteil meines Lebens. Hauptberuflich wird es wohl nicht mehr klappen :redface:(Alter), aber 3-4 Auftritte im Jahr sind für mich mit so viel Freude verbunden, dass alles andere sich sehr viel leichter bewältigen läßt (das "normale" Leben).
Zum Board bin ich durch Zufall gekommen, als ich Noten von Baby love gesucht habe und es gefällt mir hier gut, mit vielen "Gleichgesinnten" zu diskutieren, sich auszutauschen, sich zu helfen u.s.w.

Liebe Grüße

Uli
 
Dann werd' ich mich hier auch mal vorstellen, nachdem ich schon jahrelang stiller Mitleser im Gitarren- und seit neuem fleißiger Mitschreiber im neu-entdeckten Gesangsbereich bin.

Hinter meinem Nickname verbirgt sich der Gitarrist und Sänger dieser Band: www.myspace.com/gutenmorgenlena

Ich hab irgendwann mal mit dem Singen angefangen, weil ich an der Schule als uncooler Loser galt und unbedingt auch mal cool sein wollte. Leider wurde ich für meinen Gesang ausgelacht und hab's dann erstmal mit der Gitarre versucht - und mir irgendwann gesagt "scheiß drauf" und ne Band gegründet. :cool:

Trotzdem ich über weiter strecken Autodidakt gewesen bin, fiel irgendwann die Entscheidung, Gesangsunterricht zu nehmen. Jahre später, als ich merkte, dass das Englisch/Philo-Lehramtstudium nix für mich war entschloss ich mich dann Musiker zu werden.
Ich studierte zunächst klassischen Gesang am Institut für Kirchenmusik in Greifswald, wechselte dann aber nach einer Weile an die Sängerakademie Hamburg, wo ich heute Pop-Gesang studiere.

Um mir mein recht teures Studium zu finanzieren arbeite ich nebenher als Gitarren und Gesangslehrer.
 
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich muss zugeben, dass das hier überhaupt das erste Forum ist, dem ich beitrete und daher kenne ich mich nicht so aus, aber ich lerne schnell ;)
Also... ich singe leidenschaftlich gerne, wenn auch nur als Hobby. Überwiegend singe ich Musical, aber auch manchmal Klassik, Pop und ab und an auch Jazz ;) Habe seit 9 Jahren Gesangsunterricht und singe im Chor.
So, jetzt weiß ich nicht was ich noch schreiben könnte...
Euer Donauwellchen
 
Öhm ja.. bis in die Plauderecke bin ich fast nie vorgedrungen, daher ging auch dieser Thread an mir vorbei.

Zwei Herzen (mindestens) schlagen in meiner Brust: Die Klassik mit der Oper und meine Band molllust. Und in der steckt eigentlich auch noch mein drittes Herz - das Klavier, was ich dort auch noch bediene.

Ich singe gerne seit ich denken kann - die erste Aufnahme meiner Gesanges"künste" sind Weihnachtslieder im zarten Alter von 1,5 Jahren, wo ich mich mal mehr, mal weniger richtig quer durch das heimatliche Weihnachtsliederbuch gesungen habe (ich hab mir damals immer gemerkt, welches Lied zu welchem Bild gehört und das Buch (auf der Aufnahme auch lautstark zu hören) geblättert und in Anblick des Bildes losgequakt).

Habe mich dann quer durch Musical-AG, Gospelchor, später Unichor gesungen und sobald meine Eltern mir keinen Gesangsunterricht mehr verbieten konnten auch damit angefangen. Nun arbeite ich mich auf meine Berufsmusikerkarriere zu und verdiene mir meine Brötchen mit einem studierten Brotberuf. Meine Band ist noch nicht ganz aus den Eierschalen geschlüpft, wir hängen noch im Proberaum, aber das wird sich sehr bald ändern, wir beginnen Ostern mit unseren Studioaufnahmen und dann geht's auf die Bühnen.
 
Hi,
möchte mich auch kurz als Sänger(m) vorstellen. Spiele seit vielen Jahren in Bands. Erst nur Gitarre, dann Gitte mit Gesang. Das kam so: Wir suchten einen Sänger und nachdem wir einige im Ü-Raum hatten, denen ich versucht habe zu vermitteln wie wir und das Vorstellen haben wir gemerkt das das mit der Singerei bei mir doch langsam klappt und so hatte ich den Job. Bin allerdings auch vorbelastet durch Beruf (Heilpädagogik).
Gitarre ist ja ziemlich klar, das Singen fordert mich mehr und je mehr ich mich dahinein vertiefe, desto mehr Spaß macht es mir.
Singen ist so viel mehr körperlich als ein Instrument zu spielen und es gibt mir echte Kicks, daher hier die Vorstellung. Zusammen mit dem Gitarre spielen habe ich natürlich viel zu tun und Verantwortung. Also bin ich das Mädchen für fast alles.
Ich habe hier im Forum schon gute Tips zum besser-Singen gefunden. Die Sängerabteilung hier ist anscheinend sehr seriös und ich freue mich auf nette Kontakte.
Respekt
guelaeguelae
 
Hey,

ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf das Forum gestoßen, und dachte mir, ich meld mich mal an. :) Ich bin 19 Jahre alt und habe eigentlich schon immer gesungen. Bis vor wenigen Jahren nur klammheimlich in meinem Zimmer, dann war ich eine Zeit lang beim Schulchor. Letztes Jahr wurde ich dazu ,,genötigt'', bei einer Art Wettbewerb zu singen, was den Stein (ein sehr kleiner, wohlgemerkt) für mich ins Rollen brachte, weil ich seitdem kein Problem mehr damit habe, vor Leuten zu singen. Habe kurz danach ein Solo bei einem großen Chorprojekt bekommen und singe zudem in der Bigband meiner (ehemaligen) Schule, mit der wir recht oft Auftritte haben.

Puuuh, soviel dazu. Gesangsunterricht hatte ich noch nie (kann also nichts über meinen Stimmumfang o.ä. sagen), hab in der Grundschule 4 Jahre lang Blockflöte gespielt (oh yeah) und bin kürzlich beim Versuch, mir Gitarre spielen beizubringen, kläglich gescheitert. Also hab ich, was Instrumente angeht, nichts drauf.

Ich glaube, das wars soweit. Wenn ihr noch Fragen habt, immer raus damit! :)
 
Hallo alle zusammen :)
wo fang ich denn mal am Besten an?:)... Da ich mittlerweile 43 bin, waere ein Lebenslauf wohl zu lang. .

Aber zur Musik: ich singe seit aus meinem Hals Toene kommen. Vor 10 Jahren bin ich ueber die Karaoke zu einem Alleinunterhalter gekommen, mit dem ich auf ein paar Veranstaltungen zusammen gesungen habe. Meine Leidenschaft wurde dann aber die Countrymusic und ich habe auf kleineren Veranstaltungen etwas Countrymusic singen duerfen. Ich liebe es Countrysongs zu singen. Vom modernen Country Rock der Dixie Chicks ueber Fleedwood Mac bis Lynn Anderson und Carpenters etc.p.p. singe ich einfach alles….
Im mom ist es ein wunderschoenes Hobby geworden, allerdings nur noch am PC. Gesangsunterricht hatte ich nie und daher bin ich fuer jede Kritik offen.
Hoeren koennt ihr mich auf jeder Seite meiner Homepage:
www.bibis-welt.bremerbaer.de

oder auf meiner youtube Seite... bibi68de

Mein einziges Probl. dabei ist nur.... ich habe seit Jahren den Song *Blue* von LeAnn Rimes im Kopf und verzweifel seit dieser Zeit an diesen einmaligen Kehlkopfueberschlag...... am Ende eines Tons die Stimme mal ueberspringen zu lassen, kein Probl., aber bewusst dieses hin und her springen, fast unmoeglich vll. finde ich ja noch DAS Patentrezept.:gruebel:

Freue mich nun hier sein zu koennen oder duerfen und mich mit netten Leuten auszutauschen:)
 
Will mich auch mal vorstellen,

ich bin mittlerweile 29 und habe erst vor ein paar Jahren den Gesang für mich entdeckt. Ich war schon immer musikinteressiert, hätte mir aber nicht vorstellen können, selbst welche zu machen. Mit meiner sehr tiefen, brummigen Sprechstimme hätte ich auch früher nie geglaubt überhaupt singen zu können, zumal es im Chartmusik-Bereich (und das war aufgrund medialer Einengung die einzige Musikrichtung die ich kannte) in den 90ern so gut wie keine tiefen Männerstimmen gab.

Das hat sich für mich erst um die Jahrtausendwende geändert, als mit Deine Lakaien und HIM endlich mal wieder tiefe Stimmen Einzug in die Charts fanden und ich dachte: "Hey, das kannst du auch singen". Durch endlich vorhandenen Internetzugang wurde es mir auch möglich, mal andere Musikgenres auszukundschaften, als die die man so im Radio oder auf den einschlägigen Fernsehsendern zu hören bekommt.

Vor etwa 5 Jahren habe ich dann nebenher mit dem Gitarre spielen angefangen und ein bisschen dazu gesungen. Der eigentliche Durchbruch kam aber erst als ich (auf Drängen meiner Frau) auf dem 60. Geburtstag meiner Mutter zum ersten mal meine Musik zum Besten gab und die Resonanz durchweg positiv war.

Das war vor etwa 2 1/2 Jahren und ich habe seitdem öfter an meinem Gesang gearbeitet. Inwzischen bin ich auf einem Niveau angekommen, auf dem ich gerne mal etwas mehr daraus machen würde, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher in welche Richtung.

Stilmäßig bin ich vor allem im "Dark Music"-Bereich zu Hause, also so ziemlich alles was heute (oft fälschlicherweise) als Gothic bezeichnet wird (von Mittelalter-Rock über Dark Rock bis Symphonic Metal). Ich bin aber auch vielseitig an anderen Genres interessiert, z.B. Folk/Country und verwandte Genres, teilweise auch Musicals und klassisch orientierte Sachen.
 
Hi allerseits,

dann stell ich mich auch mal kurz vor, hab mich vor Jahren hier registriert, aber hauptsächlich weil ich damals Anfänger der Gitarre war, mittlerweile nehm ich das alles bissl ernster und spiele Gitarre und singe auch in einer Band. Deswegen häng ich jetzt auch hier im Gesangsforum rum. Ich hatte nie wirklich Unterricht, war mal in der Schule im Chor paar Monate aber das heißt ja nichts, bin eher relativ spontan, chaotisch und aus eigener Überzeugung zum Singen gekommen, hab mir Mühe gegeben, bis es einigermaßen vorzeigbar war und seitdem versuch ich diese aufgebaute Grundlage zu verbessern wo es nur geht, schließlich sing ich in einer Band, da kann es nicht schaden dazuzulernen. Ich hab hier schon einiges gelesen, sind paar sehr hilfreiche Threads dabei, ich denke und hoffe dass ich mich da in den nächsten Wochen mal richtig einbringen werde und euch nerven werde damit, wie ich besser werd :) Außerdem texte ich gerne und viel.
Ich singe unterm Strich zwar schon seit Jahren, auch in Bands, wenn auch nur Backround, aber wie gesagt, richtig gelernt hab ichs nie, aber die Motivation dazu ist ohne Frage da.

Ich singe in einer Rockband, gehe also eher in die Richtung "härterer drückender Gesang" aber ich lass mich von Melodien und sowas nicht abschrecken, ich will nicht genreorientiert singen lernen, ich halte das für unproduktiv.
Als Gitarrist weiß ich zum Glück über Sachen wie Rhythmus, Tonlagen, usw ganz gut Bescheid, also eine gewisse Grundlage habe ich schon.

Dann mal Prost und auf eine produktive Zeit :)
 
Hallo,

ich habe das Musiker-Board durch pures Googeln gefunden und war so begeistert davon, das ich mich gleich registriert habe.

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des Singens. Gesungen habe ich schon immer gerne. Nur leider hat es sich nie ergeben Gesangsunterricht zu nehmen. Dann kam Jugendliche Unsicherheit hinzu und man/frau wurde immer älter.

Ich bin jetzt 28 und habe mir im Januar gesagt: Entweder jetzt oder nie. Ich habe mir eine Gesangslehrerin gesucht und meine Unsicherheit überwunden (zumindest gegenüber ihr ;-) ).

Jetzt habe ich bald mein erstes Vorsingen und bin wahnsinnig aufgeregt. Auch wenn ich von meiner Lehrerin positives Feedback bekomme denke ich immer, das die Leute die mich hören vielleicht denken: Warum nimmt die denn Gesangsunterricht? Die blöde Unsicherheit!
So bin ich auch auf das Musiker-Board gestoßen. Auf der Suche nach Tipps gegen die Aufregung. Meine Lehrerin hat da natürlich auch schon einige Übungen mit mir gemacht. Aber man ließt ja auch gerne andere Erfahrungsberichte.

Ich freue mich darauf hier noch viel zu lesen und zu lernen :)

Liebe Grüße
 
hallo zusammen,

also wenn ich die vorstellungsthreads hier so lese, ist es mir schon fast peinlich, mich hier vorzustellen ... :redface: ... soviele profis und ich amateurin *rotwerd* ...

... ich bin die biene, mittlerweile 41 jahre alt - auch wenn ich mich absolut nicht danach fühle ... ich singe sehr gerne und gerade in den letzten wochen ist es mir wieder sehr wichtig geworden, daran zu feilen, wobei ich nie eine ausbildung genossen habe ... ich würde gerne mehr aus meiner stimme machen, hab aber bisher null ahnung wie ... möchte einfach mein hobby mehr "ausbauen" (wobei es hobby bleiben soll) ... habe viele ideen und suche nach umsetzungsmöglichkeiten und hoffe hier auf anregungen und / oder hilfe bei meinen ideen ...

... mein erfahrungsschatz bezieht sich bisher auf private familienfeiern und einem kleinen webradio, wo man mich ermutigt hat, gesanglich mehr zu machen ... wobei ich meistens eher songs von männern singe, weil ich stimmlich in den tieferen tönen zu hause bin ...

... freue mich auf einen regen austausch ... lg
biene
 
Willkommen hier, sambiene

ich würde gerne mehr aus meiner stimme machen, hab aber bisher null ahnung wie ...

Singen wird auf alle Fälle dazu helfen ;)

Je nach Typ ist es vielleicht gut, Gesangsunterricht zu nehmen.

Du könntest einem guten Chor beitreten (dieser sollte auf alle Fälle einsingen, günstigstenfalls auch Stimmbildung anbieten) oder einer Band, bzw selber eine Band gründen.

Was für Ideen hast Du denn? Das wäre schon hilfreich zu wissen, wenn wir Dir Tips zur Umsetzung geben sollen ;)

So viele Profis gibt es hier übrigens auch wieder nicht, die meisten singen doch eher aus Spaß an der Freud.
 
Schönen guten Tag liebe Musikliebhaber :)

Ich habe schon immer gern gesungen und musiziert, habe aber niemals Gesangsunterricht genommen und mir verschiedenste Instrumente vollkommen oder weitestgehend autodidaktisch beigebracht, dazu zählen insbesondere Klavier, Akkordeon und Gitarre.
Dennoch habe ich mich in der Schule nie wirklich angestrengt, wenns an die Leistungskontrollen in Musik ging...
Bis ich mich dann in der zwölften Klasse dazu entschied, das Lied UNTITLED 1 / VAKA von SIGUR RÓS für unsere Abitur-Zeugnisausgabe zu singen.
Selbstverständlich waren alle ein wenig misstrauisch, als ich ihnen das Original zeigte, da ja traurigerweise niemand diese Band kannte. Als ich dann aber einigen Freunden aus meinem Jahrgang die von mir selbst aufgeschriebenen Noten zum Lied gab und es mit ihnen einstudierte, waren sie alle ganz begeistert und ein Musiklehrer unserer Schule, der vorher Jahrzehnte lang an der Oper als Sänger tätig war, meinte, er hätte so eine außergewöhnliche Stimme wie meine fast noch nie gehört.
Ich war natürlich verwirrt, weil ich meine Stimme niemals als etwas besonderes angesehen habe, immerhin konnten Musiker wie Jónsi, Thom Yorke oder Jeff Buckley ja genauso hoch singen und ihre Stimme noch viel besser modulieren als ich.
Dennoch fasste ich nach dem Erfolg bei der Zeugnisausgabe den Entschluss, endlich mal ein paar meiner musikalischen Vorstellungen umzusetzen.

Hier ist ein vorläufiges Resultat meiner solistischen Bemühungen, denn ich konnte bis jetzt noch keine Leute für eine Band finden, weil hier niemand solche Musik mag.
Mein Solo-Projekt heißt "Chiffre" und ich lege auch besonders hohen Wert auf meine Texte, da ich hobbymäßig auch gern Gedichte schreibe.

http://soundcloud.com/chiffre-1/auszug-1

und hier das ganze Lied als unbearbeitete live-Version:

https://vimeo.com/43522876

Danke fürs Lesen und Anhören.
:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben