Vocals - Vorstellungsthread

Ich bin männlich :D
...und kann auch "normal" männlich singen im Bariton- und Tenor-Bereich. Doch mit diesem Lied wollte ich ein wenig meine Kopfstimme erforschen.
Ich experimentiere gern, was man vielleicht auch daran bemerkt, dass ich meine Gitarre ganz anders spiele, als es die meisten tun: Ich lasse sie durch sehr viele Effektprozessoren laufen, deren Klang ich während des Videos mit meinen Füßen (daher manche komischen Bewegungen ^^) bzw. den Reglern an der Gitarre selbst verändere.
Deswegen klingt sie meistens eher streicherartig und dann auch mal kurz laut und krachig.
Wem diese Spielart der Musik gefällt, kann sich ja mal nach Bands im Ambient-, Post-Rock- und Shoegaze- Bereich umschauen.
Ich würde natürlich auch gerne noch mehr Instrumente live einbauen können, aber alleine ist das ja leider nicht möglich. Deswegen klingt es vielleicht mit der Zeit eintönig und langweilig. Aber ich hole schon das Möglichste aus meiner Stimme und der Gitarre raus.

Ich versuche nochmal, das Video zu posten:

https://vimeo.com/43522876

Falls es noch immer nicht klappen sollte, könnt ihr mich auch finden, indem ihr auf vimeo einfach "Chiffre" und dazu eventuell noch "Aufstieg" eingebt, denn so heißt das Lied.

Ich habe auch den Text dazugestellt, weil ich arge Probleme habe, harte Konsonanten und manche Vokale in dieser hohen Stimmlage noch so auszuformen, dass man sie dann ordentlich verstehen kann. Aber wie gesagt, ich bin ja auch kein ausgebildeter Countertenor, der dann auch fast genauso wie eine Frau im Sopran singen kann, sondern nur Hobbymusiker, also bitte seid nicht zu streng mit mir.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich dann auch mal vorstellen...

In Deutschland geboren, mittlerweile seit 6 Jahren in GB lebend, wo ich als Vocal Coach und Musicaldarstellerin arbeite (von letzterem muss ich gerade eine gesundheitsbedingte Auszeit nehmen, Tanzen ist fuer mich momentan keine so gute Idee).
Nicht unbedingt grosse Sehnsucht nach Deutschland an sich (sowohl die Musikszene wie auch gesangspaedagogische Ansaetze sind hier weitaus mehr das, was ich in Deutschland nie so richtig finden konnte), aber nach der deutschen Sprache hin und wieder schon, deshalb bin ich hier ;)

Urspruenglich mal klassischen Gesang studiert, das aus verschiedenen Gruenden abgebrochen. Intermezzo in anderem Beruf, dann doch zum Gesang zurueckgekehrt (dieses mal Musical Theatre) - eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Nach dem Umzug nach GB noch ein Studium in Drama Education mit Schwerpunkt Stimmbildung/Contemporary Vocals nachgeschoben. War frueher (lang, lang ist's her) auch mal auf gesang.de unterwegs und glaube, hier schon ein paar bekannte Gesichter gefunden zu haben ;)
 
Willkommen im Forum

War frueher (lang, lang ist's her) auch mal auf gesang.de unterwegs und glaube, hier schon ein paar bekannte Gesichter gefunden zu haben ;)


Es freut uns sehr, ehemalige User von gesang.de hier begrüßen zu dürfen. Unser frischlings eingerichtetes Subforum für klassischen Gesang hätte gern noch ein paar interessierte und kompetente User mehr :)
 
Danke, stoebere schon fleissig. Versuche, mich durchzuwuehlen ;)
Willkommen im Forum
Es freut uns sehr, ehemalige User von gesang.de hier begrüßen zu dürfen. Unser frischlings eingerichtetes Subforum für klassischen Gesang hätte gern noch ein paar interessierte und kompetente User mehr :)
 
Hallo zusammen!
Ich bin schon relativ lang als stiller User unterwegs, aber ich denke, jetzt wäre es mal an der
Zeit hallo zusagen.
Ich heiße Stefanie, bin 26 und schreibe im Moment an meiner Diss. Deswegen war ich in den letzten
drei Jahren auch in drei Städten zu Hause. Ich habe zwar schon immer Musik gemacht (im Chor
gesungen, Gitarre gespielt, Mitstudenten bei schriftlichen Prüfungen durch mein Gesumme zur
Verzweiflung getrieben,...), aber richtig intensiv habe ich mich mit dem Singen erst
auseinandergesetzt, als ich einen Ausgleich zu meiner Diplomarbeit gesucht habe. Was soll ich sagen,
es ist einfach perfekt um nicht verrückt zu werden und sich auszutoben. Außerdem ist es egal wo man
wohnt, wo man hinzieht und wie lange man an einem Ort bleibt, das Instrument ist immer mit dabei :)
Ich singe mich gern durch alles durch, was 'Das Ding' hergibt, oder was ich auf
ultimate-guitar finde (ich bin einfach oft zu faul mir die Akkorde selber rauszuhören ;))
Die letzten Jahre war es dann eher Gospel und moderne Krichenlieder, weil ich oft
in den Gottesdiensten bei der Musik aushelfe.
Soweit von mir
Ciao
Stefanie

Ps: Wenn ihr euch wundert, was es mit meinem Nick auf sich hat, das ist ein Sternbild am Nordhimmel
 
Na dann Herzlich Willkommen, Stefanie! Darf man wissen in welchem Fach du deine Diss schreibst? Ich schreib auch noch an meiner Diss und es ist nervtötend (mach ne laborexperimentelle MedizinDrArbeit über Nierentumore)... singe auch lieber *g* kann ich also gut nachvollziehen ;)
 
Das ist extrem lässig. Alle Achtung vor jedem der ein Med Studium durchzieht, und dann noch die Nerven für eine Diss hat! Ich bin Astrophysikerin und beschäftige mich mit kollidierenden Galaxien. Deswegen habe ich auch schon mal ein Jahr in München bei der ESO (europäische Südsternwarten) gearbeitet (das sind die mit den Teleskopen in Chile, va durch den letzten James Bond Film bekannt. Das Gebäude das da in der Wüste in die Luft gesprengt wird ist die Unterkunft für die Wissenschafter).
 
Wow !! Astrophysik !! Ich verstehe leider nicht allzuviel davon, aber ich gebe nicht auf. Faszinierende Sache, das.
 
@Bell Dann weißt Du ja wie's mir mit der Musik geht ;) Na, Spaß bei Seite, schreib mich ruhig mal an, wenn Du in der Zeitung oder im Fernsehen über was stolperst und mehr wissen möchtest.
@Moniaqua Leider war die München nur ein kurzes Zwischenspiel. Jetzt bin ich in Wien, sollte aber trotzdem noch zum Süden zählen, oder?
 
Ja klar :) Bist sogar nicht mal die einzige von dem Eck ;)
 
Liebes Board,
wenn denn der Süden schon gerade mit den Vorstellungen dran ist, mach ich gleich mal mit.
Wobei, eigentlich bin ich ja gar nicht aus dem Süden (Stichwort: "Nicht weit von uns im Westen..."), wohne aber trotzdem dort, und das mit Freuden. Nach einem gescheiterten Versuch, in unserem Institut eine Band zusammen zu trommeln habe ich endlich wieder meine Gitarre vom Haken genommen, wo sie leider zu viele Jahre Staub angesetzt hatte (das ging mit dem Studium und dem Mangel and Pfadfinderlagern Hand in Hand). Seitdem ging es eigentlich ganz schnell: Ich hab ein altes Saxophon in die Hand gedrückt bekommen, bin als Probemitglied in einer Band eingestiegen und hab meiner Freundin im Gegenzug gegen ein paar Sing-Tipps das Gitarrenspielen beigebracht. Gesangsunterricht gibt es seit kurzem auch, und ich kann schon gar nicht mehr verstehen, wie mich die Begeisterung für Musik jemals hatte verlassen können. Auf die Weise bin ich hier gelandet. Nochmal in kurz: Ich heiße Mariëlle, bin Jahrgang '87, Biologe, werde in die Mezzo-Schublade gesteckt (wobei ich ungern in Schubladen denke) und singe alles, was mir Spaß macht (und eigentlich nur das) ;)
Ich wünsche einen angenehmen Abend,

aluco
 
Herzlich Willkommen im Musikerboard und Glückwunsch zum ersten Beitrag! Was ist das, was du singst (und dir Spaß macht)?
 
Danke! Hmm, alles mögliche. Momentan vor allem eigene Songs, an denen wir mit der Band gerade arbeiten (ist Rock + X, wobei X variabel ersetzbar ist durch alles mögliche...). Dann die klassische Mischung aus Lagerfeuerliedern (von Volksliedern bis halbwegs aktuell), meine Dauerfavoriten wie zum Beispiel Jolene (Dolly Parton), Miracle (Foo Fighters), Green Eyes (Coldplay), 1/2 Lovesong (Ärzte) und One more cup of coffee (Bob Dylan). Und dazu noch ein paar aktuelle Neulinge in meiner Sammlung, z.B. Best of you (ebenfalls Foo Fighters). Ganz große klasse ist auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=omkRbY4uZ6E, und auch die meisten anderen Lieder von ihr!
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich!
 
Moin moin miteinander,

ich hab mich hier schon an der einen oder anderen Diskussioin beteiligt und möchte mich auch einmal kurz vorstellen.

m, Jahrgang 71, Nordlicht

Geht das nicht genauer?

Oh, doch, bittesehr:

Ich bin Freizeitmusiker - hm, viel freie Zeit hab' ich nicht. Von Beruf Ingenieur bleiben nur Nischen im Tagesablauf - aber die nutze ich zunehmend besser.

Begonnen hat alles mit klassischem Klavierunterricht, acht Jahre hab' ich mich damit beschäftigt. Dann aufgehört, weil Lehrer blöd, Gitarre viel cooler, etc. Auch mal Unterricht an der Zupfgeige gehabt (auch klassisch), aber eher Autodidakt. Anfang zwanzig ne Band (mehr gecovert als selbstgestrickt), dann alles für lange Jahre an den Nagel gehängt.

Nun juckt es wieder in den Fingern, meine alten Sachen wieder zu spielen. Just for fun, aber mit Elan. Dazu probiere ich viele neue Dinge aus und beschäftige mich ernsthafter mit dem ureigensten Instrument, der Stimme. Sobald meine Nischen im Tagesablauf wieder etwas geordneter werden, will ich unbedingt einen Gesangslehrer konsultieren, um mehr aus meiner Stimme zu machen.

Ich mag Musik, wenn sie gut gemacht ist. Höre von Alter Musik, Klassik und Jazz über Pop bis Rock viele verschiedene Dinge. Ich achte auf die feinen Unterschiede und lasse mich von guten Produktionen und guter Live-Musik mitreißen. Am liebsten höre ich Metal (Power, Prog, Thrash), Lieblingsband unangefochten Iron Maiden.

So weit von mir, beste Grüße ins Rund,
6f
 
Hallo zusammen,


mir fällt gerade auf, dass ich inzwischen schon ein kleines Weilchen in diesem Forum bin und hier und da mit diskutiere und frage, aber mich bis auf ein, zwei Zeilen in einem Beitrag, nie richtig vorgestellt habe. Also lieber später als nie:

Ich bin die Frau Flummi aus Berlin und 89er Jahrgang (Mauerfall-Kind sogar). Ich bin ursprünglich aus der Schreiberzunft und arbeite hauptberuflich auch in der Verlagsbranche.

Besonders in meinen Teenager-Jahren habe ich viel Musik-Journalismus betrieben und so auch meine Liebe zur Musik entdeckt. Inzwischen erwachsen (zumindest biologisch), habe ich mir gedacht, dass es mal an der Zeit wäre, an einen meiner vielen Träume und Wünsche zur arbeiten und selber Musik zu machen. Da ich geschriebene Texte auch gern immer vertont haben wollte, nehme ich das jetzt selber in die Hand und habe Ende Mai mit GU angefangen. Nebenbei habe ich vor wenigen Wochen damit angefangen, Gitarre spielen zu lernen, aber wegen meinem Budget erst einmal nur autodidaktisch mit Hilfe einiger Links aus dem Musiker-Board.

Ich könnte sicherlich noch einiges hier über meine Person schreiben, aber da wir hier beim Musiker-Board sind und nicht bei Facebook oder der Stasi, beschränke ich es auf das Hauptthema hier:

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert: Neben meiner Liebe zur Rock- und Metal-Musik höre ich gern Klassik, Elektronische Musik, Gothic/Wave, Trip Hop, Psychedelic, ... und vieles mehr.
Ich selber könnte mir für den Anfang ein kleines Bandprojekt im Rockbereich vorstellen. Die Bassistin ist schon da. ;) Aber vielleicht traue ich mich irgendwann auch an Trip Hop ran (mit Rock-Elementen). Inspiriert hat mit die tolle, französische Band "Misstrip", falls die hier jemand kennen sollte.

Wenn sich das hier wirklich jemand durchgelesen haben sollte und ihm/ihr noch eine Frage auf dem Herzen brennt... Immer raus damit, ich beisse nicht!


Beste Grüße
Frau Flummi
 
Guten Morgen Zusammen,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin auch neu hier im Forum, bin durch Zufall im Internet drüber gestolpert und finde es toll das es eine Plattform gibt wo sich Musiker aller Art tummeln. Ich heisse Ines, bin 29 und ich habe eigentlich erst vor etwas mehr als einem halben Jahr angefangen zu singen. Ich hab schon immer gerne gesungen, seit ich denken kann eigentlich, aber eben nur für mich. Ich habe mich nie getraut vor anderen Leuten zu singen, ich hatte sehr große Hemmungen. Letztes Jahr hab ich dann durch eine Freundin die auch singt Jemand kennengelern der Gitarre spielt und noch eine Sängerin gesucht hat für gemeinsame Proben und kleinere Auftritte. Anfangs war er echt schwer für mich die Hemmungen los zu werden, aber so langsam geht es. Ich bin zwar immer noch total aufgeregt vor jedem Auftritt, aber ich bin danach umso mehr stolz das ich es geschafft habe. Bin viel selbstbeusster geworden seitdem. Und singen ist das was ich schon immer machen sollte, das was mich glücklich macht, wo ich meine Gefühle ausdrücken kann. Ich bin natürlich nicht die beste Sängerin, aber ich versuche mich immer weiter zu entwickeln und bin auch immer offen für neues.
Sooo das war´s erstmal. Will Euch hier ja jetzt nicht zutexten ;-)
LG Ines
 
Hallo Ines1703,


du hast auch erst seit relativ kurzer Zeit mit dem Singen angefangen? Vielleicht können wir uns mal austauschen, ich nehme GU seit Ende Mai. Ich habe in übrigen Respekt davor, dass du bereits eine Band hast und kleinere Auftritte absolviert. Ich kann kaum erwarten, mal da zu stehen. :redface:


Beste Grüße
Frau Flummi
 
Hallo Flummi ;-)
freut mich! Ja so richtig angefangen hab ich erst vor ca. nem 3/4 kann man sagen. GU hatte ich nie, ich kenn aber ein paar gute Musiker u.a. auch Sänger die mir bisschen geholfen haben und mir Tipps gegegen haben. Aber man lernt sowieso nie aus und ich seh mich da wirklich noch als blutige Anfängerin. Naja Band kann man das jetzt nich nennen, wir sind zu zweit, mein Gitarrist und ich. Und wir treten manchmal in kleineren Kneipen oder im Park oder so auf.
LG Ines
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben