Vocals zu dumpf//weit hinterm beat/ Hörprobe

  • Ersteller elcucaracco147
  • Erstellt am
E
elcucaracco147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
22.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
hallo

ich mache rap musik und habe eineige probleme bei der aufnahme

soundkarte audiophile2496
mischpult alto amx 80
mxl 990

ich hab in den letzten 2 wochen ständig die tracks neu aufgenommen weil ich dachte das problem liegt am pegel/gain und habe also immer wieder mit verschiedensten einstellung aufgenommen

dich stimme ist einfach nicht harmonisch zu dem beat und ich finde es rasucht obwohl nix übersteuert war bei der aufnahme ich kann es auch nciht wirklich gut erklären was das fehlt ...

ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen weil ich weiss es nicht mehr weiter liegt es am mic??mischpult? einstellung .....????ich weiss ich bin nicht der beste im mischen und masten aber vieleicht kann ja jemand durch die hörprobe sagen in welche richtung ich gucken sollte....eher euipment....eq ändern...kompressor ????

wäre euch dankbar

cucaracco

http://soundcloud.com/smokekillahdogg/smokedogg-ghetto-konfrontation

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein link läuft ins Leere - da kommt nichts. Das Rauschen - ins Blaue geraten - dürfte aus der Kette Mikrofon-Mischpult kommen. Vielleicht nicht ordentlich ausgesteuert und nachher erst die Lautstärke hochgezogen? Ohne funktionierenden link zur Hörprobe können wir aber schlecht weiterhelfen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ein funktionierender Link wäre wirklich hilfreich. Ansonsten hier ein paar pauschale Tipps:

Ein Kompressor könnte helfen die Stimme (wenn sie zu leise ist) weiter in den Vordergrund zu holen. Der Kompressor drückt laute Passagen in der Lautstärke und hebt leise Passagen an, insgesamt wird also das Material verdichtet und gewinnt unterm Strich also an Lautstärke

Ein EQ könnte dir helfen, das "Dumpfe" aus den Vocals herauszunehmen und sie besser dem Sound des Beats anzupassen.

Das Rauschen liegt vermutlich in der Aufnahme-kette, also entweder rauscht schon das Mikrofon oder aber das Mischpult oder die Soundkarte (vermutlich aber, wie Basselch auch schreibt, eher das Mischpult) fügt seinen Senf (sprich das Rauschen) zur Aufnahme hinzu.
 
SO JETZT MÜSSTE DER LINK GEHN

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN
 
klingt doch ok.. die vocals sind nur zu trocken. Reverb und Delay helfen da ;)
 
also ich nehme auf und mische mit cubase 5

ja das ist wohl war im mischen bin ich nicht sehr erfahren...
kanns mir denn sagen wie ich da irgendwas ändern sollte ...eq mässig oder compressor??

hab folgelde plugins benutzt...

pro eq
l2 von waves
deesser steinberg
1970 compressor

mit l2 hol ich meistens immer die loautstärke raus weil es für instrumental zu leise ist der threshold ist bei zirca -9,5 bis 11...und mit dem compresor halt am ende noch ein bisschen gain rein so 1db

vieleicht hilft das ja den erfahrenen leuten um mir sagen zu können was ich falsch mache und woher dieser schreckliche vocals enstehen...

danke schon mal im voraus
 
die vocals sind entsprechend dem was du einsetzt völlig ok... ist auch nicht schlecht gemixt
was erwartetst du von einem 90 Euro Mic und einem 50 Euro Mischer ?
das wird immer etwas pappig klingen
vermutlich weisst du, was deine zitierten Vorbilder im Studio hatten ;)

cheers, Tom
 
Hallo, elcucarracco,

schließe mich Tom an - nach Deiner Beschreibung hatte ich mit Schlimmerem gerechnet. Die Vocals finde ich - ich beziehe mich im Moment nur auf meine PC-Abhöre - übrigens nicht als zu dumpf, sondern eher bei den Zischlauten als zu scharf. Ansonsten gar nicht schlecht...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, elcucarracco,

schließe mich Tom an - nach Deiner Beschreibung hatte ich mit Schlimmerem gerechnet. Die Vocals finde ich - ich beziehe mich im Moment nur auf meine PC-Abhöre - übrigens nicht als zu dumpf, sondern eher bei den Zischlauten als zu scharf. Ansonsten gar nicht schlecht...

Viele Grüße
Klaus


so hab jetzt eben mal das gleich lied neu hochgeladen mit anderen mix einstellung


würd gern eure meinung dazu hören nicht das ich in ein völlig falsche richtung gehe

follow.gif
http://soundcloud.com/smokekillahdogg/smokedogg-ghetto
 
Die 2.Version hört sich auf jeden Fall anders an. Was einem besser gefällt ist vielleicht auch eine künstlerische Frage. Mir kommen die Vocals jetzt präsenter vor, irgendwie auch präziser (ein wenig rauer, aber weniger verwaschen).
Was mir ansonsten noch mehr auffällt ist, dass zumindest mir etwas Low-End fehlt, also eine tiefere Bassline oder noch mehr Druck in Kicks. Ich würde es vielleicht aber erstmal mit einem eher unauffälligen Subbass probieren.
Ansonsten gibt's doch nicht so viel zu meckern. Nach deinem ersten Post hatte man bei Weitem Schlimmeres erwartet ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben