Vocoder + Synth für Daft Punk-like

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,

ich bin seit neuestem am Ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten, Vocals durch Synthesizer zu erzeugen. Neben Talkbox und Autotune versuche ich mich nun am Vocoder, um Sounds wie Daft Punk´s "Harder Better Faster Stronger" oder "Digital Love" hinzubekommen. Allerdings lieferte bisher kein Synth bzw. Vocoder wirklich gute Ergebnisse. Wisst ihr vl., welche sich dazu gut eignen würden bzw. unter welchen Einstellungen? Vocoder wie Orange Vocoder, DCVocoder, Vintage Vocoder usw. sind vorhanden, bin aber für jeden weiteren hilfreichen Tipp dankbar.

Lg
 
Eigenschaft
 
Keine eine Idee :gruebel: ?

Lg
 
Erstmal kommts aufs Stück an. Bei Digital Love brauchst möglichst viele Bänder schätz ich, da ist die Qualität der Stimme ja überragend.

Bei Television rules the Nation darf schonmal mehr Sound durchkommen :)

Was ich bei Daft Punk oft höre: Mach für eine Textzeile 2 Vocoderspuren, ein bisschen versetzt. Hör dir mal den Television/Crescendolls Mix an, ganz am Anfang merkt man richtig, wie links das Television früher aufhört.

Welchen Sequencer benutzt du? Cubase? Wenn ja fänd ichs toll wenn du mir verraten könntest, wie du da den Vintage Vocoder routest, bei mir geht das nämlich nicht^^
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Digital Love wurde auch mit einer Talkbox aufgenommen, schwer zu sagen.
Ich würde jetzt nur gerne einen Sound wie Harder Better Faster Stronger hinbekommen, das klingt bei mir alles so "plastisch".
Deinen Tipp werde ich mir aber natürlich mal ansehen. Bezüglich dem Vintage Vocoder - oh, den habe ich anscheinend auch wieder runtergehauen, glaube, das war der Vocoder, der bei mir auch nicht funktioneirt hat ( in Fruity Loops ).

Lg
 
digital love würd ich auch eher zur talkbox schieben.
ich kenne zwar diese vocoder nicht (free vst nehm ich an?) aber bei nem vocoder kommt es ja aufs source und aufs modulation signal an. der klang wird also letztendlich nur vom modulation signal bestimmt. heißt also: es kommt nur auf den synth an den du an den vocoder routest.und wenn du da was ganz plastisches polyphones nimmst kommst du schnell auf den daft punk / pendulum vocoder.
 
digital love würd ich auch eher zur talkbox schieben.
ich kenne zwar diese vocoder nicht (free vst nehm ich an?) aber bei nem vocoder kommt es ja aufs source und aufs modulation signal an. der klang wird also letztendlich nur vom modulation signal bestimmt. heißt also: es kommt nur auf den synth an den du an den vocoder routest.und wenn du da was ganz plastisches polyphones nimmst kommst du schnell auf den daft punk / pendulum vocoder.
Das Problem ist viel eher, das nicht nur jeder Synth völlig anders klingt, sondern auch jeder Vocoder. Ich habe bisher zug Möglichkeiten durchprobiert, fand bisher aber nichts, das irgendwie "gut" klang in die Richtung.

Lg
 
Ich hantier weniger mit Vocodern rum, ich kann dir nur raten verschiedene Einstellungen zu probieren, mal ein bisschen an den Reglern rumdrehen und irgendwie wird da schon etwas rauskommen. Ich denke kaum das Daft Punkt einfach nur nen simplen Vocoder genommen hat, die werden da schon was raffinierteres verwenden.
Allerdings kann ich dir BV512 Vocoder empfehlen. Den gibts von Propellerhead für deren Reason und der hat ne gute summe an Bändern und Klangmöglichkeiten - wird von Pendulum unter anderem Live benutzt und hat einen meiner Meinung nach sehr "trockenen" Vocoder Klang, ist vllt. das was du suchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben