völlig neu beim Recorden, was brauche ich?

  • Ersteller BastianBruckner
  • Erstellt am
B
BastianBruckner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
05.06.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen, für mich ist Recorden was völlig neues, doch ich denke um weiterzukommen ist es nötig für mich diesen Schritt zu tun. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung welches Equipment ich dafür brauche, was ich noch besorgen muss. Ich schreib euch mal was ich machen möchte, und was ich bereits habe, und hoffe ihr könnt mir daraus Tipps geben, was ich am besten und günstigsten Anschaffen sollte: also ich spiele Klavier und Singe. Für zukünftige Stücke stelle ich mir jedoch vor, dass ich sie ganz akapella machen möchte, und dazu quasi Vocals aufnehme, diese dann auf der Bühne abspiele und live nochmal dazu singe (so in die Richtung wie "Litanies of Satan" von Diamanda Galás). Der Zweck des Recordings ist also nicht primär das Produzieren von CDs und Tonträgern, sondern die Weiterverwendung zur Live-Performance (falls dies einen Unterschied für das zu verwendende Equip macht). Ich habe derzeit: einen Medion Laptop von Hofer und 2 gewöhnliche Bühnenmikrofone, sowie ein Gitarren-Effektgerät (welches ich sehr gerne irgendwie mit allem koppeln würde, falls dies irgendwie möglich ist). In meinem derzeitigen Proberaum steht mir eine PA-Anlage zur Verfügung, meinen nächsten Proberaum werde ich leer mieten, ihn mir also komplett selbst einrichten müssen. Weiß daher auch noch nicht, ob es nötig sein wird da ne PA-Anlage reinzustellen, oder ob 2 gewöhnliche Boxen reichen (da ich eben auch plane in zukunft zu rekoreden, bin ich mir bei letzterem derzeit sehr unsicher). Ich hoffe ihr habt nun eine ungefähre Vorstellung davon gewonnen, was ich vorhabe, und wie die Lage bei mir ist. Bitte sagt mir welches Equip wohl für einen Einstiegsmusiker angebracht wäre. PS: ich habe keine Freude an Studio-Musik. Was ich mache ist life-Musik und habe daher auch keine Lust mich mit ewig komplizierter Technik, mit der ich dafür die schönsten und feinsten Sounds produzieren kann rum zu schlagen. Ich bin sehr schlecht im Umgang mit Elektronik und meine Ausstattung muss daher einfach, kompakt und robust sein, auf keinen Fall komplex oder zu "Spielerein" einladen.
 
Eigenschaft
 
Hallo auch und Willkommen im Forum,

der Text war etwas schwer zu lesen, aber ich versuche mal meinen Senf dazu zu geben.

Wenn du nur ein paar Vocalspuren aufnehmen möchtest, damit du es Live verwenden kannst, dann brauchst du nicht sehr viel. Zum einen eine halbwegs vernünftige Soundkarte/Interface, ein halbwegs gutes Mikro. Wenn es dazu noch sehr einfach sein soll, dann kannst du auch mit Audacity arbeiten.

Vocals sollten aber auch für die Liveperformance, also als Background, bearbeitet sein. Sprich mit Kompressoren, EQ usw., damit der Gesamtsound ausgewogen klingt. Außer du machst das dann über deine PA. Von deinem Lappaltop kann ich nichts sagen, da ich die Specs nicht kenne. Ich hoffe das geht jetzt so in den Bereich was du meinst. Wenn nicht, dann bitte nochmals aufdröseln.
 
Ich frage mal ganz knapp:


- Wieviele Spuren möchtest du pro Song ungefähr aufnehmen?

- Wie sieht dein momentanes Budget aus?

- Eher mit PC oder ohne? (Keine Anmerkung: Ein Computer mit Software ist erstmal etwas 'komplex', heisst aber nicht zwingend, dass es die Aufnahmen auch sein müssen.)


HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben