VoiceLive 3 Extreme (VL3X) Halleffekte kaum wahrnehmbar

  • Ersteller Herxemer Bassman
  • Erstellt am
Was kann die Ursache sein...? đŸ€”
‱ sie sind nicht eingeschaltet
‱ sie sind zu weit runtergeregelt
‱ einer der unzĂ€hligen Parameter ist falsch eingestellt
‱ das Teil ist kaputt

Um konkret RatschlÀge geben zu können, brÀuchte man, glaube ich, noch ein paar Informationen. Wie z.B., hast du das VL schon lÀnger, oder hast du es dir erst neu zugelegt?
Wenn zweiteres, dann empfehle ich einen Blick in die Bedienungsanleitung.
Wenn du es schon lĂ€nger hast, ist das dann jetzt plötzlich passiert, oder hat sich das langsam angekĂŒndigt? Sind die da evtl irgendwelche FlĂŒssigkeiten ins GerĂ€t gelangt?

Dass jetzt nur der Hall nicht funktionieren soll, alles andere aber schon, kommt mir persönlich ziemlich seltsam vor.
 
Hallo, und zunĂ€chst danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung. Ich sitze bei mir im Musikzimmer und singe und spiele Akustikgitarre ĂŒber das VL in eine kleine PA. Da VL ist ca. ein Jahr alt, ich bin Erstbesitzer. Alles funktioniert soweit. Die Halleffekte bei Gitarre auch.

Es ist so, dass die Halleffekte fĂŒr Gesang zwar vorhanden, aber nur ganz entfernt wahrnehmbar bzw. zu erahnen sind, auch wenn der Level auf +6db steht. Dass das nicht das Ganze sein kann, habe ich bei der Suche nach einer Lösung in einem Beitrag von - wenn ich mich richtig erinnere Kollege "Reisbrei" (?) - erfahren, in dem er das VL 2 mit VL 3 vergleicht und da auch ein paar Soundfiles gegenĂŒberstellt. Da klingen die Reverbs ganz toll.

Auch der Hall meines Tascam-Mischpults funktioniert hervorragend, so dass ich auf die Reverbeffekte des VL verzichten könnte. Aber ich wĂŒrds dann doch mal gerne testen, weil hier doch eine umfangreiche Sammlung zur VerfĂŒgung steht. Und, dieser Effekt ist schon von Anfang an so.
 
Okay, dann bleibt mir nur der Rat: stĂŒrze dich in die Tiefen des MenĂŒs fĂŒr Hall!

Da musst du dir wohl die MĂŒhe machen und einfach mal alle Möglichkeiten zum editieren des Halls ausprobieren. Und sei dir gewiss, das gibt es so einige. 😉
Viel Spaß dabei! (Und nimm dir Zeit mit)
 
Es ist so, dass die Halleffekte fĂŒr Gesang zwar vorhanden, aber nur ganz entfernt wahrnehmbar bzw. zu erahnen sind

Meist liegt es am Output-Setup mit falscher Verkabelung. Das Output-Setup hat Mono, Stereo und Dual Mono zur Auswahl. Je nachdem, was du auswÀhlst, musst das Signal anders geroutet werden. Wenn du zum Beispiel "Stereo" wÀhlst, aber Mono verkabelst, dann kommt halt weniger Effekt, weil ein Teil davon auf dem fehlenden Kanal liegt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr den Hinweis. Werde ich ĂŒberprĂŒfen.

Aber irgendwie scheint der Wurm drin zu sein; ich habe versucht - um die fingergepickte Einleitung lautstÀrkemÀssig an das folgende Strumming anzupassen - den eingebauten Boost (virtuelles EffektgerÀt von tc) zu nutzen. Die StÀrke des Boost (zu viel) bleibt immer gleich, egal wie ich pre- u./o. postgain verÀndere.

Ich habe mich - trotz eher Plug and Play Typ - da wohl auf eine etwas große Herausforderung eingelassen.

Es ist ja gut und hilfreich, dass es ein Forum gibt. Aber noch besser wĂ€re es, wenn ein geĂŒbter User mit vor Ort wĂ€re. Gibt es denn einen unter euch mit rĂ€umlicher NĂ€he zu Landau/Pfalz ?đŸ€”
 
Werde ich ĂŒberprĂŒfen

Die Werkseinstellung ist glaube ich MONO und dafĂŒr wĂ€re der linke Output der richtige. Die StĂ€rke stellst du danach in Effekt-Setup selbst ein, wie "dry" oder weniger dry er sein soll. Ab Werk sind die Presets eigentlich aber eher zu krass als zu dezent.

da wohl auf eine etwas große Herausforderung eingelassen.

Deswegen bin ich nach anfÀnglicher Begeisterung auch wieder davon abgekommen mit den Multi-Tretern. Zu viel Gedöns lenkt von Musikmachen ab. Und vom Publikum.

...
 
Ja, das stimmt wohl. Ich werde das GerĂ€t kĂŒnftig auch im Wesentlichen fĂŒr das nutzen was es wirklich gut kann, nĂ€mlich zusĂ€tzliche Stimmen erzeugen. Es kann sicherlich noch vieles andere mehr, aber das lenkt u. U. tatsĂ€chlich zu stark ab und zum Anderen ist mir die Zeit und meine Nerven zu schade mich nicht nur stunden- sondern tagelang mit irgendwelchen Einstellungsproblemen zu befassen.

Da wÀren sicherlich etwas mehr Presets gut gewesen die sich am Musikeralltag orientieren und nicht so viele Spielereien/Presets die wahrscheinlich nur eine homöopathische Anzahl von Musikern benötigt.

Danke an Alle, die bisher geantwortet haben

Ach ja: die Verkabelung stimmt. Dual Mono. Einmal Mikro und einmal Alustische.
 
Deswegen bin ich nach anfÀnglicher Begeisterung auch wieder davon abgekommen mit den Multi-Tretern. Zu viel Gedöns lenkt von Musikmachen ab. Und vom Publikum
Das hat Du schön geschrieben...
Ja, ich habe es auch mehr oder weniger aufgegeben, mich weiter in das VL3x einzuarbeiten. Es kostet viel Zeit und Hirnschmalz. Das war das wirklich einzig Gute am Lockdown vor 4 Jahren. Aber seither hatte ich keine Lust mehr, mich da nochmal intensiver damit zu beschÀftigen. Ich denke, ich habe da relativ brauchbare Einstellungen gefunden und mit denen trete ich seither auf.


Ich musste oben dieses "schon geschrieben" gegen "schön geschrieben" austauschen. Blöde Texterkennung!
 
Grund: Fehler der Texterkennung
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Ich musste oben dieses "schon geschrieben" gegen "schön geschrieben" austauschen. Blöde Texterkennung!

Danke. Ich hatte mich schon ein bisschen gegrÀmt ;)

Ich habe die Aussage in anderen Worten tatsĂ€chlich schon mehrfach hier von mir gegeben. Liegt daran, dass das Thema halt immer mal wieder hochgespĂŒlt wird. Lustigergerweise beschĂ€ftige ich mich dank dieses Forums immer noch mit diesen Dingern – ich benutze sie nur nicht mehr.

....
 
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Wie froh bin ich, dass ich seit 2009 immer noch mit meinem TC-Helicon Harmony-G spielen kann. Das hat 10 speicherbare Programme jeweils mit Variation A und B, brauchbaren Hall oder Echo und fertig. Da wĂ€hle ich vor jedem Lied das passende Proramm und los geht`s. Dezent zur 1. Stimme beigemischt, ĂŒberzeugt mich die QualitĂ€t der 2. und 3. Stimme heute noch. Von den heute verfĂŒgbaren Vocalisten wollte ich keinen geschenkt, viel zu kompliziert und nicht immer nur mit dem Fuß bedienbar.
 

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