VoiceLIve Touch 2 - Guitar Loop nicht zu hören

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Gerhard H
Gerhard H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
22.09.13
Beiträge
162
Kekse
622
Hallo !
Ich habe schon einige Zeit das VLT2 und habe erst jetzt die Looperei ausprobiert. Während Gesangsloops funktionieren höre ich von der Gitarre nix. Ich wüsste auch nicht was ich an den Einstellungen noch ändern könnte, und klar, Kopfhörer hab ich nicht angestöpselt (da war ja schon einmal eine ähnliche Anfrage).
Die Gitarre ist im Gerät nur durchgeschleift (E-Gitarre) um die Akkorde für die Harmoniegenerierung abzunehmen, sollte aber keine Rolle spielen.
Ein tc-ditto funktioniert einwandfrei.
Besten Dank im voraus
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste auch nicht was ich an den Einstellungen noch ändern könnte,

Es gibt durchaus eine Einstellung, mit der man festlegt, ob nur die Gitarre, nur der Gesang, Gitarre und Gesang oder "alles" geloopt werden soll.

Is you press the setup button, and go to Loop 5/11 screen. The top left parameter ( INPUT )adjust what you can loop, setting to ALL every input to the VLT2, or set it at a value that suits your needs.

Die Gitarre ist im Gerät nur durchgeschleift (E-Gitarre) um die Akkorde für die Harmoniegenerierung abzunehmen, sollte aber keine Rolle spielen.

Doch, es kann schon sein, dass es eine Rolle spielt. Ich habe zwar jetzt gerade keine Muße, es zur Beweisführung zu testen, aber durchschleifen heißt durchschleifen.

Eins von beiden wird sicher der Grund sein, warum deine Gitarre nicht loopt. Das kurz selbst zu untersuchen, ist ja kein großer Aufwand. Einfach mal die Loop-Parameter anschauen und ggfls ohne Guitar THRU probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !
Ich hab natürlich alle Einstellungen betr. was geloopt werden soll ausprobiert, war aber egal.
Klar werde ich - hätt' ich schon längst können, mea culpa - einmal ohne Guitar THRU probieren, auch wenn's für mich irgendwie keinen Sinn macht weil ich brauch das Gitarrensignal ja am Amp und ich glaube erst das VL3 hat einen eigenen dezidierten Amp-Ausgang.

SO, HABE ES AUSPROBIERT - JETZT GEHT'S
Tatsächlich, klarerweise war das Signal jetzt übersteuert weil ich ja sowohl in "Setup" als auch "Mix" den Gitarreneingang voll aufgemacht habe.

Aber - macht das Sinn ?
Ich hab die Gitarre bis jetzt wie gesagt nur durchgeschleift weil sie ja dahinter über die ganze Effektekette geht. Und das brauche ich so weill ich die Gitarre ja nicht nur zur (Gesangs-) Begleitung spiele sondern sehr viel Solos spiele (Shadows Cover Band mit Gesang a la Cliff Richard) und gerade diese benötigen ja den ganzen Hall- und Echo Kram. OK - zugegeben, die Looperei brauche ich DAFÜR nicht.
Ohne THRU hab ich das Gitarrensignal am TRS Ausgang, stöpsel ich THRU wieder ein isses weg. Das wäre kein Problem wenn ich auf sagen wir Alleinunterhalter mache wo die Acoustik über die PA laufen darf, könnte schon vorkommen (Country Abend) und da könnte man vielleicht auch mit der Looperei was anfangen.
Stöpsel ich also THRU wieder rein ist also auch kein Signal mehr für den Looper da.
Das ist insoferne blöd - ob was auf THRU steckt wird irgendwie abgegriffen oder abgefragt - als auch keine Art By-Pass Lösung in Frage kommt.

Das hieße nun z.B. dass, sollte ich das Loopen in der Coverband brauchen - und da auch nur beim Gesang - bräuchte ich zwei Gitarren (wäre auch kein Problem), die Telecaster oder sonsteine für Begleitung hängt (nur) am VLT2, mit der Strat wird soliert.

Eigentlich hab ich mir meine Frage jetzt schon selbst beantwortet, aber vielleicht gibt's noch irgendwelche anderen Lösungen oder Gedanken.

Gruß
Gerhard
 
Naja - diese Teile sind schon eher für den Singer/Songwriter-Gitarristen konzipiert. Darüber muss man sich vorher klar sein.

Das hieße nun z.B. dass, sollte ich das Loopen in der Coverband brauchen - und da auch nur beim Gesang - bräuchte ich zwei Gitarren (wäre auch kein Problem), die Telecaster oder sonsteine für Begleitung hängt (nur) am VLT2, mit der Strat wird soliert.

Oder du packts hinter das VLT2 'n Ditto. Kann aber sein, dass ich jetzt einen Knoten im Hirn habe.
 
Problem ist zwar schon gelöst, aber natürlich geht es nicht, wenn die Gitarre durchgeschleift wird. Zum Loopen muß sie ins Gerät rein und nicht nur durch.
Evtl. kannst du in den Input rein, aber eben keine Gitarrensounds hinzufügen und dann vom Ausgang in dein restliches Zeugs - falls man beim VLT Gitarre getrennt rausrouten kann... dann wäre es aber kein amptaugliches Gitarrensignal mehr. Das könntest du mit einer verkehrt herum angeschlossenen, passiven DI-Box umgehen.
Ziemliches Gebastel und keine tolle Lösung...nur mal so aus dem Stegreif...


p.s. aber mal eine blöde Frage: würdest du die Gitarre den trocken loopen wollen, wenn hinterher der Firlefanz erst noch kommt? :gruebel:
 
Das "nur" durchgeschleifte Gitarrensignal wird im VLT2 sehr wohl bearbeitet (analysiert), da es ja für die Generierung der Harmoniestimmen herangezogen wird. Es muss also in einer gewissen Weise "in's Gerät rein". Es wird allerdings quasi "in Ruhe gelassen", also nicht mit Effekten versehen die das VLT2 für Gitarre mitbringt.

Zum Loopen kann ich momentan nur sagen dass ich quasi erst damit begonnen habe, ein erstes neugieriges Kennenlernen, Möglichkeiten ausloten. Da das VLT2 im Signalweg an erster Stelle kommt - wegen der Harmonieerkennung bzw. Generierung muss das Gitarrensignal ja trocken sein - wäre der "durchgeschleifte" Gitarrenloop ein trockener so er denn funktioniert hätte. Da dies ja nicht geht kommt auch "der Firlefanz" hintennach nicht zur Wirkung, denn das Gitarrensignal läuft ja nun vom TRS Ausgang direkt zur PA. Allerdings hat das Gerät - wahrscheinlich aus diesem Grund - selbst einen "Firlefanz" eingebaut.
 
Bearbeiten und Analysieren ist nicht dasselbe ;). Bei einem "Thru" wird es eben nur durchgeschleift, wenn ein Kellner im Restaurant was an dir vorbeiträgt, dann riechst und siehst du zwar, was es ist - du analysierst es - aber du verwendest/änderst es ja nicht....hoffentlich...
Probier doch mal, die Gitarre am Ende der Kette abzugreifen - oder evtl. hat ja eins der anderen Geräte einen Parallel Out, daß du das Signal von dort nehmen kannst.
 
Der Vergleich gefällt mir :great:
Natürlich weiss ich nicht, was da intern genau passiert . . .
Ist aber nicht so tragisch, ich wollte das ganze eh erst einmal nur ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben