Volca Sequencer starten per MIDI Pedal - One Trick Pony oder DIY mit Arduino, Raspberry, ...

D
Da-Real-Henne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
13.09.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Sequenzer meines Volcas (Beats) mit dem Fuß starten bzw. stoppen, da ich die Hände bereits anderweitig voll hab.

Wenn ich das per 5-pol Kabel an den volca schicken will, brauch ich Midi-Real-Time-Messages in hexadecimal codes:
Midi Start -> FA
Midi Stop -> FC
Midi Continue -> FB

Die große Frage ist nun, wie ich das mache.

In den USA gibt es wohl das ONE TRICK PONY: https://www.store.stepaudio.net/product-page/one-trick-pony-midi-start-stop

Hat hiermit jemand bereits Erfahrungen? Funzt das mit den volcas?

Oder hat jemand eine andere Lösung hierfür, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hab? Evtl. DIY via Arduino oder Raspberry? Mit beiden hatte ich schon Brührungspunkte und trau mir daher durchaus zu, etwas nach Anleitung zu basteln.

Vorstellen könnte ich mir auch eine Art "Umwandler" in den ich per Midi (ich nutze u.a. den Hotone Control) z.B. 2 Midi Note Befehle schicke was diesen dahingehend triggert, dass er einen Start/Stop Befehl ausgibt, der an den Volca weitergeleitet.

Bei Hotone bin ich auch schon vorstellig geworden. Momentan können die das noch nicht, habens aber auf die Liste genommen und wollen das in einem der nächsten firmwares umsetzen (blabla?).

Schön wäre, wenn der Platzbedarf so klein wie möglich wäre, da ich eh schon viel zu viel kram dabei hab.

Ich freu mich auf Eure Ideen.

Liebe Grüße
Henne
:hat:

P.S.: Ob ich hier wirklich richtig steh, weiß ich nicht. Mögliche Foren hätte es viele gegeben: HArdware, DIY, Controller, Elektronik, ... bitte verschieben, wenns woanders besser passt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben