Volksmusik (Qointett aufnehmen)

  • Ersteller pintoblues
  • Erstellt am
pintoblues
pintoblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
03.04.08
Beiträge
33
Kekse
169
Ort
Südtirol
Hallo,ich brauche eure Hilfe!
Da in unserem Stammlokal immer fleißig musiziert wird möchte ich mal einige Stücke aufnehmen und auf CD brennen,nur so zum Spass!!:D Wie schon gesagt,Volksmusik: Quintett oder Trio,wie wir halt lust haben!! Gespielt wird ohne Verstärker und ohne Micros, nur so trocken wie man so sagt! Wie sollte ich vorgehen um eine mittelmäßige CD Quallität zu erreichen???
Hier meine Ausrüstung: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx
Mischpult Mäckie 12 Kanal
PC mit Magix Music Studio7 Deluxe
Sounkarte Maya 44 MK2

kann ich hiermit was erreichen??
bedanke mich für eure Tips :great:
Gruss
pintoblues
 
Eigenschaft
 
naja das is gar nicht so leicht....

erstmal müsste man wissen wie das trio/quartett besetzt ist. klassisch? oder irgendwas regionales? jedes kaff hat ja eine eigene regionale standart besetzung für volkstümliche musik.

gehts überhaupt um volksmusik oder volkstümliche musik? du schreibst volksmusik, aber es liest sich eher so, als ob es um volkstümliche musik gehn würde... deshalb bin ich da etwas verwirrt. sind nämlich 2 total unterschiedliche sachen vom technischen prozess und anspruch her.

steht ein aufnahmeraum zur verfügung, oder wird das in der kneipe vor publikum aufgenommen?

hast du vielleicht vor noch kohle zu investieren, oder willst du mit dem vorhandenen zeug auskommen?

versorg uns da mal mit noch ein paar detaillierteren infos, dass wird dir gern geholfen ;)
 
Hi,
also mit den von dir gegebenen Informationen lässt sich schonmal soviel sagen:
mit ein bisschen Equipment-zukauf könnte das schon was werden.

Deine Soundkarte erlaubt dir, vier Line-Signale gleichzeitig aufzuzeichnen.

ALs nächstes müsstest du klären, ob dein Mackie gleichzeitig vier Mikrophonsignale auf vier getrennten Outputs wiedergeben kann. Weil dann könntest du mit vier Mikrophonen an die ganze Sache herangehen.
Dazu wärs nicht schlecht, wenn du mal die genaue Bezeichnung deines Mischpultes rausrückst. Dann können wir dir sagen, ob und wie du das bewerkstelligst:
Inserts, Direct Outs, Auxwege, Bus-Ausgänge - es gibt viele Möglichkeiten, welche bei dir Sinn macht, kan ich dir sagen, wenn ich dein Mischpult kenne.

Gehen wir mal davon aus, daß das funktioniert, und gehen wir mal davon aus, daß du mit vier Mikrophonen arbeiten willst. Dan wäre eine mögliche Herangehensweise die Methode

"Stereo-Hauptmikrophon mit Stützmikrophonen"

Das bedeutet: Du baust als "Basis" für deine Aufnahme ein Stereomikrophon auf - das bedeutet in der Praxis, du nimmst zwei Kleinmembran-Kondensatormikros (zb Sennheiser Opus53 , Rode NT5, Neumann KM184, je nach Geldbeutel) und stellst sie als AB, XY, ORTF oder OSS-Aufbau auf. (Begriffe einfach mal in wikipedia nachsehen)
Gib dir beim Aufbau dieses Paares Mühe, und probier verschiedene Positionen aus. Achte vor allem darauf, daß diese beiden Mikros nicht zu weit vom Ensemble entfernt sind, damit das Klangbild genug Direktheit behält.
Wenn du das richtig machst, dann erhältst du auf diese Weise ein realistisches Stereo-Abbild deines Ensembles, das kaum nachbearbeitet werden muss.

Mit den beiden verbleibenden Mikrophonen kannst du dann "Lücken füllen".
Vielleicht gibt es eine Solostimme, die etwas herausgehoben werden soll, vielleicht ein Instrument, das bei manchen Passagen etwas untergeht.
Diese werden dann mit den verbleibenden Mikros (z.B. mit dem NT-1) nah abgenommen, und später am Rechner nach Bedarf zum Basis-Abbild hinzugemischt.
 
@ Paulsn
also das wäre einmal eine typische Oberkrainer Besetzung und einmal ein Trio mit Steirische Zieharmonika,Bass oder Tuba und Gitarre!
Es wird immer in der Kneipe mit Publikum gespielt und natürlich auch aufgenommen!
Ich hätte dann noch zwei Overhead zur Verfügung. Hab das falsche Mischpult angegeben! Habe dieses hier: http://www.musik-service.de/mackie-1604-vlz-3-prx395759001de.aspx
Ich wär ganz gern mit diesem Equipment ausgekommen wenn es möglich wäre!

@ nichtrauscher
Also ich kenn mich mit der Verkabelung nicht gut aus1Wie schon gesagt habe ich nicht das 12 Kanal Mp. sondern dieses hier:http://www.musik-service.de/mackie-1604-vlz-3-prx395759001de.aspx
hier sieht man ein gutes Bild der Anschlüsse hinten am Mackie.Wenn diese passen ,könntest du mir vielleicht sagen wie ich alles verkabeln soll?

Gruss
pintoblues
 
Hi pintoblues!

es geht darum, die korrekte signalkette einzuhalten:

Mic - vorverstärkung(+phantomspeißung) - AD-Wandler und dann das digitale signal aufzeichnen.

Da deine Soundkarte 4 line in's verarbeiten kann (zumindest laut Nichtrauscher) ist es dir möglich 4 signale aufzuzeichnen, was du auch ausnutzen solltest (wenn möglich ;))

Allerdings bedeutet "line in", dass das mic bereits vorverstärkt sein muss (die soundkarte übernimmt nur die AD wandlung). Also brauchst du noch einen 4 fach vorverstärker!
und vola, dein mischpult kann das.
Du musst nun mit den mics als erstes in den mischer, dort mittels der vorverstärker die signalstärke anheben und dann mit diesen signalen getrennt raus in die line in's von deiner soundkarte.

Du musst dir nur überlegen, wie du die singale im mischpult routest.
Du kannst zb. die direkt outs nehmen (währe am unkompliziertesten). Diese fangen das signal gleich nach dem preamp(=vorverstärker) ab und somit brauchst du dich um nichts weiteres kümmern.
Du kannst aber auch über die subgruppen raus. also einfach mic 1 auf gruppe 1-2 und ganz nach links. das zweite nach rechts. 3 und 4 auf die gruppe 3-4.
Du kannst auch mittels der auxe arbeiten.
Oder sogar mittels eines tricks mit den Inserts.

Du siehst, viele wege führen nach Rom. :)
Ich würde die Direkt outs bevorzugen.

Lg Melody
 
@ 13.Melody
danke für deinen Tip,ich werde deiné Wariante mal versuchen,vielleicht bekomme ich ja noch welche Tip's? :great:
Gruss
pintoblues
 
Es schreibt sich Variante! Inhaltlich ist alles von Melody gesagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben