Volksmusik - wo findet man Infos etc.?

suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Kontakten im Bereich der "echten" Volksmusik bzw. neuer Volksmusik. Es gibt hier ja schon das Eine oder Andere, aber so richtig fündig geworden bin ich irgendwie noch nicht.
Der Volksmusik-Bereich hier im MB ist ja ziemlich tot. Deshalb frage ich mal bei den hier Anwesenden "Ziach"-Spielern und Akkordeonisten mit Volksmusik-Background nach, wer hier irgendwie "vernetzt" ist und mir weiter helfen kann?

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise.

Grüße, Jochen
 
Eigenschaft
 
Schau mal da: www.volXmusik.de
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten ist auch diese Szene im Moment total geerdet, da geht nix. Stammtische dürfen nicht stattfinden, Wirtshäuser sind zu, usw.
 
Alles, was Volkstanzmusik betrifft, ist in Deutschland zumindest über die Landestrachtenverbände organisiert/vernetzt. Besondere „Hochburgen“ sind da Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen.
 
Und Bayern, also die Gamsbarttrachtler.
Ansonsten mal nach Musikantenstammtisch u. ä.gurgeln
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tipps. Bei volxmusik.de habe ich mich gleich mal angemeldet und eine KAZ eingestellt.

Die Landestrachtenverbände muss ich mal checken. Über den Landesmusikrat BW bin ich nicht so richtig fündig geworden. Die haben zwar eine Volksmusik-Abteilung aber eine so wirkliche Plattform für einen Austausch gibts dort nicht.
Ich werde dann wohl mal anfangen irgendwelche willkürlich gefundenen Menschen anzumailen...

Schaun mer mal...

Gruß, Jochen

P.S. weitere Tipps jederzeit gerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Stammtische geht ist auch hier einige Info, aber wie gesagt, da ist z. Zt. absolute Ruhe. https://www.musikantenfreundlicheswirtshaus.de/

Der Megastammtisch ist (war) einmal im Monat im Münchner Hofbräuhaus, da ist alles da von den Niederbayrischen bis hin zur Bongo Band aus Trinidad. Such mal auf YT.
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Kontakten im Bereich der "echten" Volksmusik bzw. neuer Volksmusik. Es gibt hier ja schon das Eine oder Andere, aber so richtig fündig geworden bin ich irgendwie noch nicht.
Der Volksmusik-Bereich hier im MB ist ja ziemlich tot. Deshalb frage ich mal bei den hier Anwesenden "Ziach"-Spielern und Akkordeonisten mit Volksmusik-Background nach, wer hier irgendwie "vernetzt" ist und mir weiter helfen kann?

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise.

Grüße, Jochen

was ist für dich echte Volksmusik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist für dich echte Volksmusik?

=> ...über das Ausschlussprinzip: keine volkstümliche Musik, kein (volkstümlicher) Schlager, kein Silbereisen, keine Kastel...Spatzen.
=> Boarische, Zwiefache, Walzer, Polkas, ...
=> Schwäbische Volkslieder
=> sicher aber Pixner, die jungen Interpreten/Komponisten aus AT wie Meißnitzer, Leitn Toni etc., aus Bayern Kastulus Maier jr., u.v.a.
=> auch trad. Oberkrainer (Burnik, Bardorfer, Boris Frank, Kovacic, Avsenik)

Ich hoffe so wirds klar... ?

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn dieser Kontakt aussehen?
Was oder wie stellst du dir das vor?
Einen Teil deiner Auflistung kenn ich sehr gut.
- generell slowenische Oberkrainer (Avsenik, Burnik, Gorsic, Slak, Alpski, Mihelic, etc.)
- österr. Oberkrainermusik (Lechner, Mooskirchner, Grazer Spatzen, Heimatland Echo)

Bayr. Oberkrainermusik ist nicht vorhzanden - oder ich habs nicht mitbekommen.

Was auch aus meiner Sicht sehr gut ist - die Stoiber Buam. Zumindest für mich als sogenannter "Waidler".
 
Er hat ja eine Anzeige bei volxmusik.de geschaltet, dass er Anschluss an eine Musik-/Xangsgruppe für Stuben und Tanzmusik sucht. Wird halt zur Zeit ein bisserl schwer werden, wegen dem Virus.
@suxeedJo du kannst aber auch im Musiker Board unter "Musiker-Suche" eine Anzeige aufgeben. Je Meer ;) desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo SuxxedJo,

eigentlich hast du doch einen Fachmann ganz bei dir in der Nähe der in schwäbischen Volksmusik- und Volkstanzgruppen unterwegs ist: @Jonny W

Hast den schon mal kontaktiert?

(Hier im Forum war er allerdings schon seit Herbst 20 nicht mehr aktiv ... aber vielleicht hast ja noch seine Privatdaten vom Stammtisch bei dir seinerzeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Facebook hat es auch einige Volksmusikgruppen oder org. steirische Harmonika.
Bin da auch unterwegs.
 
Hier im Forum war er allerdings schon seit Herbst 20 nicht mehr aktiv
Ich bin aber noch da.
Das ist halt die Corona-Faulheit.

Hallo Jochen. Zusammen spielen - gerne mal. Schreib ne PN
Ein Gruppe weiß ich grad nicht

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frag doch mal @albschneggle , die ist bei Dir nur den Berg hoch ;)
 
du kannst aber auch im Musiker Board unter "Musiker-Suche" eine Anzeige aufgeben

Hi Landes,

ich habe schon einige Anzeigen in allen möglichen Medien verfasst - wahrscheinlich tummeln sich die Leut´die ich suche einfach nicht dort. Daher dachte ich halt an einen "Szene-Einstieg" über Tipps und persönliche Empfehlungen, Kontakte etc...

Gruß, Jochen
 
da gibts (nach Corona) alle möglichen Workshops, bei denen man u.a. Kontakte knüpfen kann.

Das kann ich nur empfehlen, da geh' ich immer zum Streicherwochenende.
Solche Seminare/Workshops sind m.M. generell die beste Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.

Unter
http://www.schwaben-kultur.de/home/kulturgruppen/kulturgruppenhomestatik.htm
Gibt's eine Liste von Volksmusikgruppen aus Deiner Gegend
http://www.schwaben-kultur.de
Ist der Kulturrat im Schwäbischen Albverein und veranstaltet auch solche Seminare/Workshops

Beim Landesmusikrat gibt's auch welche, nur in letzter Zeit sehr, sehr wenig
https://www.volksmusik-bw.de/termine/

Beim Heimat- und Trachtenverband kenn ich mich nicht ganz so aus, doch gibt's da auch Gruppen in Deiner Gegend (z.B. Metzingen, Glems, Nürtingen)
https://www.swdgv.de/AK_volksmusik.htm

Und hauptsächlich im Bereich Tanz: Die Arbeitsgemeinschaft der Sing-Tanz-und Spielkreise. Seminare sind hier oft in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat s.o.
http://singtanzspiel.de/

Ich hoffe, ich hab keine Organisation vergessen. Richtung Folk gibt's natürlich auch noch manches, aber Du suchst ja was Richtung traditioneller (schwäbischer?) Volksmusik

Publikationen gibt's bei obigen Organisationen genug und im Netz (z.B. stammtischmusik.at). Aber was helfen Noten ohne Kontakte, die Du ja suchst.

Aus eigener Erfahrung findet man wirklich auf Musikantentreffen, Musikantenstammtischen, Musikantenseminare, Danzboda, ... Gleichgesinnte und vielleicht ergibt sich dadurch ja was?

Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann ich nur empfehlen, da geh' ich immer zum Streicherwochenende.

@Jonny W , na dann kennen wir uns evtl. :prost: Ich war da 2019 meist bei den Schweden mit Geige, ansonsten mit der kleinen Harfe unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

zunächst mal besten Dank für die zahlreichenTipps. Da komme ich bestimmt weiter.

Die "Zwiefach" habe ich schon seit Längerem abonniert. Hier gibt es schon duffte Hinweise ist aber leider ziemlich "bayernlastig"...

Ich werde jetzt mal meine Fühler ausstrecken damit nach dem Lockdown dann auch wirklich was losgehen kann...

Grüße von der Blauen Mauer,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben