Vollröhrenamp für Schülerband 400€

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Leute, ich versteh ja, dass manche eine Transe in diesem Zusammenhang vorziehen (ich auch), aber Schmendrick sucht nunmal einen Röhrenamp bis 400 € und ist auch relativ sicher in seiner Entscheidung. Daher bringt es nicht viel Transen vorzuschlagen und auch nicht Röhrenamps um 500€.


Fame GTA40:

Guter, einfacher Amp. Mit nem Volume und Tone Regler können die meisten nichts falsch machen. Dazu auf 15 Watt runteregelbar. Wobei der GTA15 auch schon reichen würde. Müsste man halt evtl. noch in ein Verzerrerpedal investieren.

Fender Super Champ fällt raus, da Modelling.

Ich würde den Cub12R von Laney empfehlen. 15 Watt, Vorstufenverzerrung regelbar, guter 12" Celestion, Reverb für ein bisschen mehr Tiefe im Ton. Reicht doch eigentlich? Insgesamt qualitativ und wiederstandsfähige Konstruktion. Wenn nötig wäre später immernoch eine größerere Box anzuschließen.

Der Crate V33 soll ja auch nicht schlecht sein, nur weiß ich nicht, ob für deine Schülerband 30 Watt und eine 4x12 nötig sind? Bei der Schülerband, die ich im Praktikum zu meinem Lehramtsstudium betreuen musste, war es definitiv nicht der Fall. Da hätte es nur zum gegenseitigen Lauter werden geführt... und so war es schon an der obersten Grenze zu nicht aushaltbar. Gerade junge Gitarristen/innen müssen den Umgang mit dem Verstärker langsam kennelernen. Die hätte ich nicht gerne am 50 Watt Gerät gehört.

Bugera soll ja nicht die beste Qualität anbieten und fällt für eine Schülerband dadurch (vorsichtshaber) raus.

Der Fender Blues Junior liegt über deinem Budget.


Hier meine kleine Auslese.

Schöne Grüße,
Helge
 
Hi,

Leute, ich versteh ja, dass manche eine Transe in diesem Zusammenhang vorziehen (ich auch), aber Schmendrick sucht nunmal einen Röhrenamp bis 400 € und ist auch relativ sicher in seiner Entscheidung. Daher bringt es nicht viel Transen vorzuschlagen und auch nicht Röhrenamps um 500€.

Zitat Schmendrick aus Post 1
Ich bin auch für Transistorlösung offen
:p:great:
 
Oh, sorry, hatte mich da eher auf Post 11 konzentriert. :rolleyes:

BTW: Ich finde, dass sich der Aufpreis vom GTA15/40 zum ProJunior nicht lohnt.

Also GTA 40 + Verzerrer wäre mein Vorschlag, da auf 15 W drosselbar und fenderlike ;)


Gruß!
 
Ich verstehe ganz ehrlich gesagt deine Budgetaufteilung nicht. 400€ für den Verstärker, aber dann 360€ für zusätzliche Effekte? Welche Effekte brauchst du denn unbedingt, dass du sie einem qualitativ höherwertigem Amp vorziehen würdest?
Klar, ein Bodentuner ist immer sinnvoll, Reverb haben viele Amps schon eingebaut, zerren können sie in der Regel auch, der Rest ist aus meiner Sicht erst mal Spielerei, die man hinter der grundlegenden Qualität eines Verstärkers zurück stellen sollte.
Mit 360€ kannst du ja ein recht großes Pedalboard aufbauen, bist du dann nicht schon wieder am Punkt "zu viele Möglichkeiten, zu kompliziert zu bedienen"?
Lässt sich an der Aufteilung nichts mehr ändern?
 
Ich verstehe ganz ehrlich gesagt deine Budgetaufteilung nicht. 400€ für den Verstärker, aber dann 360€ für zusätzliche Effekte?

Das hab ich mir auch gedacht 360 für Effekte ?

Das ist so. Bürokratie eben. Auf die Beantragung der Gelder schreib ich Tod und Teufel drauf, die Gelder sind ja da. Dann liest es irgendein Schreibtischtäter und streicht oder bewilligt. Manchmal völlig irrational. Ich muss halt sehen wie ich alles drehe, aber es gibt heutzutage keine Musikhäuser mehr, wo man (in meinem Beispiel) einen Verstärker für 700€ kaufen kann und die schreiben dann Verstärker und Effektgerät auf die Rechnung.
So. Und nun bin ich bei H&K, dem Fender Super Champ und Vox VT50. Und da werd ich wohl probieren gehen müssen. :) Sollte einer merklich besser sein als der Valvestate, sprich wärmer, nehm ich ihn.
Und im Hinterkopf hab ich immer noch den China-Vollröhren-Fame mit 60W.
 
So. Und nun bin ich bei H&K, dem Fender Super Champ und Vox VT50. Und da werd ich wohl probieren gehen müssen. :) Sollte einer merklich besser sein als der Valvestate, sprich wärmer, nehm ich ihn.
Und im Hinterkopf hab ich immer noch den China-Vollröhren-Fame mit 60W.

Das klingt doch ganz gut.
Dazu ein WahWah, einen vernünftigen Overdrive/tubescreamer und ein paar kleinere Effekte und dann wird man damit schon ganz ordentlich und auf einer ziemlichen Bandbreite musizieren können ...
 
Wie schaut es denn mit dem "besseren" Peavey Classic aus?
A053123.jpg

http://store.streetlife-music.com/d...ker/Golden-Ton-VT-30-Tweed-Roehren-Combo.html

Für die böööööösen 6. Klässler gibts den natürlich auch in schwarz:D


Greetz,

Oliver
 
komisch, das Rockin Daddy mit dem GoldenTon solange gewartet hat ;)
Jetzt wollte ich den gerade ins Rennen schicken ;)

außerdem noch:

Laney LH15 (hat keinen FXLoop)
Peavey Valveking (klingt ab ner gewissen Lautstärke auf ordentlich)
Fender ProJr wurde schon genannt
wenns von der Leistung reicht, den Blackheart LittleGiant (5W)

sonst find ich den
VOX VT 50 interessant

der Randall KH-75 scheidet wohl eher aus...
(im Bezug aus seine "Metallica" Lastigkeit ;) - aber allgemein klingt der auch ganz gut)

Gruß JD


PS.: Die Fame amps sind nicht alle so schlecht wie manche davon reden. Der Bulldozer (ich hoffe der wars auch) klang beim letzten Anspielen für mich gar nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, das Rockin Daddy mit dem GoldenTon solange gewartet hat ;)
Jetzt wollte ich den gerade ins Rennen schicken ;)

:p

Wäre ich gestern abend nicht sturzstraff im Proberaum gesessen, hätte ich den auch schon früher gepostet:D.

Greetz,

Oliver
 
Wie schaut es denn mit dem "besseren" Peavey Classic aus?
A053123.jpg

http://store.streetlife-music.com/d...ker/Golden-Ton-VT-30-Tweed-Roehren-Combo.html

Für die böööööösen 6. Klässler gibts den natürlich auch in schwarz:D

Den hast du getestet? Das klingt jetzt wirklich gut, da schmeiß ich doch glatt die Transistor-Pläne über den Haufen.. :rolleyes: Der dürfte auch für cleane Geschichten genügen.. Hm...
Nee die sind nicht böse, im Moment hab ich 8 Leute von 13 bis 16 Jahren. Hör doch mal meine Signatur, die ersten beiden Songs.
Aber ich muss ja weiter denken, nächstes Jahr sind die weg, :( dann geht´s von vorne los.
 
Der GoldenTon ist ja ein "Nachbau" im weitesten Sinne...
und Larry hat da ja auch einiges zu dem Amp beigesteuert (steht ja auch drauf ;) )

Also ich sags mal so... ich hab den GoldenTon auch nicht ganz von der Bettkante gestoßen...
von daher bekommt der von mir auch ein Go ;)
 
Ich meinte den Blues Junior... Und bitte akzeptiert, dass ich keinen Modeler will, das geht einfach nicht mit "Kindern".

Die Kids wollen aber meistens doch etwas Richtung Metallica & Co spielen, zumindest was so klingen könnte. Da bist Du mit so speziellen Tube Amps eigentlich völlig daneben, besonders in dieser Preisklasse. Die Röhre macht in diesem Umfeld sicher nicht glücklich Diese Tube Amps werden von Bluesern gespielt, die nach diesem Röhrensound ganz gezielt suchen. Ob das etwas für Schüler ist.. naja..
Da würde ich eher bei Marshall bleiben, z.B. den brandneuen MG50, Peavey Bandit (neue Version) oder den genannten neuen Kettner Attax. Geheimtipp wäre noch den PCL Vintage Amp Stagemaster 60, wenn noch günstig erhältlich...
Billig klingen die alle nicht mehr. Alles gute Verstärker.
Lieber ein vielseitiger gescheiter Transen-Amp, als ne billige Röhre.
Es gäbe noch den Marshall Class5 für 380€ - ein toller Amp, den ich zweifach habe. Aber doch nichts für Schüler, die einen dann noch als alten Mann hin stellen, der nen alten Bluesamp aufstellen will, und damit das große Gähnen auslöst. :)
Ich denke Du verstehst, was ich sagen will?
Wobei ich jetzt nichts gegen Blues sagen will, Gott bewahre, aber da kommen die Kids - der/die Eine oder Andere- vielleicht erst später drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
fame vom musicstore (köln)

die teile sind für den preis absolut ungeschlagen, da geht nix besser und falls ihr doch geld übrig habt holt den fame bulldozer
die meisten amps von fame sind bessere klone der originale (am besten bei google gucken welcher amp von welchen gemoppst wurde..)

*Editiert*
Hier braucht es keine 20 Ausrufezeichen und erst recht keine Fäkalsprache, um Deinen Post zu bestärken.
PS: Sind Deine Shift-Tasten defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kids wollen aber meistens doch etwas Richtung Metallica & Co spielen, zumindest was so klingen könnte. Da bist Du mit so speziellen Tube Amps eigentlich völlig daneben, besonders in dieser Preisklasse. Die Röhre macht in diesem Umfeld sicher nicht glücklich Diese Tube Amps werden von Bluesern gespielt, die nach diesem Röhrensound ganz gezielt suchen. Ob das etwas für Schüler ist.. naja..
Dann lernen Sie vielleicht, dass es nicht um bösen Sound sondern ums "böse" spielen geht, um nach Metal zu klingen :rolleyes:.
Sagt sich natürlich leicht, wenn man nicht aus der Ecke kommt, ist aber meine Meinung - und lernen sollen Schüler ja auch ein bisschen was - da kann man zumindest in Sachen Amp-Sound ein bisschen guten Geschmack vermitteln ... ;)
 
Hi,
wenn du doch 400,- für den verstärker und 360,- für Effekte genehmigt bekommen hast dann frag doch ob du für ungefähr 700 .- nen verstärker kaufen kannst :great:
dann kannst du noch für ungefähr 60,- Effekte kaufen
:great:
 
Hi,
wenn du doch 400,- für den verstärker und 360,- für Effekte genehmigt bekommen hast dann frag doch ob du für ungefähr 700 .- nen verstärker kaufen kannst :great:
dann kannst du noch für ungefähr 60,- Effekte kaufen
:great:
Du hast keine Ahnung von der Bürokratie... ;)
 
Dann lernen Sie vielleicht, dass es nicht um bösen Sound sondern ums "böse" spielen geht, um nach Metal zu klingen :rolleyes:.
Sagt sich natürlich leicht, wenn man nicht aus der Ecke kommt, ist aber meine Meinung - und lernen sollen Schüler ja auch ein bisschen was - da kann man zumindest in Sachen Amp-Sound ein bisschen guten Geschmack vermitteln ... ;)

Ich hab schon verstanden, was er vor hat. :) Das Budget ist nur etwas klein.
 
Kauf einfach ein Topteil für 400 und deklarier die Box als Effekt :D:D:D .. effektiv sind die ja meistens.. irgendwie ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben