Vollröhrenamp für Schülerband 400€

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf einfach ein Topteil für 400 und deklarier die Box als Effekt :D:D:D .. effektiv sind die ja meistens.. irgendwie ^^

Darüber denk ich die ganze Zeit schon nach. :) Guck mal die zum Beispiel http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00006449
mit dem Orange Tiny Terror betrieben. Reichen die 15 Watt für halbwegs noch Clean?
Oder andere Frage: wüsstest du ein gutes Head mit 4 Ohm Ausgang? Dann hätt ich übergangsweise noch ne andere Lösung...
 
Hi schmendrick!

das es den Golden Ton auch als Head gibt, weißt Du schon, oder?:D

Ontopic:
15 Watt wirklich clean im Bandkontext......mmmmhhhhhh, sag ich mal so aus dem Bauch raus: nöööö.
Der Tiny Terror ist kein lauter Amp (genauso der Vox Night Train). Die machen tolle Crunch- und Rocksounds. Aber Clean ist nicht wirklich deren Metier.
Da wäre der AC15 eher ein "lauter" Kandidat.

Wobei Orange auch weniger für seine Clean Sounds berühmt geworden ist. Ähnlich wie Marshall.
Wie probt Ihr denn? Große Aula oder kleines Klassenzimmer?
Eventuelle Schulkonzerte ohne PA?

PS: Ich fand die Laney Cub-Box letzte Woche ganz schlimm. Spiel vorher an. Mir klang sie irre boxy und nicht wirklich charaktervoll. Aber was will man bei so einem Preis schon groß erwarten.

Greetz,

Oliver
 
Naja letzten Endes wird es wohl der Golden Ton werden. Hätte noch die Alternative, das Head mit der Box vom Fame-Ministack zu betreiben...
 
Hi, ich hätte dir noch den Kustom Defender für sowas empfohlen. Der ist ziemlich flexibel.
Einziger "Nachteil" den er hat ist, dass er ein reiner Einkanaler ist und damit wäre ein ordentlicher Zerrer vornedran nicht übel.
Aber clean ist er wirklich sehr sehr geil und verträgt sich auch gut mit Pedalen.
 
Naja letzten Endes wird es wohl der Golden Ton werden. Hätte noch die Alternative, das Head mit der Box vom Fame-Ministack zu betreiben...

Jetzt würde mich aber auch interessieren, wo man den Golden Tone kaufen kann? Was kostet der Amp?
 
Hi schmendrick!

das es den Golden Ton auch als Head gibt, weißt Du schon, oder?:D
Ja aber nicht den Smart 20 sondern den VH30 und der "baut" weitesgehend (afair) auf nem Peavy auf. Und er hat ne Platine (was hier wohl keine Rolle spielen sollte).
 
Hallo Schmendrik,

was passiert denn, wenn Du in zwei oder drei Jahren neue Röhren brauchst?
Denkst Du, die werden dann auch so einfach bewilligt? Die Bürokraten haben doch vermutlich überhaupt keine Ahnung was ein Röhrenverstärker ist?! Und ich weiß wie schwer ist Leuten die "nicht vom Fach sind" die Reihenfolge mit Stand By und Hauptschalter zu erklären ...

Recht einfache Bedienung; okay, das stimmt vollkommen!
Aber es gibt doch auch vielseitige Amps, die "intuitiv zu bedienen sind". Die VOX Modeler haben einen super Sound, sind aber mMn durch die Speicher, vielen Möglichkeiten und das fehlende Wysiwyg nur bedingt geeignet. Okay; mancher mag gähnen wenn ich den Roland CUBE-80X (der 30X würde bestimmt auch reichen) ins Rennen werfe. Solange man den Looper und die Solo Funktion nicht einsetzt sieht man immer was Sache ist. Auch ein Sechstklässler wird sich merken, ob er "Tweed", "Classic Stack" etc. toll fand. Der Amp hat Effekte, da sieht man aber immer was Sache ist (und was Chorus/Flanger/Phaser etc. ist, lernt man auch spielerisch - ohne groß Parameter einstellen zu müssen). Den Schülern kann ja (erstmal) egal sein, warum das Modelin Tweed oder Black Face heißt. Wenn sie fragen, kann man es beantworten (steht in der Bedienungsanleitung). Und falls auch mal die 10. Klasse an den Amp muss, kann ja durchaus mit dem Looper experimentiert werden.

Großer Vorteil ist, dass keine Wartung fällig wird und es keine Verschleißteile gibt (was eben bei zwischengeschalteter Bürokratie ein großes Problem darstellt). Zudem gibt es nur einen An-/Aus-Schalter und man sieht (bis auf die Solo Funktion) immer direkt was Sache ist.

Ich will nicht sagen, dass es unbedingt der 80x werden muss; meine Einwürfe solltest Du aber vielleicht zumindest in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Statt den sechs Fußschaltern kann man ja auch nur zwei oder drei anschließen!

Gruß
Andreas
 

Nein leider nicht,aber man dankt. Müßte man testen.. So siehts erstmal wieder wie übliche Fernost Röhre aus. Preismäßig im üblichen Mittelfeld. Da gibts auch genug Hausmarken der anderen großen deutschen Musikalienhändler. (Fame, Harley Benton usw.) Aber habe auch noch nichts bei Golden Ton getestet. Mag ein Schnäppchen sein. Aber ist für mich wohl nichts. Mich schreckt eher dieser Online Shop und diese "Auswahl"...Nicht meins, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt einen vielleicht nicht ganz unerheblichen Unterschied zwischen dem Smart 20 und den anderen, diese Amps (bzw. deren Layout) wurden von Larry "refined".
 
was passiert denn, wenn Du in zwei oder drei Jahren neue Röhren brauchst?
Denkst Du, die werden dann auch so einfach bewilligt?

Ja! Das ist ein anderer Topf, der "Reparatur"-Topf, über den letzten Endes nicht irgendwer, sondern unsere Sekretärin und die Chefin verfügt. :D
Und der Smart kam sowieso nicht in Frage, es wird der von Larry gepimpte 30er Combo. Und was man gegen die Auswahl haben kann, versteh ich nicht.
 
Ich denke für dein Vorhaben genau die richtige Wahl. :great:
Viel Spass damit.
Gruß Harry
 
So, um das ganze abzuschließen, weil ich das selber hasse, wenn das jemand nicht tut:
Es ist ein Laney VC15 geworden für sagenhafte 379€ neu. Der Golden Ton war mir zu heikel ohne probieren, der Laney hat mich überzeugt. Sauberer röhriger, voller Grundsound, mit einer Strat genügend Headroom für fast noch clean in der Band, und eine wunderschöne warme Zerre. Danke euch allen!
 
Yu - dann ist das ja zur Zufriedenheit gelöst ... und dann mal viel Spaß mit den Schülern und dem Röhrenamp !
 
Yu - dann ist das ja zur Zufriedenheit gelöst ... und dann mal viel Spaß mit den Schülern und dem Röhrenamp !

Höre ich da einen ironischen Unterton? :) Das sind Kinder, keine schwererziehbaren..
 
Höre ich da einen ironischen Unterton? :) Das sind Kinder, keine schwererziehbaren..
Pfft....
Das dachte ich mir auch mal...
"Das sind 19-20-jährige Abiturienten, keine Schwererziehbaren....."
Die anschließenden Ereignisse hätten ein Geschwader überzuckerter Vorschüler mit Äxten stolz gemacht.
 
Dem Golden Ton hätt ich auch nicht soviel vertraut... HighQuality sollen die ja nich sein hab ich mal gehört. Mich beeindruckt für ne Band ja der PEavey Bandit 112, aber da du ja unbedingt Röhre wolltest.
 
https://www.thomann.de/de/laney_lv300twin.htm

Der Laney LV300 Twin: Nur zu empfehlen!
Nutzen den auch in einer Schülerband. Alle Stile vertreten und der Amp leistet gute Dienste!

edit: Sorry, habe zu spät gelesen, dass sich das Problem erledigt hat!
 
Dem Golden Ton hätt ich auch nicht soviel vertraut... HighQuality sollen die ja nich sein hab ich mal gehört. Mich beeindruckt für ne Band ja der PEavey Bandit 112, aber da du ja unbedingt Röhre wolltest.

Hätte ich nicht den ollen HFU- Bapperl da links zu kleben, würde ich jetzt mal einen ausführlichen Beitrag über "hab ich mal gehört, hab ich irgendwo mal eventuell gelesen, der Kumpel meines Bassers hat gesagt etc......." verfassen.
Ich verkneife es mir....
Wenn Du schon so'ne "Aussagen" (imho Verbreitung schlimmer Polemik inkl. völliger Unwissenheit) tätigst, dann füge doch bitte auch entsprechende Quellen hinzu.
(Beschwerden über mein nicht HFU-würdiges Verhalten bitte per PN oder direkt ins Beschwerde-Sub)

Oliver
 
Der Amp hat Effekte, da sieht man aber immer was Sache ist (und was Chorus/Flanger/Phaser etc. ist, lernt man auch spielerisch - ohne groß Parameter einstellen zu müssen). Den Schülern kann ja (erstmal) egal sein, warum das Modelin Tweed oder Black Face heißt. Wenn sie fragen, kann man es beantworten (steht in der Bedienungsanleitung). Und falls auch mal die 10. Klasse an den Amp muss, kann ja durchaus mit dem Looper experimentiert werden.

Der Mann hat über 300€ für externe Effekte :D

Aber hat sich ja sowieso gegessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben