Vollwertiger, leichter Amp

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich hab nun lange genug über das Equipment von anderen Bands gespielt und will mir endlich ma ne eigene Verstärkergarnitur zulegen. Klanglich bin ich da erstma ziemlich offen, da ich mit Amps sowieso nicht viel Erfahrung habe. (Im Proberaum spiel ich immer einen Hartke 3500 (und ner Tech 21 VTDI) bei dem ich die Tube-Section eigentlich immer ganz rausdreh.) Der Amp soll allerdings ein Leichtgewicht sein und genügend Schmalz mitbringen um als Hauptamp dienen zu können.

Am Wochenende konnte ich mit nem Orange Bass Terror 500 spielen und der gefällt mir wirklich sehr gut. Schöner Klang, laut, sehr schön klein und leicht.

Aber es muss nicht auf Teufel komm raus ein Hybrid-Amp sein. Die alten Peavy Marks find ich klanglich auch sehr schön. Hab gesehen, dass Peavey mit dem MiniMEGA und dem MiniMAX auch Leichtgewichte im Programm hat. Die gibt's aber nichtma bei Thomann. Taugen die was?

Markbass hab ich nie gespielt. Das war eine der ersten Marken die vollwertige Leichtgewichte gebaut hat, oder?

Also, für alle Empfehlungen, Erfahrungsberichte, Warnungen, etc zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar. Gerade bin ich auch liquide und wär auch bereit ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Soll ja schließlich eine langfristige Lösung sein.
 
Eigenschaft
 
Vorweg, ich habe bisher noch keinen Class D Miniamp gespielt, der mit einem "richtigen" Transenamp oder gar einer Röhre mithalten kann. In Sachen Lautstärke ja, aber nicht in Sachen "Fülle, Authorität"... Der GK 1001RB-II, Mesa Carbine ("schwere" Transistoramps bzw. Hybriden) und selbst der Hartke 5500 haben einfach mehr Körper im Klang geliefert. Wie gesagt, überhaupt kein Problem mit der Lautstärke! Die Teile sind irre laut für die Größe, speziell der GK.

Konkrete Erfahrungen habe ich mit diesen Kollegen hier gesammelt:

- Markbass Little Mark III
- GK MB200
- Aguilar Tonehammer 500


Und die waren alle echt gut. Beim Markbass mochte ich diesen VLE/VPF Filter, sehr praktisch. Der Amp klingt immer etwas mittig, aber angenehm und sehr durchsetzungsfähig. Der GK ist für die Größe und das Gewicht einfach unfassbar und bringt mehr eigenen Sound mit. Modern, gritty, GK eben. Der Sound passt schon gut zu dem für was diese Firma steht.
Und der Tonehammer war der beste aus der Riege. Speziell der XLR (post) Out hat für einige sehr gute Probenaufnahmen gesorgt. Die Zerre ist Geschmackssache, aber der Grundsound des Amps ist echt toll. Egal ob P-Bass, Jazz Bass oder aktive Boliden wie der Stingray oder Spector, alles klang geil mit der Kiste. Mir fehlte eigentlich auf Dauer nur diese raumfüllende Kraft, die der GK1001RB-II hatte den ich davor gespielt hab.

Wenn ich einen kleinen Miniamp bräuchte würde ich sicher wieder zum Aguilar greifen.

Auch sehr gut sollen die nagelneuen Mesa Subway seien. Die habe ich aber noch nie angespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps soweit. Da hab ich eindeutig das Angebot unterschätzt. Huijuij, grobes Notieren hat 13 Amps auf der Liste versammelt. Die meisten davon kann ich im lokalen Musikgeschäft anspielen, was ich auch bei nächster Gelegenheit tun werde. Nur von Gallien Krueger und Orange haben se nix Angebot und der Fender Rumble 500 kommt erst wieder.

Was man so zu dem neuen Mesa D800 lesen kann, klingt ja auch wirklich schon fast suspekt gut. Hat aber auch nen stolzen Preis im Vergleich zur Konkurrenz.

Über den Ampeg PF-800 hab ich gelesen, dass der ziemlich unschön zerrt, wenn man ihn treibt.
 
Ich werfe hier mal die TECAMP-Kistchen ins Rennen...also die PUMA-Reihe.
Ich konnte bereits einige Kistchen (Markbass LMIII, Markbass Little Tube, Aguilar TH500, Orange TB500, GK MB200, Tecamp Puma900) testen...
Geblieben sind der Puma für den Proberaum/Bühne und der GK MB200 für daheim bzw. Backup.
Gerade fürs Recorden ist der Puma grandios:)
 
Sieh mal bei TecAmp nach, der Puma (gibt es mit 500W und 900W) hat mich in der Comboversion mit zwei 12ern total überzeugt - der einzige Combo, der damals mit meinem MESA Boogie Carbine M6 212 mithalten konnte. (Ergänzung: Oh, da war jemand schneller als ich)

Suchst Du denn nur das Verstärkerteil, einen Combo oder einen Stack?

Den MESA D800 wollte ich diese Woche mal testen, im Münchner MusicShop (JustMusic) ist einer antestbereit mit jeweils einer zugehörigen 12er- und einer 15er-Box.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde Dir zu einem EBS Reidmar 250 raten. Ist zwar nicht so klein wie der GK MB 200 kann aber richtig gut, entsprechende Box (2x12 od größer) dahinter, rocken.

Er "färbt" wenig und hat nen ausgewachsenen EQ an Board. 125 W an 8 Ohm hören sich wenig an aber er kann auch damit einen guten Sound darstellen.
 
Prinzipiell gehen da alle mit Class-D Technologie.
Ich hab zwischen den Tagen lange Zeit bei thomann verbracht....... und viel ausprobiert :)
TecAmp wird es leider nicht mehr lange geben. Die BH-Serie von tc electronic, Fender Rumble oder die MB-Serie von Gallien Krueger wären auch noch Alternativen.

Ich wollte erst unbedingt den Mark Bass haben weil der sehr clean, druckvoll und definiert klingt. Hab mich jetzt aber doch für den tc electronic BH800 entschieden. Weil ab und zu möchte ich noch Chorus oder angerotzten Sound haben und das kann ich mit dem tc electronic ohne Zusatzgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leicht und "vollwertig"? Da fallen mir folgende Teile ein:
  • SWR Headlite (gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt) => einer der leichtesten Amps überhaupt...
  • Genz Benz Streamliner 600 oder 900 (leider auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich) => der kann sogar "füllig" klingen
  • TC RH 450 oder 750 (das "Schweizer Taschenmesser" auf dem Class-D Amp-Markt)
  • Bugera Veyron M oder Veyron T (bieten "viel Amp" für schmales Geld)
  • u.v.a.
 
Ach mist, ich seh schon - die Liste is jetzt schon viel viel zu lang. Da überleg ich mir wohl ma besser vorher noch ein paar Filterkriterien in Sachen Sound. Auf jeden Fall danke für die vielen Empfehlungen!
 
Weil es noch nicht war werfe ich noch die Eden WTX Serie ins Rennen :)
 
Auch wenn schon viel gesagt wurde, bei mir hat sich (Boxen 2 FMC 112) der Gallienkrueger MM Fusion 500 gegen Ampeg Portaflex, TC BH 500 und Fender Rumble durchgesetzt. Zur Qual der Wahl noch ein Hinweis, der hier auch von anderen (und auch geltend für Instrumente oder Saiten) immer mal wieder erwähnt wird: Manche feinen Unterschiede im "alleine" spielen fallen im Bandkontext nicht mehr auf (nicht dem Basser selber und jemand anderem sowieso nicht:()
 
Ich hab schon einige durch. Ich hatte Markbass LittleMark Tube800, Taurus Qube 450 und aktuell den schon erwähnten Gallienkrueger aber MB Fusion 500. Eigentlich alle drei super, der GK ist echt der Oberhammer. Hat zwei Kanäle (clean/overdrive), passt in eine Gigbag und hat ähnlich wie der LittleMark einen Conturregler der die Mitten absenkt. Das ist echt sinnvoll, da man dadurch frequenzmäßig Platz für die Gitarreros schafft und dennoch mit vollem Punsh spielen kann. Spiel ihn mit einer 610er Ampeg in einer Coverband und bin echt happy damit, weil sehr flexibel.
 
Den MESA Boogie Subway D-800 habe ich inzwischen mit der zugehörigen 1*12er Box angespielt. Für mich ist er nichts, denn er kann NUR clean. Aber was die Lautstärke und den erzielbaren Druck angeht, ist das schon ein beeindruckendes Erlebnis gewesen. Der Amp kann mächtige Bässe raushauen, und die Box setzt das bestens in akustischen Tiefdruck um.

Gruß,
Jo
 
Habe früher große Anlagen durch die Gegend gekarrt, aber mit dem Markbass Mini CMD 121P Combo hat sich das alles gelegt. Passt als Mitfahrer in jeden Kofferraum dazu, Aufbau/Abbau in 15 Sekunden, mit dem Hochkipp-Teil auch immer beste Ortbarkeit und genug Leistung für Rockdrummer-Sessions (wurde oft genug gebeten, leiser zu drehen)... Schutzhülle gleich dazukaufen :)
 
Na da bin ich auch mal gespannt, vor allem was der kosten wird ;)
 
Na da bin ich auch mal gespannt, vor allem was der kosten wird ;)
Gestern stand er bei Musik Produktiv unter den NAMM-Neuheiten für 6666€ drin :eek: (was man heute nur noch als google-Ergebnis, aber nicht mehr auf der MP-Webseite findet) - sicher ein fiktiver Preis :patpat:.

Gruß
Ulrich
 
Sicher eine "6" zuviel. Mit 666€ läge er im oberen Mittelfeld.
Aussehen tut er jedenfalls ganz stylisch :). Könnte fast ein Apple Amp sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben