Volume-Kondensator bei Amp ohne Klangregelung sinnvoll?

  • Ersteller Mc Poncho
  • Erstellt am
Mc Poncho
Mc Poncho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
06.03.07
Beiträge
728
Kekse
3.246
Ort
Schwarzwald + Schwäbische Alb
Mein Wohnzimmer-Amp ist eine billiger 5-Watt-Röhrenamp von Golden Ton, der eigentlich
einen ganz amtlichen Sound liefert.

Wenn ich ihn ohne Tretmine davor spiele, klingt er erst schön offen, wenn er ca. zur Hälfte
aufgerissen ist, darunter klingt's ziemlich dumpf.

Sicher wäre es kein großes Ding, ein Tone-Poti einzubauen, Platz ist ja im Gehäuse,
ich würde ihn aber gerne so simpel lassen, wie er ist.

Nun die Frage:
Ist es sinnvoll, wie bei Gitarren, den Lautstärkeregler des Amps mit einem
Kondensator auszustatten? Wenn ja, gibt es eine Formel, für welchen Poti-Widerstand
welche Kapazität beim Kondensator nötig ist, damit er als Hochpass funktioniert?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben