Volume Pedal / Lautstärkebooster

dic
dic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
472
Kekse
2.203
Ahoi liebe Basskollegen!

In den Songs unserer Band kommen immer mal wieder Stellen vor, in denen eine Anhebung des Lautstärke/Durchsetzungspegels meines Basses von nutzen wäre, z.B. Tapping-Soli oder so Grampf. Im Moment löse ich das Problem mit einem älteren Nobels-Bassverzerrer, der bei mir nicht auf "Verzerren" eingestellt ist, sondern auf "Lautermachen", sprich Gain wird runtergefahren und per EQ und Level werden alle einstellbaren Frequenzen ein bisschen geboostet.

Nun frage ich mich, ob das nicht ein bisschen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist, denn schließlich könnte man den Verzerrer auch für andere Zwecke, z.B. verzerren gebrauchen.

Wäre ein Volume-Pedal das richtige für mich? Kann man Volume-Pedale so einstellen, dass sie bei "leistester" Einstellung nicht komplett leise machen, sondern nur auf meinen normalen Spiel-Lautstärkelevel heruntergeregelt werden, und wenn sie voll durchgetreten werden die gewünschte Lautstärkeerhöhung machen?
Oder gibt es da bessere Alternativen?

Danke für den Rat undsoweiter!
JoeC
 
Eigenschaft
 
Wenn man viel tapped (daß die Spieltechnik OK ist vorausgesetzt) lohnt sich vielleicht am ehesten die Anschaffung eines Kompressors. Man kann auch zusätzlich einfach die Lautstärke am Bass regeln. Mit Volumenpedalen kann man natürlich noch bequemer spezielle Effekte wie Anschwellen machen. Nach zusätzlichen Regelmöglichkeiten würde ich vielleicht mal bei Morley nachsehen, das sind eigentlich so die Klassiker.
 
Einen Kompressor wollte ich mir schon länger mal zulegen, stimmt, daran hab' ich noch gar nicht gedacht.
Morley machen auch diese Wahdingse, stimmt's? Da hatte ich mal witzige Soundsamples.

Im Moment werde ich wohl bei meiner Lautzerre bleiben. die ist schon in Ordnung derweil.
Merci für'd Hilfe!

JoeC
 
nen ganz simplen lautstärke-booster kannste dir auch für 15-20 € selber bauen...schaltpläne gibts dafür zuhauf
 
magge schrieb:
nen ganz simplen lautstärke-booster kannste dir auch für 15-20 ? selber bauen...schaltpläne gibts dafür zuhauf

Wo denn z.B.? Würde mich interessieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben