Volume Poti arbeitet plötzlich als Tone-Regler

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
08.11.13
Beiträge
282
Kekse
152
Hi,
ich hab ein kleines Problem:
an einer Gitarre habe ich nen Humbucker und nur ein Volume-Poti - keinen Tone-Regler.
Auf einmal arbeitet das Poti nicht mehr als Volume sondern als Tone Regler, also wenn ich zudrehe, wird die Klampfe nicht leiser oder aus, sondern halt nur Höhen weg wie bei einem Tone-Poti.

Kann evtl irgendwer sagen, wie das zustande kommen kann? evtl welche Ader auf einmal was falsches berührt oder eben nicht?

Es handelt sich um ein BareKnuckle CTS -Push/Pull Poti und der Pickup ist mit 4-Conductor splitbar angelötet. optisch sieht alles aus, wie es muss....
 
Eigenschaft
 
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.667
Kekse
7.443
Ort
Großraum Stuttgart
Eventuell fehlt am Poti der Masseanschluss, oder die Widerstandsbahn ist am Masseanschluss unterbrochen.....Nimm ein Widerstandmessgerät und miss von Masse zum Schleifer und drehe am Poti. Da muss der Widerstand von 0...bis 250 kOhm steigen und dann wieder auf ca. 7 kOhm fallen. Wenn du an einem Poti-Endanschlag keine 0 Ohm hast, dann ist das Poti kaputt.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben