Volume-Poti dreht Lautstärke nicht mehr komplett runter

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Moin,

Problem steht eigentlich schon im Titel. Hab bei einer meiner Gitarren vor 5 Monaten eine neue Verschaltung eingelötet (1V,2T, der Volume ist push/pull und splittet beide HBs) und das ganze hat (so meine Erinnerung) auch einwandfrei funktioniert. Hab sie seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt und bemerke nun, dass das Volumepoti auf der Nullstellung immernoch ein Signal zulässt, das aus dem Amp kommt. Außerdem beschränkt sich die Wirkung des Potis nur auf circa das letzte Viertel des Regelwegs, vorher hat es keine Wirkung.

Woran kann das liegen? Das Poti ist noch relativ neu, daher würde ich den Fehler eher in der Verkabelung suchen.

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Gerade nochmal nachgeschaut: Kann das oben beschriebene Problem an einer fehlenden Erdung des 3-way-Switches liegen?

edit: Daran lags nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem solved. :)
 
Und wie? Wäre vll nett für manche die mal ein ähnliches Problem haben.
 
Logische Herangehensweise (hätt ich auch gleich drauf kommen können): Musste ja irgendwas mit den Zapfen am Volumepoti nicht stimmen. Daher hab ich die Lötstellen dort gecheckt und die fehlende Erdung des einen Zapfens festgestellt und repariert. Nun läufts.
 
Schicke den Tip mal an Jackson Guitars . Bei den RR5 Modellen kann man die Lautstärke auch nicht ganz runterregeln :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben