Volume Poti in Les Paul macht nur dumpf, nicht leise...

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
das Volume Poti vom Hals Pickup in meiner Les Paul macht nicht leise sondern nur dumpf. ISt es ganz zugedreht kommt das Signal noch fast genauso laut nur mit wesentlich weniger Höhen durch. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Viele Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Nur um gaaaanz sicher zu gehen: Du bedienst nicht zufällig das Tone-Poti?

Zweitfrage: Was macht denn das Tone-Poti? Das gleiche?



(ich hab schon Ideen, woran das liegen könnte, aber ich möchte nur die peinlichsten Möglichkeiten vorab ausschließen)
 
ISt es ganz zugedreht kommt das Signal noch fast genauso laut nur mit wesentlich weniger Höhen durch.

Löte mal alle Verbindungen zwischen dem Neck Volume- und Tone Poti nach und überprüfe ggf, ob die Kabel auch wirklich intakt sind. Davon kommt so was normalerweise.
 
Na ihr traut mir ja was zu :rolleyes: ;)
Es geht schon um's Volume Poti. Um das ganze mal zu präzisieren (war ja schon spät gestern :) ), ich habe gestern die alten 300k Potis gegen neue 500k CTS getauscht. Das Steg Volume funktioniert wie es soll, nur das Hals Volume macht eben hauptsächlich dumpf statt leise. Die beiden Tone Potis funktionieren ebenfalls wie gewohnt.
Die Frage wäre halt jetzt, ob ich da irgendwie nen Bolzen reingebaut haben könnte, oder ob das eine Poti vielleicht nen Schlag weg hat bzw. wie ich das am besten überprüfen kann? Ist auch nicht das erste mal dass ich sowas mache, nur bisher hat hinterher halt alles funktioniert wie's soll...
Gruß
Micha
 
hi, hast du den freien pin vom poti an das gehäuse des poti angelötet? wenn da keine masse anliegt ists wie ein tone poti beim bedienen. das hatte ich zuletzt mal vergessen und bin fast wahnsinnig geworden

GrEEtZ
 
Hi daemonblazer, das habe ich gemacht und auch nochmal nachgelötet weil ich vermutet hatte, dass die Verbindung nich richtig ist, aht aber leider nix gebracht... Naja, wahrscheinlich ist das Poti einfach im Ar$&&...
Gruß
Micha
 
Naja, wahrscheinlich ist das Poti einfach im Ar$&&...
Gruß

ja...sehr wahrscheinlich... bau nochmal eins der alten 500er an die gleiche stelle - nur zwecks Funktiosprüfung und dass du keinen Fehler gemacht hast. Läuft wieder alles, liegts am Poti.

Diese Dinger sind des Öfteren mal dahin. ICh durfte schon an einer NEUEN!!! Aktivelektronik direkt mal nen neuet Push-Pull-Poti tauschen, weils dahin war. 15 Extra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Karre läuft wieder. Das Poti ist tatsächlich im Eimer, und zwar ist das Bakelit-Plättchen, auf dem die Anschlüsse sitzen, gebrochen, so dass das Beinchen, dass ans Poti Gehäuse kommt, keinen Kontakt mehr nach innen hat. Neues Poti rein - LÄUFT!! :)
Danke für die Tipps!!
 
Bakelit wird heute nicht mehr verbaut, aber ich weiß was du meinst ;)
 
Dürfte Pertinax sein was da als Basismaterial verwendet wird... aber um zum Schadensbild zurückzukommen: Das passiert gerne wenn man zu viel Druck auf die Achse des Potis ausübt um z.B. den Knopf aufzudrücken. Die früheren CTS hatten so eine Art Sprengring am Achsenansatz der diese Kräfte größtenteils aufnahm, dazu noch ein Widerlager am (noch aus Blech) gefertigtem Deckel auf der Rückseite... beides findet sich heutzutage leider nicht mehr auf den aktuellen Produkten...
 
Zumindest habt ihr gleich gewusst was ich meine :) Das Plättchen war schon bißchen schief als das Teil ankam. Ich hab aber nicht genau geschaut ob da schon das Problem war oder ich das Teil gelyncht hab... Egal, auf jeden Fall wieder was gelernt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben