Es brummt bei Betätigung des Volumen-Poti

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.572
Kekse
2.620
Ort
Ba-Wü
Hallo und guten Morgen!

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass meine Gitarren anfangen zu brummen, wenn man das Volume-Poti etwas zurückdreht!
Ich kann nicht sagen, ob das erst seit kurzer Zeit so ist, bisher hatte ich das Volume-Poti so gut wie nie benützt.
Ist das Poti voll offen (auf "10"), ist die Gitarre leise. Drehe ich das Poti zurück, kommt sofort (bei ca. "9,5") ein (wie ich finde) lautes Brummen dazu, das dann kontinuierlich abnimmt, bis es bei etwa "4" wieder so leise ist, dass es nicht mehr stört.
Es brummt sowohl bei meiner Fender Strat als auch bei meiner Gibson Les Paul!
Zuerst dachte ich, es liegt an den Effekt-Geräten zwischen Gitarre und Amp, aber es brummt genauso, wenn ich die Gitarre direkt am Amp (Fender Deluxe Reverb RI) anschließe.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Es ist natürlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man selbst den Fehler eingrenzen könnte.
Oder sagt Ihr, das ist normal?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

LG
kiroy


PS:
Wenn das Thema "Brummen" in ein anderes Unterforum gehört, sagt mir bitte Bescheid!
 
Eigenschaft
 
Ups! :redface: Ich dachte die Überschrift genügt.

Ok, aber so ist es auf jeden Fall besser. Vielen Dank, demjenigen der's gemacht hat.

Mittlerweile habe ich ein Kabel bzw. einen Stecker im Verdacht. Ich probiere weiter...
 
Kabel in und außerhalb der Gitarre mal prüfen. In der Gitarre reicht Sichtprüfung bzw. auf lose Lötstellen.

Ansonsten Poti tauschen.
 
Hört sich nach einem Massefehler an.
Mal alle Kabel durchmessen, dann die Klampfe durchmessen.
Wenn es die Buchse vom Amp oder sonst eine Lötstelle ist, wirds schwieriger zu finden.
 
Es kann auch ein Gerät einstreuen.
Ist das denn überall der Fall und immer gleich laut, wenn du dich und/oder die Gitarre drehst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben