Volume Poti lässt sich in mittlerer Stellung schwer drehen

eXtro181
eXtro181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.23
Registriert
27.11.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Ich habe im August eine Jackson Dinky DK2X gekauft und festgestellt, dass der Volume Poti in mittlerer Stellung (ca. 50% Lautstärke schwer zu drehen ist. Wie wenn man gegen einen Widerstand drehen muss um unter die 50% zu kommen.

Ist das normal bei Volume-Potis oder liegt hier ein Fehler vor?
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp: Das kann an dem Plastikknubbel liegen, der da oben drauf steckt. Also das Teil, an dem du drehst ist normalerweise auf eine Metallachse aufgesteckt. Wenn das nun an der Gitarre schleift (weil es zB schräg steht), dann kann man sowas haben. Kenne ich von meiner alten China-Strat.

Lösung: Potikopf abziehen, n Papierkügelchen als Abstandshalter rein, wieder aufstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In Ergänzung zum Hilfevorschlag von @maxhimself noch zur Info:

Achsen von Potis und/oder deren Montageposition stimmen nicht immer optimal (in Relation zur Decke an der Montageposition). Auch die Drehknöpfe haben nicht immer eine wirklich zentrale Öffnung zum Aufstecken auf die Achse, von (leichten) "Formfehlern" ganz abgesehen. Manchmal addieren sich auch "Fehler" einzelner Komponenten ungünstig. Da reichen Abweichungen von 1/10 mm und manchmal sogar weniger, damit man in einem Drehbereich ein Schleifen hat, während in allen anderen Bereichen alles einwandfrei funktioniert.

Also, wie @maxhimself geschrieben hat, einfach den Abstand des Drehknopfes zur Decke etwas vergrößern.

Wenn Du viel Lust zum Frickeln hast, kannst Du natürlich die Geometrie der Potimontage und Stellung und Verlauf der Achse sowie Details des Drehknopfes prüfen und ggf. optimieren (evtl. z.B. das Poti losschrauben und um 2 - 5 ° drehen und wieder festschrauben - dann prüfen, ob und wo der Hemm-Effekt auftritt, ...). Womöglich geht es aber nicht ohne Austausch von Poti und/oder Drehknopf.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe den Poti versucht abzuziehen aber mit reiner „Handgewalt“ lies sich das Ding nicht lösen.
Dennoch hat sich wohl gerade soviel bewegt, dass sich der Poti nun wieder eindwandfrei drehen lässt. Ich vermute nun, dass ich durch zuviel Druck wie z.B. mal den Arm auflegen die Abdeckung des Poti zu fest auf die Aufnahme gedrückt habe.
 
Zum Abziehen von Potiknöpfen kannst Du auch einen dünnen Schnürsenkel o.Ä. einmal drunterwickeln und ordentlich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halt auf die Form des Knopfes aufpassen. So etwas wie "Which-Hat" kann am Rand bei punktueller Belastung Schaden nehmen. Notfalls ein Abziehwerkzeug nehmen (in guten Gitarrenläden haben sie so etwas - auch mal zum Ausleihen vor Ort - oder halt mal zum Gitarren/Instrumentenbauer gehen). Das ist ein sehr stabiles Blech mit einer Aussparung für die Achse und Griffen zum Ziehen. Aber wenn's im Moment passt, würde ich alles so lassen und die Zeit zum Spielen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben