Volume-Potiproblem

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
3.394
Moin zusammen!

An meiner Jackson WRXT habe ich das Problem, dass das Volumepoti plötzlich Probleme macht...wenn ich am Rechtsanschlag das Poti leicht bewege, ist der Ton komplett weg, d.h. bei dem Ende eines Tracks drehe ich beim Ausklingen Volumeme weg, in der Pause dann wieder voll auf und beim ersten Akkord kommt gar nichts, bis ich wieder leicht am Poti wackel :(

Kann man diesen offensichtlichen Wackler "ölen" oder wie sollte ich mich verhalten?

Vielen Dank im Voraus! :great:

Eigenschaft

Das ist ein völlig normales Problem bei den nicht-usa Jacksons, das hat bisher keine nicht gehabt die ich bisher in der Hand hatte wenn sie nicht mehr ganz neu war ;)

Das Problem ist recht einfach zu lösen: 6€ für ein gescheites Poti ausgeben und du hast ruhe. z.b. bei rockinger.com .

Ja, einfach ein neues Poti kaufen,
die verbauen oft billige,
un ein Poti aufzumachen is n bissel übertrieben, wa?
Also bestell dir n neues,

Gruß
Jonathan

und wie macht man die dran? hab ungefähr das gleiche problem nur mit dem Tonepoti

Ja, da bräuchte ich auch mal Input - handwerklich bin ich eher mit 2 linken Händen ausgestattet :rolleyes:

Man macht das rückwärtige Elektronikfach auf und schreibt sich auf wo welches Kabel dransitzt wenn man nicht versteht was wofür da ist.

Nun lötet man die Kabel ab. Gitarre umdrehen, Knob vom Poti nehmen (entweder ist da ne madenschraube dran oder mit nem schraubenzieher runterhebeln), die Mutter lösen und das Poti nach unten rausziehen.

Jetzt das neue poti reinstecken, mutter festziehen, Knob drauf.

Gitarre umdrehen, die Kabel wieder anlöten und fertig. Hab da auch einfach mal "learning by doing" gemacht am Anfang. Jedes mal zum musikgeschäft zu rennen ist da imho keine Lösung. V.a. für derartige Eingriffe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben