Volume / Wah Pedal ?

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Hallo,

in erster Linie würde ich ein Volume Pedal suchen, dennoch stellt sich für mich die Frage ob ich bei einem
Kauf von einem Volume Pedal zwei Fliegen mit einer Klappe fangen kann und eine Kombi Volume/Wah kaufen soll.

Hab da dieses MORLEY PWOV Pedal gesehen. Zahlt sich sowas aus? Gibts noch andere Pedale in der Richtung die man testen sollte?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Sound, der Pedalweg und die Abstimmung des Pedals zusagen und es dir nichts ausmacht, dass man das Wah über einen Extra-Schalter aktivieren muss, ist es sicherlich eine feine Sache. Man braucht z.B. weniger Platz, Patchkabel und Stromanschlüsse bzw. Batterien.

Ich habe das PWOV, muss aber sagen, dass ich mit dem normalen Druckschalter a là CryBaby oder mit dem Aktivieren durch Antippen irgendwie besser zurechtkomme (kam).

Ein anderes Pedal mit beiden Funktionen kenne ich nicht.
 
Ich hab das Morley auch bin sehr zufrieden damit!
 
es gibt noch eins von foxx, fuzz wah volume, da is sogar ein fuzz noch dabei. und ich verkauf grad zufällig eines :p
 
Ich hab ein George Dennis parametric wah, das im nicht aktivierten Zustand ein Volumen-Pedal ist. Die Funktion nutze ich nicht, dafür hab ich ein extra-Pedal - ich brauch den Wah-Effekt immer wieder auch für Rhythmus-Sachen, das Pedal liefert ihn aber nur bei voller Lautstärke. Dafür ist der Sound selber ziemlich genial.

Krachen lassen.
Knecht Recht
 
hey, was hier leider noch nicht erwähnt wurde und was eine wesentliche Sache doch aber ist, ist folgende Sache :

Ein Wahwah pedal wirst du meistens am Anfang deiner Signalkette mit haben, da es so "am besten klingt" .. auf jedenfall nicht nach der Vorstufe, da du sonst quasi nur einen Kippschalter oder hoch/tiefbandpass hast =>klingt komisch : )

Genau aber dort kommt das Volumenpedal hin, es sei denn du willst mit dem Volumenpedal die Verzerrung beeinflussen.
Denn ein Lautstärkepedal zwischen Gitarre und Verstärkereingang reduziert nicht gleichmäßig die Lautstärke sondern wie dein Pickupvolumeregler zuerst die Verzerrung und dann irgendwann die Lautstärke.
Das passiert dir nciht, wenn du das Volumepedal nach der Vorstufe und vor die Endstufe packst.
Genau aber dort klingt das Wah wah pedal ziemlich schlecht.

Widerspruch verstanden ? : )
Das ist auch der Grund warum die meisten Hersteller diese Sachen getrennt packen, es sei wie gesagt, du willst einen an / ausschalter haben von der Lautstärke, müsstest es dann aber nach den Zerrern in die SIgnalkette packen und da fühlt sich das Wah-wahpedal auch nicht so wohl ... , also wird es, wenn du wirklich ein linear arbeitendes Volumepedal willst und ein normales Wah-pedal nur ein entweder oder geben.
 
Da hat adrenaline recht.
Deshalb hatte ich jahrzehntelang nen extra-Einschleifweg nur für Volume-Pedal und Echo. Inzwischen hab ich die Dinger abgeschafft und alles vor den Amp gehängt. Jetzt hab ich keine definierte Verzerrung mehr und das Echo spielt auch manchmal verrückt, dafür ist der Basis-Sound durch den erheblich verkürzten Kabelweg viel besser.

Hau rein.
Knecht Recht
 
Also das was Adrenaline schreibt, leuchtet ein. Von dem Standpunkt her werd ich wohl doch getrennt kaufen. Das Boss FV-500H sieht mich gut an.

Vielen Dank für das tolle Feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben