Volumen Pedal als Mod Wheel

Sabre
Sabre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
23.11.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Volumenpedal als Modwheel verwenden. Problem dabei ist wenn ich es in mein Doepfer LMK 2+ in Volumen stecke, sendet dieser Kanal auf CC7. Um es als Mod Wheel nutzen zu können müsste es aber auf CC1 senden. In der Anleitung hab ich nun nichts gefunden bezüglich der Kanal Änderung.

Alternativ dachte ich vielleicht das man es über die FS1 und 2 Eingänge an der APC Akai möglich machen kann. Aber auch hier finde ich nicht wirklich die richtige Info.

Habt ihr eine Idee?

mfg Sabre
 
Eigenschaft
 
Hi,
laut Anleitung ist bei dem LMK2+ der Fußregler fest auf CC7 - verstellen geht da mE nicht.
Ruf doch mal bei Doepfer in der Werkstatt an, die wissen es a) genau und b) haben vielleicht einen Workaround wie Du oder mit deren Hilfe Du das hinbekommst.

Gruß

Reiner
 
Welchen MIDI Befehl ein Modwheel sendet, ist nicht streng festgelegt. Meistens ist es ein Control Change* (CC) #1 = "Modulation", aber an vielen Geräten kann man einstellen, dass etwas anderes gesendet wird. Auch beim Doepfer kann man ja einstellen, welchen CC das Modwheel sendet (von CC #1 - ##31).

Ebenso ist nicht standardisiert, wie im Klangerzeuger der Sound verändert wird, wenn CC #1 empfangen wird. Oft ist es Vibrato, aber bei den meisten Synthesizern lassen sich (z.B. über eine Modulationsmatrix) beliebige Klangparameter dem Modulationswheel (und damit meist implizit auch CC #1) zuwiesen. Der selbe Klangparameter lässt sich aber i.d.R. auch durch beliebige andere Control Changes steuern. Viele Control Changes haben aber eine festgelegte Beudetung, z.B. ist CC #7 Channel Volume, CC #10 Pan, CC#11 Expression usw. Standard für ein Fußpedal sollte eigentlich CC#4 ("Foot Controller") sein. Hier hält sich Doepfer leider nicht an den Standard.

Langer Rede kurzer Sinn: du kannst entweder an deinem Klangerzeuger die Sounds umprogrammieren, so dass sie, anstatt CC# 1 auf CC#7 reagieren, oder du kannst zwischen dem LMK2+ und dem Klangerzeuger einen MIDI-Prozessor schalten, der Control Changes mappen kann (also z.B. CC #1 in CC #7 umwandeln kann). Sowas gibt es in Hardware (z.b. von midi solutions), was als Einzelgerät verhältnismäßig teuer ist, oder man kann es mit einem beliebigen Computer mit MIDI-Interface in Software machen. Dazu reicht sogar ein Raspberry Pi und einem USB-MIDI-Interface mit Linux und ALSA. Falls du vom Computer unabhängig bleiben willst und noch mehr MIDI-Processing-Aufgaben dazu kommen (z.B. Splits/Layers, Velocity-Mapping usw.) lohnt es sich evtl. einen besser ausgestatteten MIDI-Prozessor/Router mit mehreren Ein- und Ausgängen anzuschaffen, z.B. ein Miditemp PMM-88, das gebraucht auch nicht teurer ist, als die mdii solutions Geräte, aber viel mehr kann.


* Der Begriff "Channel" (Kanal wird bei MIDI übrigens für etwas anderes gebraucht, nämlich die Zuweisung von MIDI (Channel Voice) Messages zu 16 logischenKkanälen, d.h. damit eine MIDI-Nachricht vom Empfänger interpretiert wird, muss der Sender den gleichen MIDI-Kanal verwenden, auf dem der Empfänger lauscht.


Chris
 
Hi Chris,

also es geht um genau zu sein momentan um NI Kontakt wo Modulationen Standardmäßig über das Mod Wheel laufen. Da ich die Hände zum Spielen brauch, würde ich es halt gern über das Volumenpedal regeln. Dies Steuert aber momentan über CC #7 die Lautstärke, was ja auch richtig ist da CC #7 Volumen ist.
Nun wäre es müßig dies in Kontakt zu ändern. Optimal wäre einfach eine Art Interface wo ich das Pedal einstöpsel und selbst die Control Chance festlege. Allerdings hab ich so etwas bis jetzt nicht finden können, außer den Midi Footswitch von Solutions. Der Preis mit 133€ ist natürlich Wahnsinn und ob es für meine Zwecke das Richtige ist oder einfach nur stumpf dann auf cc #4 sendet ist mir auch nicht klar.
 
Wenn du nur Software ansteuert, kannst du das Controller-Mapping leicht in Software auf dem Computer machen, da brauchst du keine teure Hardware.

Wenn du uns sagst, welches Betriebsystem in welcher Version du einsetzt, und welch DAW, sage ich dir die passende Software dazu.
 
Win 7
Ableton Live 9
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) MIDI CC-Remapping außerhalb der DAW:

- MIDI Yoke und MIDI-ox installieren
- Controller Remapping in MIDI-ox konfigurieren
- In MIDI-ox Hardware MIDI-Input zu einem MIDI Yoke virtual MIDI-Cable routen
- In Ableton das MIDI-Yoke virtual MIDI-Cable als MIDI-Input für den Track mit NI auswählen


2) MIDI CC-Remapping innerhalb von Live mit einem MIDI-Plugin:

- MIDI-Remapper VST Plugin installieren, z.B. midiConverter3 aus der pizMIDI Plugin-Sammlung.
- Routing wie hier beschrieben einrichten.
- MIDI-Remapping Plugin so konfigurieren, dass CC #7 in CC#1 auf dem MIDI-Kanal, auf dem das LMK2+ sendet, umgewandelt wird.

Leider ist die Webseite von pizMIDI gerade nicht erreichbar, keine Ahnung warum. Wenn du die Plugins nicht irgendwo anders zum Download findest, schreib mir eine PM mit diener E-Mail, dann schicke ich dir das Zip. Vielleicht ist bei den bei Ableton Live mitgelieferten MIDI-Plugins auch schon eins dabei, das MIDI-CCs remappen kann? Ich kenne mit mit Live nicht sehr gut aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben